Der Trend in der Gesellschaft geht heutzutage immer mehr in Richtung Studium anstelle von Ausbildung. Viele junge Menschen bedenken dabei allerdings nicht, dass man auch mit einer Ausbildung sehr gut verdienen kann – vor allem im Handwerk. Handwerksberufe sind auf dem Arbeitsmarkt immer gefragter, und aufgrund der hohen Nachfrage sowie des Fachkräftemangels sind Betriebe oft bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.
Denn um gute Fachkräfte zu gewinnen, investieren sie gern mehr in jun
Die Vertriebsbranche ist von Konkurrenz geprägt – es reicht daher nicht aus, nur die Grundlagen zu beherrschen. Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg liegt dabei oft in den charakterlichen und mentalen Eigenschaften eines Vertrieblers. Kazim Kaygin und Mohammad Schwäbisch, Geschäftsführer der KaMo Consulting GmbH, wissen, dass es auf mentale Stärke, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen, ankommt. Was genau einen erf
Handwerkliche Berufe sind in den Überlegungen eine Option, insbesondere für junge Menschen. Am Ende entscheiden sie sich jedoch mehrheitlich gegen eine Karriere im Handwerk. Diesen Zwiespalt belegt der "ISOTEC-Handwerkskompass", der vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Consult) im Auftrag des Sanierungsunternehmens ISOTEC erarbeitet wurde. Der Lösungsvorschlag der Untersuchung: Die Attraktivität des Handwerks pro-aktiv kommunizieren, Schwachstellen benennen und
– 35 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze im Handwerk blieben 2023 unbesetzt
– 84 Prozent der Jugendlichen fühlen sich schlecht informiert
– Hanebutt GmbH bietet bereits mehrere Initiativen, um für Handwerk zu begeistern
Das Handwerk in Deutschland kämpft mit einem akuten Fachkräftemangel und unbesetzten Ausbildungsplätzen. Hanebutt, einer der größten deutschen Handwerksbetriebe, führte in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitu
Nein ist ein wichtiges Wort – erst recht im Arbeitsalltag. Denn nur wenn es ein Nein gibt, hat auch das Ja seine Bedeutung und Berechtigung. Dr. Simone Richter erklärt, wie Sie den Widerspruchsgeist für sich erkunden und darin Mittel, Sinn und Wert entdecken. Sie zeigt gute Wege auf, zum eigenen Nein zu kommen und dem Fluch des Nettseins zu entkommen.
Termin: Freitag, 13. Dezember 2024, 11:30 – 13:00 Uhr
Die gewünschte Wirkung erzielen, wenn Sie Anfragen absagen, Aufträge a
Eine aktuelle Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) unter Dachdecker-Auszubildenden hat interessante Einblicke in die aktuelle Situation der jungen Fachkräfte gebracht. Insgesamt haben bundesweit rund 200 Auszubildende teilgenommen.
Hohe Zufriedenheit mit der Ausbildung
Eine zentrale Frage der Umfrage betraf die Zufriedenheit der Azubis mit ihrer Ausbildung. Die überwältigende Mehrheit (93 %) ist insgesamt äußerst zufrieden, sehr zufrie
Viele Themen kommen in der PR-Praxis immer wieder – zum Beispiel, weil sie für verschiedene Kanäle aufbereitet werden müssen. Da ist es gar nicht so leicht, hierfür immer wieder neue Text-Ideen zu generieren. Sabine Krippl zeigt, wie sich Kreativität steuern lässt und gibt einen Einblick in ihre Trickkiste.
Termin: Donnerstag, 12. Dezember 2024, 14:30 – 16:00 Uhr
Kreativitätstechniken für immer wieder neue und überraschende Formulierungen
Die KW Media GmbH freut sich, ihre Teilnahme an der südback anzukündigen, die vom 26. bis 29. Oktober 2024 in Stuttgart stattfinden wird. Die Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, die als eine der wichtigsten und begehrtesten Trend- und Fachmessen für die Bäckereibranche in Europa gilt, ist vor allem für ihre hochwertigen Forumsvorträge und das beliebte Schaubacken bekannt. Die KW Media GmbH wird ihre Teilnahme an der Messe nutzen, um einen Vortrag im For
Im Netz stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, um PR-Stories wirkungsvoll zu erzählen. Digitales Storytelling ist eine Kreativaufgabe, die einige Tücken und Herausforderungen bereithält – ganz besonders in Zeiten, in denen wir KI-Programme wie Chat-GPT oder Jasper.ai für das Content Management verwenden. Petra Sammer erklärt in diesem Webinar die Eigenheiten des Storytellings speziell im digitalen Raum – damit Sie online Ihr Publikum fesseln und Lik
Künstliche Intelligenz hält immer stärker Einzug in unseren Alltag und das Berufsleben – und damit auch in kreative Bereiche wie die Arbeit von Sprechern und Sängern. Dies wirft jedoch die Frage auf: Führt diese Entwicklung zwangsläufig dazu, dass die Bedeutung entsprechender Künstler schwindet?
Künstliche Intelligenz steht derzeit im Zentrum vieler Diskussionen und macht dabei insbesondere durch Anwendungen wie ChatGPT oder Voice-AIs auf sich aufmerksam.