Ist die Verlangsamung des weltweiten Handels nach 30
Jahren Wachstum ein zyklisches Phänomen oder langfristig und
strukturell bedingt? Dieser Frage geht der internationale
Kreditversicherer Coface in einem neuen Panorama nach. Demnach
beeinträchtigt derzeit vor allem die strukturell bedingte
Wachstumsdelle in den wichtigsten aufstrebenden Ländern den globalen
Waren- und Dienstleistungstransfer. Außerdem nimmt Protektionismus
zu.
Viele Einkaufsorganisationen in Unternehmen
haben sich nach der signifikanten Verbesserung ihrer Positionierung
in den Jahren 2008 und 2011 nicht weiterentwickelt. Einige wenige
Top-Performer zeigen hingegen, dass signifikante Fortschritte möglich
sind und erzielen im Vergleich zum Durchschnitt einen doppelt so
hohen Wertbeitrag. Um sich in Zukunft zu differenzieren und
Wettbewerbsvorteile aufzubauen, müssen innovative Lieferanten
identifiziert und Lieferantenbeziehungen weiteren
PAYBACK Umfrage: Mit welchen Promis die Deutschen am liebsten ihre
Weihnachtsgeschenke einkaufen
Bereits im November starten die meisten Deutschen mit dem Kauf
ihrer Weihnachtsgeschenke. Wenn sie es sich aussuchen könnten, welche
Promi-Begleitung hätten sie gerne dabei? PAYBACK hat über 1.000
Kunden befragt – Frauen nach der "perfekten" männlichen, Männer nach
der liebsten weiblichen Begleitung: Absoluter Favorit bei den Frauen
ist demnach US-Filmbe
Nur einer von zehn Deutschen kauft Kleidung und
Schuhe überwiegend im Internet. Das ist das aktuelle Resultat einer
repräsentativen Verbraucheranalyse. Dafür ließ die Managementberatung
Porsche Consulting GmbH 1.000 Frauen und Männer ab 18 Jahren vom
Forschungsinstitut Forsa befragen. Obwohl immer mehr Kunden im
Internet bestellen, dürfen örtliche Einzelhändler und
Filialunternehmen im Bereich Mode weiterhin auf die Treue vieler
Stammkunden hoffen:
Verbraucher in Brasilien und Nigeria haben andere Präferenzen bei
Online-Werbung und Web-Shopping als Amerikaner oder Deutsche. Doch
eines haben die globalen Online-Shopper gemeinsam: vier wichtige
Motivationsfaktoren. Kontakt zu anderen Personen, Meinungsaustausch,
Wissen und Komfort. Das ist das Ergebnis der Connected Consumer
Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney. Basierend auf den
Antworten von 10.000 Befragten in 10 Ländern gibt die Studie auch
Empfehlungen f&uum
– Noch immer steckt im Einkauf großes Optimierungspotenzial
– Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt dauerhafte
Kostenvorteile
– Fokus auf bessere Entscheidungen und langfristige
Mitarbeiterentwicklung legen
In vielen Industrieunternehmen macht die Beschaffung 50 bis 80
Prozent der Gesamtkosten aus. Entsprechend gerät der Einkauf meist
zuerst ins Blickfeld, wenn Kosten gesenkt werden sollen. Tatsächlich
erzielt der Umbau der globalen Ei
– Mittelstand: Pessimisten gewinnen die Oberhand
– Großunternehmen: aktuelle Lage verschlechtert sich deutlich
– Schwäche droht auf Binnenwirtschaft überzugreifen
Erstmals seit Dezember 2012 schätzen die mittelständischen
Unternehmen in Deutschland die Entwicklung ihrer Geschäfte auf
Halbjahressicht mehrheitlich pessimistisch ein. Die Erwartungen gehen
um 5,0 Zähler auf -4,1 Saldenpunkte zurück. Das zeigt das
KfW-ifo-Mittelstandsbaromete
– Umfrage von CHEManager und Camelot Management Consultants unter
mehr als 300 Entscheidern der deutschen Chemiebranche: Branche
wächst auch 2015 weiter, allerdings trübt sich die Stimmung ein
– Jedes dritte Großunternehmen plant Stellenabbau, jeder dritte
Mittelständler möchte dagegen neue Jobs schaffen
– Geplantes Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) wird überwiegend
positiv bewertet, allerdings besonders für die USA
– Jeder Zweite si
Die zooplus AG nutzt für die
Online-Zahlungsakzeptanz künftig Lösungen der Münchener Wirecard AG.
Gegründet im Jahr 1999, ist zooplus heute Europas führender
Internethändler für Heimtierbedarf. Das Geschäftsmodell von zooplus
wurde bereits in 24 europäischen Ländern erfolgreich eingeführt.
Dr. Mischa Ritter, Chief Development Officer bei zooplus: "Als
europaweit tätiges, technologieorientiertes
Internet-Handelsuntern