Studie zu KI im Marketing: KI beschleunigt Arbeit, doch Wertschöpfung und Effizienz stagnieren

Studie zu KI im Marketing: KI beschleunigt Arbeit, doch Wertschöpfung und Effizienz stagnieren

Künstliche Intelligenz hat das Tempo der Arbeit im Marketing vervielfacht. Doch hilft die hohe Geschwindigkeit tatsächlich dabei, effizienter zu sein? Ist es sinnvoll, viele KI-Tools schnell zu implementieren? Oder ist das Gegenteil der Fall?

Eine aktuelle Studie des Brand Science Institute (BSI) (https://www.bsi.ag/) kommt zu dem Ergebnis: KI bringt unser Denken und Handeln aus dem Takt. Unternehmen und ihre Wertschöpfungsketten und -stufen sind gerade in den Schnittstellen nic

Unzugänglich für KI: Zwei von drei verlassen sich im Job regelmäßig auf internes Erfahrungswissen

Unzugänglich für KI: Zwei von drei verlassen sich im Job regelmäßig auf internes Erfahrungswissen

Um erfolgreich mit KI arbeiten zu können, brauchen Unternehmen eine solide Datenbasis. Doch auf den unsichtbaren Erfahrungsschatz der Mitarbeitenden können die intelligenten Systeme nicht zugreifen – ebenso wenig wie die eigenen Kolleg:innen. Dadurch droht ein erheblicher Teil des Unternehmenswissens verloren zu gehen, wie der aktuelle AI Readiness Report von Lucid Software zeigt. 68 Prozent der Befragten in Deutschland nutzen bereits KI-gestützte Tools, fast jede:r Zweite (49 %)

Hiscox IT-Umfrage 2025: KI führt zu boomender Nachfrage bei IT-Dienstleistern – doch Sicherheitsbedenken und Unsicherheiten bleiben

Hiscox IT-Umfrage 2025: KI führt zu boomender Nachfrage bei IT-Dienstleistern – doch Sicherheitsbedenken und Unsicherheiten bleiben

Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag angekommen / Rasant wachsende Nachfrage nach KI-Services / Branche fordert mehr Klarheit bei Regulierung und Versicherungsschutz

Künstliche Intelligenz hat sich bei deutschen IT-Dienstleistern fest etabliert: Sie nutzen die Technologie nicht nur intern, sondern bieten zunehmend KI-basierte Lösungen für ihre Kunden an. Das zeigt die aktuelle, repräsentative Hiscox IT-Umfrage 2025. Während KI-Projekte die Auftragsbücher f&

Scopevisio gewinnt Gold: ERP-System des Jahres 2025 in der Kategorie Künstliche Intelligenz

Scopevisio gewinnt Gold: ERP-System des Jahres 2025 in der Kategorie Künstliche Intelligenz

Die Scopevisio Software wurde beim renommierten Wettbewerb "ERP-System des Jahres 2025" mit dem 1. Platz in der Kategorie Künstliche Intelligenz (KI) ausgezeichnet – und erhielt damit den Gold-Award.

Die Preisverleihung fand am 13. Oktober im Rahmen des IT-Unternehmertags in Frankfurt am Main statt. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feierte, zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen der europäischen ERP-Branche.

"Diese Ehrung

Auf der Symbiosis 4, dem Flaggschiff-Event von Druid AI, stellt das Unternehmen selbst entwickelnde Enterprise-KI-Agenten vor

Auf der Symbiosis 4, dem Flaggschiff-Event von Druid AI, stellt das Unternehmen selbst entwickelnde Enterprise-KI-Agenten vor

London, 23. Oktober 2025, Druid AI, das in den USA ansässige Unternehmen für KI-Innovationen, hat auf der Symbiosis 4 in London seine bislang kühnste Entwicklung vorgestellt: Virtuelle Autorenteams – eine neue Generation selbst entwickelnder KI-Agenten, die in der Lage sind, andere KI-Agenten zu entwerfen, zu testen und bereitzustellen. Mit diesem Meilenstein positioniert sich Druid AI als die menschenzentrierte Orchestrierungs-Schicht für unternehmensweite Autonomie.

Druid

Qualys erweitert Enterprise TruRisk Management (ETM) mit integrierter Agentic AI Fabric um Identitätssicherheit, branchenspezifische Priorisierung von Bedrohungen und Exploit-Validierung

Qualys erweitert Enterprise TruRisk Management (ETM) mit integrierter Agentic AI Fabric um Identitätssicherheit, branchenspezifische Priorisierung von Bedrohungen und Exploit-Validierung

Qualys, Inc. (https://www.qualys.com/) (NASDAQ: QLYS) (https://www.qualys.com/investor), führender Anbieter von disruptiven cloudbasierten IT-, Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat leistungsstarke neue Funktionen in Qualys Enterprise TruRisk Management (ETM) vorgestellt, die das proaktive Risikomanagement stärken und Unternehmen dabei helfen, neue und aufkommende Angriffsvektoren im Zeitalter der agentenbasierten KI vorherzusagen und sich davor zu schützen. Die Verbesser

Wie Künstliche Intelligenz Bildung, Sicherheit und Ethik verändert

Wie Künstliche Intelligenz Bildung, Sicherheit und Ethik verändert

Ob im Klassenzimmer, in Ermittlungsbehörden oder im Kampf gegen den Terrorismus – Künstliche Intelligenz prägt zunehmend zentrale gesellschaftliche Entscheidungsprozesse. Hans Schön untersucht in seinem Buch "Ethische und soziale Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Bildung, Kriminalität und Terrorismus. Eine Analyse von Chancen und Risiken", erschienen im Oktober 2025 bei GRIN, die ethischen und sozialen Folgen dieser Entwicklung – und zeigt posit

Zwischen Pilotphase und Kompetenzlücke: Wie KI-Agenten den deutschen Markt herausfordern

Zwischen Pilotphase und Kompetenzlücke: Wie KI-Agenten den deutschen Markt herausfordern

BearingPoint-Studie zeigt, wie regulatorische Hürden, Fachkräftemangel und kulturelle Barrieren Innovationskraft und Wertschöpfung ausbremsen.

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint macht in ihrer aktuellen Studie zur Entwicklung und Einführung von agentischer KI (Agentic AI) auf die wachsende Kluft zwischen innovativen Vorreitern und zögerlichen Nachzüglern, darunter Deutschland, aufmerksam. Während weltweit erste Unternehmen die Innovationspote

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