Aus der Customer Journey lernen

Früher wurde der Erfolg einer Marketing-Kampagne entweder dem ersten oder dem letzten Werbemittel zugeschrieben, das den Kunden erreichte. Heute wissen Marketing-Experten, dass Kunden in den verschiedenen Phasen des Kaufprozesses auf eine Vielzahl von Werbemaßnahmen treffen. Die Analyse dieser sogenannten Customer Journey hilft Marketern, mit gezielten Maßnahmen Einfluss auf die Kaufentscheidung zu nehmen.

Der Begriff Customer Journey beschreibt den Weg des Kunden von der erste

Refined Labs erweitert Vertriebsteam

Der Online-Marketing-Experte Andrej Sosnin unterstützt das Münchner Unternehmen als Sales Manager; Franziska Bauer rückt vom Trainee zum Junior Sales Manager auf

Whitepaper “Zero Moment of Truth”: Marketingstrategie für den informierten B2B-Kunden

• B2B-Kunden recherchieren im Internet eigenständig zu Bedarf und Lösungen
• Bis zu 70 Prozent der Entscheidungsfindung sind abgeschlossen, bevor Vertrieb ins Spiel kommt
• Wirkungsvolle Kundenansprache setzt früh an und platziert relevanten Content in richtigen Medien

Die Tatsache, dass B2B-Kunden den Vertrieb immer später hinzuziehen, bedeutet im positiven Umkehrschluss: Der Anbieter kann früher und länger auf den Kaufprozess einwirken. Dies wird umso deutlicher,