W&V startet Media-Blog mit Thomas Koch

Es ist die Königsdisziplin der
Kommunikationsbranche und die Schnittstelle zwischen Medien und
Werbeindustrie: das Media-Geschäft. Hier entscheidet sich, welche
Medien mit wie viel Werbeumsatz relevante Inhalte produzieren können.
Kaum jemand beherrscht das komplizierte Thema so gut wie Thomas Koch
– und niemand bringt es prägnanter und meinungsfreudiger auf den
Punkt. Thomas Koch bloggt für das Fachmagazin W&V Werben & Verkaufen
ab sofort als "Mr. Med

IBS gibt offizielle Markteinführung seiner fortschrittlichen Lösung zur Verwaltung von Rechten und Lizenzgebühren bekannt

International Business Systems
(IBS) [http://www.ibs.net/], ein weltweit führender Anbieter von
integrierter Unternehmensressourcenplanung und Supply-Chain-Lösungen,
gab heute die weltweite Markteinführung des IBS Rightsmaster
[http://www.ibs.net/en/products/ibs-media/rightsmaster/] bekannt. Die
Lösung wurde entwickelt, um neben den Bedürfnissen der traditionellen
Lieferkette die komplexen Vorgänge in den Bereichen Recht,
Lizenzvergabe und Lizenzgebühren zu

Exklusiv-Umfrage von FORSA für TV DIGITAL: Verona Pooth, Olivia Jones, Lothar Matthäus – die Traumbesetzung der Zuschauer für „Celebrity Big Brother“ bei Sat.1

Verona Pooth, Lothar Matthäus, Sonya Kraus – und
Olivia Jones: Wenn es nach den Deutschen geht, landen genau diese und
14 weitere Stars in Deutschlands erster Promi-Ausgabe von "Big
Brother". Schon im Sommer wird Sat.1 erstmals VIPs in den legendären
Container stecken, der 24 Stunden von Kameras überwacht wird.
Moderiert wird das Format "Celebrity Big Brother"
höchstwahrscheinlich von Cindy aus Marzahn.

Während Sat.1 sich hinsichtlich der Kan

M Menschen Machen Medien 3 / 2013: Wirtschaft auf neue Art erzählen? / Harte Tarifrunde für Redakteure an Tageszeitungen / Tag der internationalen Pressefreiheit – oft trügt der Schein

Wie steht sie da, die Wirtschaftspresse in
Deutschland? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe von "M Menschen
Machen Medien 3 / 2013" nach. Die "Financial Times Deutschland", in
Hoch-Zeiten gegründet, brachte nie Gewinn und wurde kürzlich
eingestellt. Hunderte verloren ihren Arbeitsplatz. Seit dem Jahr 2000
fiel die Zahl der Käufer von Erzeugnissen der Wirtschaftspresse von
2,5 Millionen auf weniger als eine Dreiviertelmillion. Dennoch – oder
gerade desha

Seminar Medien- und PR-Recht – Rechtliche Grundlagen und Fallstricke in der PR-Arbeit (BILD)

Seminar Medien- und PR-Recht – Rechtliche Grundlagen und Fallstricke in der PR-Arbeit (BILD)

Für Kommunikationsfachleute und PR-Verantwortliche ist es
unerlässlich, neben ihrem formalen "Handwerkszeug" auch den
rechtlichen Rahmen zu kennen, innerhalb dessen sie sich täglich
bewegen. Die Regeln und Gesetze, mit denen sie konfrontiert werden
können, sind ebenso vielfältig, wie sie im Einzelfall folgenschwer
sein können. Der Media Workshop "Medien- und PR-Recht" stellt die
wichtigsten Rechtsgrundlagen von Öffentlichkeitsarbei

Gemeinsame Vergütungsregeln Foto: BDZV akzeptiert Schlichterspruch

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
wird keinen Widerspruch gegen das Schlichtungsergebnis zu den
"Gemeinsamen Vergütungsregeln Fotohonorare" einlegen. Das teilte die
Organisation heute in Berlin mit. Zuvor hatten bereits der Deutsche
Journalisten-Verband (DJV) und die dju in ver.di erklärt, dem von dem
Schlichter Prof. Dr. Ferdinand Melichar vorgelegten
Einigungsvorschlag nicht zu widersprechen.

Damit gebe es für Verlage wie für freie hauptb

P R E S S E E I N L A D U N G zum FORUM POLITIK am 15. Mai 2013, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

EINLADUNG

FORUM POLITIK – Politischer Talk der Spitzenklasse

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem FORUM POLITIK präsentieren PHOENIX und DEUTSCHLANDFUNK in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank ein politisches Talk-Format der
Extraklasse, zu dem wir Sie als Medienvertreter gerne begrüßen
würden. Rund vier Monate vor der Bundestagswahl 2013 diskutieren die
Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Fraktionen die wichtigsten
politischen Themen. Zu Gast sein

100 Prozent Frauenquote – das ZDF macht–s vor / Am 13. Mai 2013 wird das „ZDF-Morgenmagazin“ nur von Frauen produziert

"Frauen sichtbar machen", heißt es am Montag, 13.
Mai 2013: Dann führt das "ZDF-Morgenmagazin" von 5.30 bis 9.00 Uhr
die Frauenquote ein – zu 100 Prozent.

Während der Bundestag beim Thema Frauenquote auf die Bremse tritt,
zeigt das "ZDF-Morgenmagazin", dass es auch anders geht. Unter dem
Motto "Frauen sichtbar machen" wird erstmalig im deutschen Fernsehen
eine Livesendung – sowohl hinter als auch vor der Kamera –
ausschließli

Der Redaktionsschluss ist noch kein Achttausender

Extrembergsteiger Bachler diskutierte heute,
Dienstag, mit Medienleuten beim 14. European Newspaper Congress im
Wiener Rathaus über Führungsqualitäten in Redaktionen.

Wenn Zeitungen ihre Spitzenleistungen vorführen und dafür
ausgezeichnet werden wie beim 14. European Newspaper Congress im
Wiener Rathaus, stellt sich die Frage: Welche Führungsqualitäten
braucht es in Redaktionen, um Spitzenleistungen zu produzieren? Oder
mit den Worten von Extremsportl

European Newspaper Congress: Europas Zeitungen des Jahres ausgezeichnet

600 Chefredakteure und Medienfachleute haben am
Montagabend im Wiener Rathhaus Europas beste Zeitungen des Jahres
gefeiert.

Mit "Welcome, Bienvenida, Welkom, Velkommen und Willkommen",
begrüßte Annette Milz, Chefredakteurin vom Branchenmagazin "Medium
Magazin", die Gäste des Abends und führte das Publikum auf eine kurze
Reise in die Länder der Gewinner. Für musikalische Begleitung sorgten
die drei Burschen von "The Brass Bros"