Die weltgrößte Fachmesse für die Zeitungs- und
Medienindustrie wurde am Montag in Hamburg eröffnet – mit einer
Rekordzahl an Erstausstellern, was die tief greifenden Veränderungen
in der Branche und das große Interesse an neuen
Publishing-Plattformen wie Tablets und E-Readern widerspiegelt.
Auf der IFRA Expo 2010 sind mehr als 340 Aussteller aus 33 Ländern
vertreten – über 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Dazu zählen
Druckmaschinenhersteller
Die Branche nennt es den Zirkus der Zyklen. Denn
der professionelle Markteilnehmer weiß: Der kommende Immobilienzyklus
wird aller Erfahrung nach dem vergangenen wohl in vielen Punkten
gleichen. Doch die Unternehmen stehen weltweit an sehr
unterschiedlichen Punkten. Das Fachmagazin "Immobilienwirtschaft" aus
der Haufe Mediengruppe beleuchtet deshalb anlässlich der Münchner
Expo Real 2010 in seiner Oktoberausgabe exklusiv, wer sich an welcher
Stelle befindet.
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und die dju
in ver.di haben die freien Journalistinnen und Journalisten an
Tageszeitungen aufgefordert, sich aktiv für ihre Rechte einzusetzen.
In einer gemeinsamen Pressekonferenz am heutigen Mittag in Berlin
betonten DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken und der
stellvertretende ver.di-Bundesvorsitzende Frank Werneke die
Notwendigkeit, auf die Umsetzung der Gemeinsamen Vergütungsregeln für
Freie an Tageszeitungen zu pochen. "Die
München/Pforzheim. Ob Verlag, Versandhandel, Agentur oder Fotostudio: Wenn es um Freistellung und Maskierung geht, steht ihnen als sehr effizientes und völlig neu gestaltetes Portal www.onlinemask.de zur Verfügung, das mit Meyle+Müller und w&co MediaServices zwei der führenden Mediendienstleister Deutschlands betreiben.
Die TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH (TA
CCO) baut ihre Präsenz im Verlags- und Medienbereich aus. Mit der
Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH hat die TA CCO ein
weiteres Medienunternehmen gewinnen können. Ab sofort sorgt das
Unternehmen für ein effizientes Dokumentenmanagement bei der
Verlagsgruppe. Bei der Auftragsvergabe punktete die TA CCO nicht nur
als Experte in der Umsetzung von Großprojekten, auch das
Serviceangebot "James" de
Newsplex, das auf redaktionelle
Strategie und Newsroom-Beratung spezialisierte Kompetenzzentrum und
die Trainingsakademie des Weltverbandes der Zeitungen und
Nachrichtenmedien (WAN-IFRA), hat vor Kurzem zwei neue Reports über
abgeschlossene Projekte zur Umgestaltung von Redaktionen in der
Schweiz und in Großbritannien veröffentlicht.
Bei den beiden Reports handelt es sich um Fallstudien: zum einen
über die zum Schweizer Medienhaus Ringier gehörende Blick-Grupp
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
begrüßt das klare Bekenntnis von Kulturstaatsminister Bernd Neumann
zum Erhalt des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Zeitungen.
Neumann hat heute beim 55th Distripress Congress in Hamburg die hohe
Bedeutung der Zeitungen und Zeitschriften für den gesellschaftlichen
und politischen Diskurs unterstrichen. Damit dies so bleibe, müssten
sie für jedermann erschwinglich bleiben. Deshalb werde die
Bundesregierung am
Axel Springer hat heute die vorläufige
Angebotsunterlage für das öffentliche Angebot an die Aktionäre der
SeLoger.com SA bei der französischen Wertpapieraufsicht (Autorité des
marchés financiers) eingereicht.
Am 9. September 2010 hatte Axel Springer den Erwerb einer
Beteiligung von 12,4 Prozent an SeLoger.com von einer
Aktionärsgruppe, der unter anderem die Unternehmensgründer Amal Amar
und Denys Chalumeau sowie weitere Mitglieder des Auf
G+J Entertainment Media und der Software-Publisher
United Soft Media Verlag (USM) haben eine Kooperation für die DVD-ROM
"Das neue Filmlexikon 2011" vereinbart. Für das digitale
Nachschlagewerk liefert kino.de, Deutschlands reichweitenstärkstes
Kino- und Filmportal von G+J Entertainment Media, Content aus der
Entertainmentdatenbank zu allen Filmen sowie ein umfassendes Special
zum Thema 3D-Filme. Zusätzlich wird die DVD-ROM mit kino.de gelabelt.
"Das neue F
Die Förderprogramme, die Bund und Länder für die
energetische Sanierung von Immobilien bieten, sind nur für ein
Viertel der Unternehmen interessant. Das ergab eine Umfrage des Haufe
Entscheider-Panels unter Entscheidern und Führungskräften.
Zwar haben sich drei Viertel der Befragten mit den
Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung befasst. Die meisten
von ihnen informierten sich im Internet, nur wenige bei Unternehmens-
und Energieberatern o