Mehr Zeit für Gäste durch Technologie

Wie besserer Service und mehr Effizienz durch moderne Technologie unterstützt wird, zeigt das HOGA Technologie Forum mit Marktplatz der F&B Innovationen am 25. Juni 2013 in Frankfurt-Offenbach
Wie besserer Service und mehr Effizienz durch moderne Technologie unterstützt wird, zeigt das HOGA Technologie Forum mit Marktplatz der F&B Innovationen am 25. Juni 2013 in Frankfurt-Offenbach
Die Wahl des richtigen Standorts spielt für einen Gastronomiebetrieb eine besonders wichtige Rolle. Denn dort findet schlussendlich alles statt, was den Erfolg des Unternehmens maßgeblich mitbestimmt. Die Gäste suchen das Lokal auf und werden dort mit den Speisen und Getränken versorgt, die dort zubereitet werden. Wenn sie sich wohl fühlen und zufrieden mit Angebot und Service sind, kommen sie wieder. Der richtige Standort leitet die Kunden also und kreiert ein passende
Als Existenzgründung bezeichnet man den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit, also die Gründung eines eigenen Betriebs. Der Weg dorthin ist mitunter ein sehr steiniger. Denn so schön der Gedanke, sein eigener Chef zu werden, in der Theorie auch sein kann, in der Realität sieht das oft ganz schnell anders aus. Wer sich in der Gastronomie selbstständig macht, dem sollte bewusst sein, dass es sich hier um ein besonders hartes Pflaster handelt. In kaum einer and
Es reicht heutzutage längst nicht mehr aus, "nur" in den Gelben Seiten zu stehen!
Unter einem Businessplan versteht man ein schriftliches Dokument, das eine bestimmte Geschäftsidee sowie die Maßnahmen zur deren Verwirklichung beschreibt. Businesspläne können aus verschiedensten Gründen verfasst werden. Sehr sinnvoll sind sie bei der Neugründung eines Gastronomiebetriebes, aber auch bei Umstrukturierungen, Sanierungsvorhaben oder neuen Kooperationen ist es immer hilfreich, ein Konzept in den Händen zu halten. Gerade in einer Branche wie der
Betriebsabläufe zu definieren ist eine wichtige Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Tätigkeiten in einem Gastronomieunternehmen. So kann sichergestellt werden, dass jeder Mitarbeiter sich seiner Aufgaben bewusst ist und weiß, wie diese auszuführen sind. Betriebliche Funktionen können auf diesem Wege klar und verständlich kommuniziert werden.
Das Niederschreiben von Betriebsabläufen hat zur Folge, dass für die Mitarbeiter ei
Unter einer Geschäftsstrategie versteht man die langfristige Planung der unternehmerischen Tätigkeiten zur Erreichung bestimmter Ziele und zur Erfüllung des Unternehmenszwecks. In der Regel basiert die Geschäftsstrategie auf der vorher formulierten Vision bzw. dem Leitbild des Unternehmens und versucht, alle wesentlichen Faktoren, die die Geschehnisse im Betrieb beeinflussen könnten, miteinzubeziehen.
Sinn und Zweck einer Strategie ist es, dem Betrieb vorausplanend ein
Auch wenn Controlling englisch klingt, eigentlich handelt es sich dabei um ein deutsches Kunstwort, das aus dem Englischen „to control“ (= steuern) abgeleitet wurde. Controlling bezeichnet im Wesentlichen die Planung, Steuerung und Kontrolle aller unternehmerischer Tätigkeiten. Ziel ist es, mittels der gewonnenen Informationen erfolgreiche Entscheidungen treffen und den Betrieb in die richtige Richtung steuern zu können. Es wird also ein koordinationsorientier Ansatz verfolgt. Im Wesen
Der Begriff Serviceorientierung ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig, den wenigsten ist aber bewusst, was genau damit eigentlich gemeint ist. Serviceorientierung in der Gastronomie bedeutet grob gesagt, dass sich der Gastronom auf seine Rolle als Dienstleister besinnt und diese auch entsprechend wahrnimmt, sodass die für ein reibungsloses Service relevanten Sachverhalte im Vordergrund stehen. Die Zufriedenheit des Kunden ist also das, was zählt.
Serviceorientierung fängt
Bei Beschwerden handelt es sich um Äußerungen, die deutlich machen, dass der Kunde unzufrieden ist. Unter Beschwerdemanagement versteht man die Reaktion eines Unternehmens auf ebendiese Unmutsbezeugungen und die Maßnahmen, die als Konsequenz darauf ergriffen werden. Ziel ist es hierbei einerseits, die Unzufriedenheit des Kunden zu beseitigen, andererseits aber auch, Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken.
Beschwerdemanagement hat erst in den letzten Jahren vermehrt an Be