Eine Neubewertung von Konflikten in KMU

Eine Neubewertung von Konflikten in KMU
(Bildquelle:© Uwe Klössing)
 

Konflikte im Team gelten vielerorts noch immer als Störung, die es schnell zu beheben oder zu vermeiden gilt. Mit dem neuen Whitepaper „Wenn“s knirscht, bewegt sich was – Eine Neubewertung von Führung in Konflikten“ von Lea Simone Bogner liegt nun die kompakte Diskussion einer grundlegend erweiterten Sichtweise vor. Bogner richtet sich an Führungskräfte, Teamleitungen und Entscheider*innen, die Spannungen nicht länger als Risiko behandeln, sondern als Signal für Entwicklung verstehen wollen.

„Konflikte entstehen nicht „einfach so““, weiß Bogner. Die Expertin für Führungskräfteentwicklung und Kommunikation verweist auf Unterschiede in Motiven, Bedürfnissen, Werten und Perspektiven. Sie zeigt auf, an welchen Stellen Teams reifen können. Die Autorin plädiert für Konfliktkompetenz als Führungsdisziplin. Führungskräfte sollten eine Sensibilität für Konflikte entwickeln und die Dynamiken dahinter verstehen. So fällt es leichter, Emotionen zu regulieren und Gesprächsräume zu schaffen, in denen eine konstruktive, lösungsorientierte Arbeit am Konkflikt möglich wird.

Ein Schwerpunkt des Whitepapers liegt auf der Differenzierung typischer Konfliktmuster. Bogner beschreibt drei zentrale Konfliktarten: emotionsgetrieben, egozentriert und bezugsrahmenbasiert. Sie zeigt, welche Interventionen jeweils hilfreich sind. Damit erhalten Führungskräfte eine klare Orientierung, wie sie Konflikte nicht nur „managen“, sondern gezielt in produktive Bewegung überführen.

Darüber beleuchtet sie die Rolle der Führungskraft im Konflikt. In ihrem Whitepaper zeigt sie, wie innere Trigger, Stressreaktionen und unbewusste Schutzprogramme Eskalationen verstärken können. Dem stellt sie Selbstregulation und Koregulation als Lösungshebel gegenüber, um Teams sicher durch Spannungen zu führen.

Ergänzend empfiehlt Bogner die Arbeit mit Motiv- und Werteprofilen (u. a. Reiss Motivation Profile® und Barrett Values). Durch Modelle dieser Art wird greifbar, warum Menschen im selben Kontext völlig unterschiedlich reagieren und wie Führung daraus Verständnis, Klarheit und bessere Zusammenarbeit entwickeln kann.

Das Whitepaper vermittelt Führungskräften einen sachlichen, praxisorientierten Zugang zu Konflikten im Team. Es zeigt, wie Spannungen als Hinweis auf Entwicklungsbedarf verstanden, typische Konfliktmuster frühzeitig erkannt und situationsgerecht bearbeitet werden können. Ergänzende Impulse zu Selbst- und Koregulation sowie zu Motiv- und Werteunterschieden stärken die Handlungsfähigkeit in anspruchsvollen Gesprächs- und Führungssituationen.

Das Whitepaper ist ab sofort kostenfrei verfügbar.

Download: https://www.leasimonebogner.com/whitepaper/wenns-knirscht-bewegt-sich-was/