Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten

Neue Studien belegen: Über 80% der kleinen und mittleren Unternehmen treffen Marketing-Entscheidungen intuitiv. Systematische Customer-Experience-Strategien bleiben Mangelware
Neue Studien belegen: Über 80% der kleinen und mittleren Unternehmen treffen Marketing-Entscheidungen intuitiv. Systematische Customer-Experience-Strategien bleiben Mangelware
Ob Lohnfertiger, Maschinenbauer oder Zulieferbetrieb: In der metallverarbeitenden Industrie brennt die Hütte. Während Materialpreise und Energiekosten schwanken, brechen Aufträge weg, weil Kunden Budgets zurückfahren oder im Ausland günstigere Anbieter finden. Vor allem die Konkurrenz aus China erhöht den Druck: Qualität ist dort inzwischen kein Verkaufsargument mehr, sondern Standard.
Der Markt verändert sich rasant; wer nicht schnell genug reagiert, wi
Mit Kaufvertrag vom 17. September 2025 und sofortigem Vollzug hat die VTA Austria GmbH über ihre Tochtergesellschaft VTA Deutschland GmbH sämtliche Aktien an der ALUCOM AG übernommen.
Die ALUCOM AG mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt zu den größten Produzenten von Aluminiumverbindungen in Deutschland. Zum Portfolio gehören anorganische Fällungsmittel, spezielle Aluminiumhydroxide, Alu
Mit Kaufvertrag vom 17. September 2025 und sofortigem Vollzug hat die VTA Austria GmbH über ihre Tochtergesellschaft VTA Deutschland GmbH sämtliche Aktien an der ALUCOM AG übernommen.
Die ALUCOM AG mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt zu den größten Produzenten von Aluminiumverbindungen in Deutschland. Zum Portfolio gehören anorganische Fällungsmittel, spezielle Aluminiumhydroxide, Alu
Thyssengas hat ein neues Logo und eine neue Website. Die Online-Präsenz im modernisierten Corporate Design macht sichtbar, was den Fernleitungsnetzbetreiber heute auszeichnet – und welche Rolle er als Gestalter der Energieinfrastruktur von morgen übernimmt.
Neue Bildwelt, klare Strukturen und prägnante Inhalte prägen den neuen digitalen Auftritt. Die Website übersetzt den Kern des Unternehmens in eine zeitgemäße visuelle Sprache und verbindet dabei Werte wie
Reichweite, Klicks, virale Videos: Auf TikTok ist Erfolg oft nur eine gute Idee entfernt. Doch während viele Kreative auf organisches Wachstum setzen, bleibt ein entscheidender Faktor auf der Strecke: echte Business-Relevanz. Denn Likes zahlen keine Rechnungen und Sichtbarkeit ohne Strategie bringt kaum nachhaltige Kundenbindung.
„Auch die beste Story verpufft, wenn sie nicht gezielt ausgespielt wird“, sagt Anja Rätzel. „Paid Ads sind gerade im kreativen Bereich kei
Noch bis zum 24. September 2025 können Interessierte sowie die breite Öffentlichkeit auf www.pr-bild-award.de ihre Stimme abgeben und mitentscheiden, welche PR-Bilder in diesem Jahr mit dem renommierten Branchenpreis ausgezeichnet werden. Zuvor hat eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienexpertinnen und -experten 35 Bilder in fünf Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden aus der Kombination von Jury- und Publikums
„Bausteine der Energie-Resilienz: Wasserstoff und Speichertechnologien für eine nachhaltige Zukunft“
Am 25. September 2025 findet an der HTL Wiener Neustadt das 5. D-A-CH-Wasserstoffsymposium statt – eine zentrale Plattform für Experten, Unternehmen und Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Symposium bietet ein hochkarätiges Programm mit Fokus auf innovative Wasserstoffprojekte, Energiespeicherlösungen und ganzheitliche Konzepte f&u
Eine gesunde Zukunft für alle. Auf dem Weg zur Verwirklichung dieser ambitionierten Zukunftsvision schlägt der Böblinger Generika-Anbieter AAA-Pharma nun ein neues Kapitel auf: Mit einem komplett überarbeiteten Markenauftritt baut das Unternehmen seine Digitalstrategie weiter aus und setzt den Fokus klar auf den deutschen Arzneimittelmarkt. Für Felix Hollmann, seit September 2023 Geschäftsführer der AAA-Pharma, ist die Digitalisierung jedoch kein Selbstzweck: &
– BARMER Krankenkasse stellt digitales Marketing technologisch neu auf
– Personalisierte Gesundheitskommunikation über DYMATRIX Customer Experience Platform
– Strategische und technologische Partnerschaft wird deutlich erweitert
Die BARMER baut ihre über fünfjährige Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen DYMATRIX (www.dymatrix.de) strategisch aus. Die Krankenkasse setzt künftig vollständig auf die Customer Experience Platform von DYMATRIX, um Versicherte und In