Das Kölner Coloneum ist am 20. und 21. Juni 2018 der 
„Place to be“ für die Medienbranche. Die Gattungsinitiative 
Screenforce veranstaltet gemeinsam mit den 12 Vermarktungshäusern die
Screenforce Days 2018.
   Am ersten Veranstaltungstag präsentierte u. a. die Mediengruppe 
RTL Deutschland die top Programm-Highlights der TV-Saison 2018/19; 
auch im kommenden Jahr liegt der Fokus ganz klar auf 
Eigenproduktionen.
   „Wir sind bei der Mediengruppe RTL der festen Überzeugung, dass 
wir uns mit unseren exklusiven Inhalten, einer stringent auf 
Konvergenz ausgerichteten Verbreitung und einem durchgängigen 
Qualitätsanspruch wesentliche Wettbewerbsvorteile im deutschen 
Bewegtbildmarkt schaffen. Daher stehen exklusive Eigenproduktionen, 
die nur auf unseren eigenen Sendern und Online-Angeboten zu finden 
sind, auch in der kommenden Saison bei uns im Mittelpunkt“, so Anke 
Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, bei
den Screenforce Days 2018. „Wir haben einen klaren Führungsanspruch 
bei lokal produzierten Inhalten, denn sie zahlen sowohl auf unsere 
starken Sendermarken als auch auf unser VOD-Angebot TV NOW ein.“
   „Das Portfolio der Mediengruppe RTL ist bestens aufgestellt im 
Wettbewerb um die Zuschauer – linear wie non-linear – und wir als 
Vermarkter verfolgen die klare Strategie, „Total Video“ gleichermaßen
im Werbemarkt zum Erfolg zu führen. Wir bieten Werbekunden die 
Möglichkeit, ihre Konsumenten zu jeder Zeit und an jedem Ort in 
Umfeldern mit garantierter Brand Safety zu erreichen. Das ist unser 
größter Vorteil im Wettbewerb“, ergänzt Matthias Dang, 
Geschäftsführer IP Deutschland.
   Die Format-Highlights der Mediengruppe RTL Deutschland in der 
Übersicht:
   RTL investiert massiv in eigenproduzierte Fiction und neue 
Primetime-Shows, exklusive Live-Sportrechte sowie in eine neue 
Daytime mit studiobasierten Shows und einer weiteren, täglichen 
Serie. Der Anteil an eigenen, selbst produzierten Inhalten von 
aktuell bereits 80 Prozent in der Primetime soll somit weiter 
wachsen. Mit insgesamt rund 40 neuen Formaten in der Pipeline geht 
der Sender daher in die kommende Saison.
   Nach der jüngsten Fiction-Offensive, die mit diversen 
Serien-Fortsetzungen, der neuen Primetime-Serie „Die Klempnerin“ und 
der Verfilmung des Bestsellers „Passagier 23“ von Autor Sebastian 
Fitzek ausgebaut wird, liegt ein weiterer Schwerpunkt der 
Neuentwicklungen auf dem Showbereich. Hier bringt RTL allein sechs 
neue Formate on air: Beauty, Style und Glamour versprechen „Sylvies 
Dessous Models“, denn die erfolgreiche Businessfrau & Moderatorin 
Sylvie Meis sucht jetzt das neue Gesicht für ihre Dessous- und 
Wäschekollektion. Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas 
Gottschalk werden in ihrer neuen gemeinsamen Show ins eiskalte Wasser
springen, „Denn sie wissen nicht, was passiert“: Erst zu Beginn der 
Sendung entscheidet sich, wer die aktuelle Ausgabe ihrer Show 
moderiert. Max Giermann präsentiert die neue Familienshow „Einstein 
Junior – Deutschlands cleverste Kids“. In „Sing mit mir“, der 
Adaption des britischen Erfolgsformats „All Together Now“, treten 
Gesangstalente nicht vor eine Jury, sondern einen Chor aus 100 
professionellen Sängern, um diesen zu begeistern – und im besten Fall
zum Mitsingen zu bewegen. Gänsehaut garantiert! Mit „Showdown – Die 
Wüsten-Challenge“ interpretiert RTL den Trend der Physical Challenge 
Shows neu: Erstmals müssen sich die Kandidaten unter knallharten 
Bedingungen im heißen Wüstensand beweisen. „Jenke Über Leben“ wird 
den Extrem-Reporter Jenke von Wilmsdorff und einen Prominenten in 
tiefster Wildnis an ihre physischen und psychischen Grenzen bringen, 
gleichzeitig aber auch Erkenntnisse darüber, was wirklich zählt im 
Leben. In der schlagfertigen Impro-Show „Hotel Verschmitzt“ müssen 
Comedian Ralf Schmitz und sein Ensemble den Anweisungen von 
Spielleiter Frank „Buschi“ Buschmann spontan und originell Folge 
leisten.
   Und nach der Fußball-WM – ist vor der EM: In der kommenden Saison 
(ab März 2019) überträgt RTL insgesamt acht bis zehn 
Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf zur EM 2020 (abhängig 
vom Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft in der Nations 
League). Der neue TV-Vertrag beinhaltet auch die Exklusiv-Rechte an 
einzelnen Freundschaftsspielen der DFB-Elf. Auftakt dazu ist am 9. 
September die Begegnung gegen Peru. Am 15. November trifft die 
deutsche Mannschaft auf Russland. Zudem überträgt RTL ab dem 20. 
September zusammen mit NITRO insgesamt 15 Spiele der UEFA Euro 
League. Doch damit nicht genug Spitzen-Fußball im Free TV: Bereits am
5. August zeigt RTL live und exklusiv das Freundschaftsspiel zwischen
Rekordmeister Bayern München vs. Manchester United. Ein Highlight ist
am 28. August das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger vom FC 
Bayern München. RTL hat sich die exklusiven TV-Rechte am 
Aufeinandertreffen des amtierenden deutschen Meisters gegen 
Schweinsteigers aktuellen Verein, Chicago Fire, gesichert.
   Weiterer Entwicklungsschwerpunkt des Senders war zuletzt die 
Daytime: Hier startet im Verlauf der kommenden Saison neben der 
täglichen Serie „Freundinnen – Jetzt erst recht“ um 17 Uhr eine neue 
Generation von studio-basierten Shows wie u. a. die Trödelshow „Die 
Superhändler – 4 Räume, 1 Deal“ und die Erfindershow „Hol Dir die 
Kohle“. Für das Wochenende ist u. a. „Ran an den Rasen – Das 
Gartenduell“ mit Comedienne und Hobby-Gärtnerin Ilka Bessin (auch 
bekannt als „Cindy aus Marzahn“) und Landschaftsarchitekt Bernd 
Franzen geplant.
   Mit einer Mischung aus neuen und bereits etablierten Programmen 
und einer noch größeren Bandbreite an Themen ist VOX auch für die 
Season 2018/19 bestens aufgestellt: So erweitert der Kölner Sender 
sein Portfolio im Bereich Non-Fiction um das Genre Comedy. Dafür 
sorgen „True Story“ – eine bisher noch nie dagewesene Kombination aus
Fiction und authentischen Geschichten – mit Comedian Michael 
Mittermeier und Starkoch Roland Trettl sowie das ungewöhnliche 
Versteckte-Kamera-Format „Did You Get The Message?“ mit Lutz van der 
Horst. Ein besonderes Highlight erwartet auch Fans von Mode und Guido
Maria Kretschmer mit der neuen Primetime-Sendung „Guidos 
Masterclass“. In der Design-Competition ist der 
VOX-Zuschauer-Liebling ganz in seinem Element und wählt mit 
hochkarätiger Unterstützung aus der Mode-Branche aus 12 talentierten 
Jungdesignern seinen Meisterschüler aus. Außerdem ermöglicht VOX 
wieder ganz neue und einzigartige Einblicke: So ist es für „Unsere 
Schule“ erstmals gelungen, den Alltag an einer deutschen 
Sekundarschule über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren – vom 
Klassenzimmer über den Schulhof bis zum Lehrerzimmer. Darüber hinaus 
berichten in der neuen Personality-Doku „7 Töchter“ Sprösslinge 
prominenter Eltern ganz offen und ehrlich über ihre Kindheit mit 
großem Namen. In der Beziehungs-Doku „Eine Nacht mit dem Ex“ nutzen 
drei Ex-Paare die Chance, sich nach ihrer Trennung auf neutralem 
Boden noch einmal richtig auszusprechen. Und in der Weiterentwicklung
„Die geheimnisvolle Welt der Kinder“ bekommen die Zuschauer erneut 
einen Einblick in das Miteinander und die Entwicklungsstadien von 
Kindergartenkindern.
   Im Bereich Fiction steht mit „Milk & Honey“ in der neuen TV-Season
ein absolutes Highlight für Serienfreunde in den Startlöchern: In der
zweiten fiktionalen Eigenproduktion nach dem Riesenerfolg von „Club 
der roten Bänder“ nimmt VOX erneut die Herausforderung an, eine 
besondere Geschichte lebensfroh, einfühlsam und menschlich zu 
erzählen. Dieses Mal stehen vier Freunde im Fokus, die einen 
Escortservice gründen – mit turbulenten Folgen. Bei „Take Two“, einem
neuen Crime-Procedural, das von der Mediengruppe RTL koproduziert 
wurde, löst hingegen ein ungleiches Team, bestehend aus 
Privatdetektiv und Schauspielerin, Kriminalfälle. Eine frische 
Drama-Serie von „Dr. House“-Schöpfer David Schore zeigt VOX mit „The 
Good Doctor“: Der u. a. in den USA und Frankreich  erfolgreichste 
Serienneustart der letzten Season handelt vom jungen Chirurgen Shaun 
Murphy, der als Autist besondere Stärken, aber auch Schwächen hat. 
Neue Folgen gibt es darüber hinaus natürlich u. a. von den beliebten 
VOX-Dauerbrennern „Kitchen Impossible“, „Die Höhle der Löwen“, „Sing 
meinen Song – Das Tauschkonzert“, „6 Mütter“, „Grill den Profi 
Sommer-Specials“, „Ewige Helden“ sowie erstmals auch „Ewige Helden – 
die Winterspiele“.
   Männlich, markant, echt: Auch in der neuen Season geht es bei 
NITRO wieder richtig rund. Nicht nur „100% Bundesliga – Fußball bei 
NITRO“ startet mit Neuerungen in die Saison, sondern auch die UEFA 
Europa League kommt zum erfolgreichen Männersender. Exklusiv im frei 
empfangbaren Fernsehen übertragen NITRO und RTL ab der Saison 2018/19
pro Saison 15 Live-Spiele des europäischen Vereins-Wettbewerbs. Mit 
„Kobras – Die Mofagang“ heftet sich NITRO in zehn Folgen an den 
kultigen Mofa-Club aus dem Ruhrgebiet auf dem Weg zu neuen 
Abenteuern. Mit der eigenproduzierten Doku bringt NITRO das 
Lebensgefühl der urigen Straßen-Cowboys auf den Schirm. Im 
unterhaltsamen Docutainment-Format „Die Abenteuer des Florian Lukas“ 
(AT) wird der Berliner Schauspieler zur Vorbereitung auf neue Rollen 
auf spannende Missionen geschickt. Außerdem wird es neue Staffeln der
spektakulären Physical-Challenge-Show „Amercian Ninja Warrior“ sowie 
des weltweit größten Auto-Magazins „Top Gear“ als Deutschland- bzw. 
Free TV-Premiere geben.
   RTLplus startet mit exklusiven Eigenproduktionen und starken 
Klassikern in die neue Season. Los geht–s am 18. Juli mit der neuen 
Makeover-Show „Wer macht mich schön?“ mit Motsi Mabuse. Der Tanzprofi
und Modefan lädt pro Folge zwei Top-Stylisten zum Mode-Duell. Motsi 
hat dabei nur ein Ziel – nämlich zwei mit ihrem Look unzufriedene 
Kandidatinnen glücklich zu machen. Im Winter bringt RTLplus die 
erfolgreichste Schlagerparty-Reihe Deutschlands ins Fernsehen. In 
„Die Schlagernacht 2018“ präsentiert Inka Bause einen ganzen Abend 
lang das Beste, was der deutsche Schlager zu bieten hat.
   Anfang 2019 feiern wir ein großes Jubiläum: 35 Jahre RTLplus. 
Angela Finger-Erben und Wolfram Kons blicken in einer abendfüllenden 
Show gemeinsam mit vielen Gästen auf die einmalige Erfolgsgeschichte 
des Senders zurück und zeigen die schönsten TV-Momente der letzten 35
Jahre.
   Und wenn im Januar 2019 bei RTL „Ich bin ein Star – Holt mich hier
raus!“ startet, ist auch RTLplus wieder mit dem täglichen Talk-Event 
„Die Stunde danach“ dabei. Angela Finger-Erben und ihre Gäste 
diskutieren die Ereignisse im Camp und liefern exklusive Einblicke in
den gefährlichsten Dschungel der Welt. Die erste Staffel bescherte 
RTLplus Rekordquoten. Und natürlich gibt es auch in der neuen Season 
ein Wiedersehen mit starken RTL-Klassikern. Neu im Programm sind u. 
a. „Sinan Toprak ist der Unbestechliche“ mit Erol Sander, „Matchball“
mit Howard Carpendale sowie „Die Cleveren“ und „Die Sitte“. Außerdem 
stehen die Real Life Hits  „Das Jenke Experiment“ und „Undercover 
Boss“ auf dem Programm.
   Der Nachrichtenanbieter n-tv steht auch in der kommenden Season 
für die umfangreichste Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung 
im deutschen Fernsehen. Im Doku-Bereich setzt n-tv auf den Ausbau des
Labels „Current Affairs“, unter dem der Sender seit Herbst 2016 
Dokumentationen und Reportagen zu aktuellen und gesellschaftlich 
relevanten Themen bündelt. Hier wird der Fokus zukünftig noch stärker
auf Deutschland und Themen, die nah am Lebensalltag der Menschen 
sind, liegen. Mit Doku-Reihen wie „Empire Games“, „Giganten der 
Geschichte“ oder „Auto-Biographie“ erwarten die Zuschauer zudem 
wieder mehrere erstklassige Koproduktionen bei n-tv. Bei den Eigen- 
und Auftragsproduktionen werden die erfolgreichen Reihen „Mega 
Brands“ und „Familiendynastien“ fortgesetzt und um die neue 
Doku-Reihe „Mega Places“ ergänzt. Darüber hinaus gibt es in den 
Bereichen Wirtschaft und Wissen mit „Das Geschäft mit …“ und „Wie 
macht man eigentlich?“ gleich zwei weitere neue Reihen.
   Bei SUPER RTL dürfen sich die kleinen Zuschauer auf die zweite 
Staffel der Neuauflage vom „Super Toy Club“ freuen. Da das Comeback 
im vergangenen Jahr extrem erfolgreich verlief, führt Moderator 
Florian Ambrosius als „Flommander“ pünktlich zur In-Season erneut 
durch die legendäre Kinderspielshow. Voller Spaß und Spannung messen 
sich Mädchen- und Jungsteams in XXL-Versionen bekannter 
Gesellschaftsspiele.
   Darüber hinaus kommt das Wissensmagazin „Woozle Goozle und die 
Weltentdecker“ im Herbst zurück – jedoch mit neuem Partner für die 
titelgebende Puppe. Mit Beginn der neuen Staffel übernimmt Simón 
Albers die Co-Moderation an Woozles Seite. Außerdem wird die 
britische Animationsserie „Dennis & Fletscher – Blämtastisch“ ab dem 
vierten Quartal beim erfolgreichen Kindersender zu sehen sein.
   NOW US, der jüngste Sender der Mediengruppe RTL, lässt auch in der
neuen TV-Saison die Herzen von Serien-Fans höher schlagen: Schon ab 
28. Juni feiert die verrückteste Patchwork-Familie aller Zeiten mit 
der 7. Staffel „Modern Family“ Free-TV-Premiere. Im Verlauf der neuen
Season können sich die Zuschauer außerdem auf die frische 8. Staffel 
der Serie freuen. Gute Nachrichten gibt es darüber hinaus für Freunde
von „Suits“: Nach Staffel 4 wird NOW US in der neuen Season auch 
Staffel 5 der Anwaltsserie als Free-TV-Premiere zeigen. Außerdem 
garantiert NOW US unter anderem mit „How to Get Away with Murder“, 
„Bates Motel“, „Marvel–s Agents of S.H.I.E.L.D.“, „CSI: Cyber“ und 
„Once Upon a Time – Es war einmal …“ jede Menge Serienspaß. NOW US 
ist exklusiv bei TV NOW, dem Streamingangebot der Mediengruppe RTL, 
verfügbar.
   Ausführliche Informationen zu den einzelnen Programmhighlights der
Sender finden Sie im Kommunikationsportal der Mediengruppe RTL 
Deutschland. Ausführlichere Formatinfos finden Sie ebendort auf den 
jeweiligen Senderseiten.
Pressekontakt:
Konstantin von Stechow
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 4239
konstantin.vonstechow@mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell