Fotos und Videos sind die zentralen Aufmerksamkeitsfänger für Social-Media-Kanäle. Doch wie können Marken, Unternehmen und Organisationen sich speziell auf Instagram und TikTok visuell attraktiv und möglichst wirkungsvoll präsentieren? Social-Media-Profi und Content Creator Niklas Fischer erklärt relevantes Grundlagenwissen, führt ein in ein wichtiges Tool zur Bild-und Videobearbeitung und gibt wertvolle Tipps für die Aufbereitung von Content-Formaten
Instagram erfreut sich trotz aller Konkurrenz anderer Kanäle nach wie vor größter Beliebtheit. Hier teilen Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten kurzweilige Momente mit ihrer Community. Doch Aufmerksamkeit ist ein rares Gut im Internet, und längst nicht alle Auftritte zeigen die erhofften Resultate. Niklas Fischer erklärt, wie Sie es schaffen, die Blicke der Userinnen und User auf sich zu lenken und die Möglichkeiten von Instagram optimal für sich zu n
Fotoprofi Simone Naumann verschafft einen Überblick über den Einsatz von KI-Tools in der Bildentstehung. Die Teilnehmenden lernen Methoden für die zielgerichtete Bildgestaltung und üben das Verfassen von Prompts, um KI-gestützte Bilder zu generieren.
Termin: Mittwoch, 9. Juli 2025, 14:30 – 16:30 Uhr
Praktikable KI-Tools zur Bilderzeugung: Wie Sie mit präzisen Prompts aussagekräftige Bilder entwickeln und gestalten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kommunikationsbranche – von der Texterstellung bis zur Bildgenerierung. Doch mit den neuen Möglichkeiten kommen auch rechtliche Herausforderungen: Wem gehören KI-generierte Inhalte? Welche Haftungsrisiken bestehen bei der Nutzung von KI? Müssen solche Inhalte gekennzeichnet werden?
Termin: Montag, 16. Juni 2025, 15:30 – 17:00 Uhr
Was Kommunikationsprofis über Urheberrecht, Haftung und Kennzeichnungspflichten bei KI-generierten
In deutschen Steuerkanzleien brennt die Hütte: Überall fehlt Personal, gute Fachkräfte sind rar und selbst einfache Aufgaben bleiben liegen. Wer sich heute auf den Arbeitsmarkt verlässt, verliert wertvolle Zeit – und oft auch Mandate. Der Fachkräftemangel ist nicht mehr nur ein Warnsignal, sondern längst Realität. Die einzige realistische Option: Prozesse digitalisieren, Abläufe automatisieren – und so die Kanzlei entlasten, bevor sie stillsteht.
Es gibt nicht viele Unternehmen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Lösungen bieten. DieDigitalagentur1, gegründet 2021 von Manuel Moucka in Aichach, ist eines davon. In einer Branche, die sicher, aber stark unter Druck ist, sorgt das junge Unternehmen für spürbare Entlastung – und wächst dabei rasant.
"Viele Steuerkanzleien wollen digital arbeiten, aber sie kommen im Alltag einfach nicht hinterher", erklärt Moucka. "Der Fachkr&au
Künstliche Intelligenz ist ein mächtiges Werkzeug für Ihre tägliche Arbeit in der Unternehmenskommunikation und im Marketing. In diesem praxisorientierten Webinar zeigt Ihnen Simone Maader, wie Sie ChatGPT und andere KI-Tools konkret und produktiv einsetzen können – von der Ideenfindung über die Texterstellung bis hin zur passenden Ansprache Ihrer Zielgruppen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Effizienz steigern, kreative Inhalte generieren und Ihre Ziele schneller erreichen
Sie sind Ärzt*in oder Psycholog*in (oder gerade noch im Studium) oder arbeiten in der Pflege, Therapie oder Sozialarbeit? Aktuell sind Sie auf der Suche nach innovativen beruflichen Impulsen, spannenden fachlichen Einblicken und /oder einer neuen Anstellung im psychiatrischen Bereich, die Ihre Fähigkeiten wirklich fordert – und Ihnen gleichzeitig Sinnhaftigkeit und Zufriedenheit bietet?
Nehmen Sie teil am Online-Event Psychiatrie Connect – dem virtuellen Informations-, Netzwerk- und
Wer heute wichtige "Themen setzen" und Interesse schüren will, muss nicht nur in klassischen Medien auftauchen; sondern Infos clever auch in eigenen Web-Kanälen, Online-Medien und sozialen Netzwerken vermarkten. Profi Matthias Kutzscher stellt dar, wie Themen-Setting in digitalen Medien funktioniert und auf welche Erfolgsfaktoren Sie achten müssen.
Termin: Mittwoch, 25. Juni 2025, 14:30 – 16:30 Uhr
So entwickeln Sie strategische Botschaften und "trending topics&qu
Soft Skills sind alles andere als ein "nice-to-have". Unternehmen suchen nicht nur nach Mitarbeitern mit Fachwissen, sondern auch nach Persönlichkeiten, die sich nahtlos in Teams einfügen, Probleme kreativ lösen und sich flexibel an neue Situationen anpassen können. Als Arbeitgeber und Ausbilder weiß die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, wie wichtig persönliche und soziale Kompetenzen für die Berufslaufbahn sind.