Andreas Rogge ist mit seiner Ausbildung bei STRATO fast fertig. In
zwei Wochen darf er sich offiziell Fachinformatiker für
Systemintegration nennen. Der heutige Tag wird einer von vielen sein,
der ihm in Erinnerung bleiben wird: Auf den Tagen der
Berufsausbildung nahm er gemeinsam mit seinen Kollegen eine
Auszeichnung entgegen. Die IHK und die Handwerkskammer Berlin
überreichten ihm den Preis für sein Ausbildungsunternehmen STRATO.
Damit gehört der Berliner Webhoster
Hochqualifizierte Beschäftigte erwarten im Büro
zunehmend die gleiche "spielerische Unterhaltung", die sie privat
durch "Erwachsenen-Spielzeuge" wie Smartphones und Tablets gewohnt
sind. Zu dieser Erkenntnis gelangt der Verband der deutschen
Internetwirtschaft eco (www.eco.de) in seinem neuen Whitepaper "Forum
Entertainment". Als Ursache nennt der Autor und Leiter der
eco-Kompetenzgruppe Forum Entertainment, Michael Melcher, die
zunehmende Auflö
Die Hamburger Personalberatung TargetPeople
(www.TargetPeople.de) hat eine anonyme Analyse von über 200
Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgesprächen sogenannter Digital
Natives, also Personen, die mit digitalen Technologien wie dem
Internet, Mobiltelefonen und MP3-Playern aufgewachsen und nicht vor
1980 geboren worden sind, durchgeführt. Die häufigsten vermeidbaren
Fehlerquellen der Bewerber waren:
Fragt man deutsche Arbeitnehmer und
Arbeitsuchende, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um auf
dem aktuellen Arbeitsmarkt gute Perspektiven zu haben, geben 61,7
Prozent an, man müsse gut aussehen. Unter jungen Menschen zwischen 18
und 29 Jahren teilen sogar 66,7 Prozent diese Überzeugung.
Das ist ein Ergebnis der Studie "Arbeitsmarkt 2013 – Perspektive
der Arbeitnehmer", die das Personalunternehmen Orizon initiiert hat.
Im Vergleich zur Vorgäng
Deutschland ist verhältnismäßig gestresst. Wie der
heute in Berlin vorgestellte Gesundheitsreport der Techniker
Krankenkasse (TK) zeigt, sind es nicht nur Arbeitspensum, ständige
Erreichbarkeit und Überstunden, die für Stress unter Deutschlands
Berufstätigen sorgen, sondern vor allem die Verhältnisse, unter denen
sie arbeiten. Wie der TK-Bericht zeigt, leiden vor allem diejenigen
unter psychischen Belastungen, die befristet, in Teilzeit oder in
Leiha
Neue Weiterbildung "Geprüfte/r Präventions- und
Gesundheitsberater/in" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung
vermittelt umfassende Kompetenzen für Gesundheitsvorsorge.
Gesundheitsprävention spielt im öffentlichen Denken eine immer
stärker werdende Rolle. Nicht nur Krankenkassen entwickeln
kontinuierlich neue Vorsorge-Programme – auch die Bundesregierung
versucht aktuell durch ein Präventionsgesetz die Gesundheit der
Bürger zu
Bewerber reagieren auf unqualifizierte Jobangebote
über die sozialen Netzwerke bereits heute zunehmend verärgert. Diese
Einschätzung vertreten 76 Prozent der knapp 200 Personalberater, die
der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) jüngst im
Rahmen seiner Marktstudie "Personalberatung in Deutschland 2012/2013"
befragt hat.
Über 90 Prozent der Recruitingspezialisten prognostizieren
weiterhin, dass Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft die
HORBACH ist "Top Arbeitgeber 2013". Das CRF
Institute, Spezialist internationaler Personalmanagementstudien,
verlieh HORBACH die begehrte Auszeichnung und lobte die Bereiche
Karriere, Training und Work-Life-Balance.
Seit zehn Jahren verleiht das CRF Institute die begehrte
Auszeichnung an Unternehmen in Deutschland. Erstmals bewertete das
Institut nun auch die Top Arbeitgeber Deutschland/Mittelstand im
Hinblick auf die Bereiche Karrieremöglichkeiten, Primäre Benefit
Rund drei Viertel aller Führungskräfte (76 Prozent)
ist der Überzeugung, dass CEOs sich aktiv in sozialen Medien
engagieren sollten. Zu diesen und anderen Ergebnissen kommt eine
heute veröffentlichte Studie* der internationalen PR-Agentur Weber
Shandwick in Kooperation mit Marktforschungspartner KRC Research.
Befragt wurden rund 630 Führungskräfte aus zehn verschiedenen Ländern
in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen
Raum, darunt
Seit 2012 gibt es die Kampagne "My Beauty Career", die gemeinsam
von L–Oréal Professionelle Produkte und dem Zentralverband des
Deutschen Friseurhandwerks ins Leben gerufen worden ist. Das große
Ziel der Kampagne: Der Friseurberuf muss wieder attraktiv werden und
Nachwuchs für die Branche gewonnen werden – dieses Ziel verfolgen die
Initiatoren zielstrebig. Es ist also nicht verwunderlich, dass die
Kampagne weiter auf dem Vormarsch ist und auch in 2013
richt