Eine von vier Fachkräften in Deutschland kennt die Ziele ihres Unternehmens nicht – und selbst jedem fünften Manager mit Personalverantwortung sind die übergeordneten Firmenziele unbekannt. Dabei will die große Mehrheit der Fachkräfte (80 Prozent) wissen, wie sich ihre Arbeit in die Gesamtstrategie ihres Arbeitgebers einfügt. 70 Prozent meinen sogar, dass sie ein klares Verständnis von […]
– Wachsender Nationalismus trübt Euphorie – Trump und Brexit als Risiko bewertet – Mittelstand sieht in Digitalisierung zu wenige Chancen Die Stimmung im industriellen Mittelstand ist euphorisch. Fast 60 Prozent der Unternehmen stufen ihre Wirtschaftslage als sehr gut oder gut ein. Das ist der höchste Prozentsatz seit der ersten Erhebung des Mittelstandspanels im Jahr 2005, […]
Seitdem das Dienstwagenprivileg auch für Fahrräder gilt, präsentieren sich Unternehmen gern fahrradfreundlich. Bei gut ausgebildeten Nachwuchskräften punkten sie so als attraktive Arbeitgeber. Zugleich sparen sie bares Geld. Auf diese Feinheiten kommt es beim Dienstrad an. Früher durften Firmen Mitarbeitern zwar bereits Räder zur Verfügung stellen, aber ausschließlich für Geschäftsfahrten. Inzwischen ist das anders. Mitarbeiter dürfen […]
Zur aktuellen Situation auf dem bayerischen Arbeitsmarkt erklärt Bernd Rützel, arbeitsmarktpoltischer Sprecher der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion: „Es stimmt: Die Arbeitslosenquote in Bayern ist auf einem historischen Tiefstand. Das ist erfreulich – aber es reicht nicht aus. Die Menschen brauchen nicht nur Arbeit, sie brauchen sichere und faire Arbeit. Wir brauchen ein Rückkehrrecht von […]
Hamburg/Berlin – 13. September 2017 – Ab sofort leitet Thomas Deutschmann die Berliner hanfried Niederlassung. Der 39-Jährige verfügt über mehr als fünf Jahre Branchenerfahrung und war zuletzt ebenfalls in der Hauptstadt für einen Mitbewerber tätig. Deutschmann, der gelernter Kaufmann ist und , legt seinen Schwerpunkt vor allem auf kaufmännische und gewerblich-technische Berufe. „Wir bieten unseren […]
Die dpa-Tochter news aktuell wird zukünftig eng mit der PR-Nachwuchsinitiative #30u30 zusammen arbeiten. Darauf verständigten sich Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Gründer Nico Kunkel. Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam junge Talente zu fördern und den PR-Nachwuchs dabei zu unterstützen, sich in der Branche zu vernetzen. „Der PR-Nachwuchs liegt uns am Herzen. Mit […]
Spezialisten-Jobbörsen sind die Gewinner der Bewerber-Umfrage des Jobbörsen-Kompass 2017. Das ergab die Auswertung von deutschlandweit mehr als 24.000 Bewertungen, die Nutzer von Jobbörsen abgegeben haben. Auf der Suche nach ihrem Traumjob sind sie mit spezialisierten Karriereportalen am zufriedensten. Auf einer Skala von 1 bis 7 erzielten die Anbieter, die sich bei der Kandidatenansprache auf eine […]
Gute Bezahlung, ein sicherer Job und angenehme Arbeitszeiten: Bei der Wahl des Arbeitgebers spielen diese Faktoren eine wichtige Rolle. Einen besonderen Wert legen Fachkräfte in Deutschland zudem auf die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen. Die Online-Jobplattform StepStone hat jetzt allerdings herausgefunden, dass rund 43 Prozent der Fachkräfte der Meinung sind, nicht zur Kultur ihres Unternehmens […]
LinkedIn-Studie ermittelt die wichtigsten Hard und Soft Skills, die in Deutschland heute und in zehn Jahren gefragt sind // Datenanalyse und -interpretationsfähigkeit dominieren Hard Skills, funktionsübergreifende Kompetenzen als gefragteste Sozialkompetenz reflektiert die Herausforderungen des digitalen Wandels Im Rahmen der digitalen Transformation sehen sich Fach- und Führungskräfte veränderten Jobprofilen und neuen Anforderungen gegenüber. Im Rahmen einer […]
Gedruckte Magazine werden für die Kommunikation von Unternehmen wichtiger: „Print ragt aus der Digitalflut wieder als cool heraus“, meint Katrin Hoffmann, Kreativdirektorin der Agentur C3, in einem Interview im „medium magazin“. Print sei heute meist nicht das Herzstück eines Konzepts für Unternehmensmedien, sondern ein Puzzlestück. Hoffmann erkennt aber eine wachsende Bedeutung, weil „eine Marke mehr […]