Michael Oehme über den Handelsstreit zwischen den USA und der EU

Michael Oehme über den Handelsstreit zwischen den USA und der EU

St.Gallen, 29.06.2018. In dieser Woche beschäftigt sich Kommunikationsexperte Michael Oehme mit dem Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und der Europäischen Union (EU). „Die EU-Vergeltungszölle auf US-amerikanische Waren haben den Motorradhersteller dazu bewegt, seine Produktion in den USA zurückzufahren. Das Unternehmen gab kürzlich an, durch die Anhebung der EU-Zölle auch seine Verkaufspreise für […]

Konsolidierungswelle im Markt für Autoersatzteile – neue Chancen für Unternehmen und Investoren

Der europäische Markt für Autoersatzteile erlebt derzeit eine starke Konsolidierung: Zahl und Volumen von Unternehmensübernahmen wachsen seit einigen Jahren deutlich. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Insolvenzen zu: Allein zwischen 2016 und 2017 stieg sie um 9 Prozent. Diesen tiefgreifenden Strukturwandel der Branche analysieren Roland Berger und die HSH Nordbank in ihrer Studie „Survival of the […]

Handel scheitert an rechtssicherem E-Mail-Marketing / 449 Händler, 9 Unterbranchen, 125 Kriterien / Nur 4 Händler versenden rechtlich einwandfrei / 23 Prozent sammeln Daten, nutzen diese aber nicht

Während Händler in den letzten Jahren als Paradebeispiel für jegliche Facetten des E-Mail-Marketings galten, deckt die neue Studie der Unternehmensberatung absolit bedenkliche Mängel im Bereich der Rechtskonformität auf. Nur ein Bruchteil ist rechtlich auf der sicheren Seite. Die Studie analysiert das E-Mail-Marketing von 449 Händlern aus neun Unterbranchen anhand von bis zu 125 Kriterien. Die […]

Vom Fleischesser zum Fleischgenießer: Der Lidl-Fleischsommelier bringt Kunden ab sofort die Vielfalt des Fleischgenusses näher (FOTO)

Vom Fleischesser zum Fleischgenießer: Der Lidl-Fleischsommelier bringt Kunden ab sofort die Vielfalt des Fleischgenusses näher (FOTO)

Flanksteak? Kalbsnuss? Schweine-Filetkotelett? Wer hier überlegen muss, woher die jeweiligen Teilstücke aus einem Tier stammen, befindet sich in guter Gesellschaft. Nicht viele können aus dem Stand erklären, was das Besondere an diesen Fleischschnitten und Teilstücken ist, die immer beliebter werden. Mit Frank, dem Lidl-Fleischsommelier, hat das Unternehmen einen ausgewiesenen Experten in den eigenen Reihen, der […]

ALDI SÜD punktet fünf Mal beim German Brand Award (FOTO)

ALDI SÜD punktet fünf Mal beim German Brand Award (FOTO)

Beim diesjährigen German Brand Award hat ALDI SÜD gleich fünf Auszeichnungen geholt. Die höchste Auszeichnung „Gold“ gab es für das ALDI Bistro Pop-up-Konzept sowie die Marke ALDI SÜD. Drei weitere Auszeichnungen in der Kategorie „Winner“ erhielt der Discounter für das Gesamtkonzept „Meine Weinwelt“, die Aktion „Krumme Dinger“ und die Employer Branding-Kampagne „IT-Jobs ohne Bugs“. An […]

Oreo Stieleis in aller Munde / Social Media Clip verbreitet sich viral (FOTO)

Oreo Stieleis in aller Munde / Social Media Clip verbreitet sich viral (FOTO)

„Schatz, das bist exakt Du!!!“ oder: „Haargenau du und ich“, kommentieren die User. Der erste Social Media Clip zum kultigen Oreo Stieleis erobert Facebook und Instagram im Sturm – bereits nach rund einer Woche knackt der Clip die zwei Millionen Aufrufe. Mit dem Titel „Woran Beziehungen wirklich scheitern“ ist der Clip auf Instagram (Link: https://bit.ly/2MLTzOv) […]

„Der Einkauf ist ein unterbewerteter Ertragsbringer – die Unternehmen müssen endlich umdenken!“ (FOTO)

„Der Einkauf ist ein unterbewerteter Ertragsbringer – die Unternehmen müssen endlich umdenken!“ (FOTO)

Dr. Sebastian Moritz, Experte für angewandte Spieltheorie und Vorstand von TWS Partners AG, beleuchtete auf dem 14. CFO-Kongress in München die Schlüsselrolle des Einkaufs in Unternehmen. Dabei analysierte er die Perspektiven von Chief Procurement Officers (CPOs) und Chief Financial Officers (CFOs). Seine praktischen Erfahrungen belegte er mit Ergebnissen einer neuen Studie. Der Appell von Dr. […]

LVMH: Erster Sephora-Laden in Deutschland

Der französische Luxuskonzern LVMH wird Ende August das erste Geschäft der weltweit führenden Parfümerie-Kette Sephora in Deutschland eröffnen. Das erfuhr die TextilWirtschaft aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen. Das Unternehmen selbst wollte sich dazu auf Anfrage der TW bis Redaktionsschluss nicht äußern. Offensichtlich ist der Test mit Shop-in-Shops bei Kaufhof so erfolgreich verlaufen, dass Sephora nun […]

Wie sichern Unternehmen in unsicheren Zeiten ihre Rohstoffversorgung? / Unternehmensberatung INVERTO lädt zur Teilnahme an Online-Umfrage ein

Der Handelsstreit mit den USA, Sanktionen gegen den wichtigen Ölexporteur Iran, eine spendable populistische Regierung in Italien: Politik wirkt zurzeit beunruhigend. Spürbar ist das insbesondere auf den Rohstoffmärkten. Deswegen stehen Protektionismus und die Absicherung der Bedarfe im Mittelpunkt der diesjährigen Rohstoffstudie der Unternehmensberatung INVERTO. Entscheider aus Unternehmen und Konzernen können sich noch bis Ende August […]

REWE-WM-Kampagne: Scouts berichtenüber beste Markt-Aktionen

Kunden können als virtuelle Torschützen täglich Preise gewinnen REWE hat die zweite Stufe seiner Omnichannel-Marketingkampagne gezündet unter dem Motto „Bist du ein Fan, sind wir dein Markt“ (Infos zur ersten Stufe: https://presse.rewe.de/artikel/rewe-wm-kampagne/). Ein Fokus liegt auf den vielseitigen WM-Aktionen in den REWE-Märkten sowie einem virtuellen Torwandschießen am REWE-Servicepunkt der REWE-Märkte und online auf rewe.de/fan. Darüber […]