Der Familiendiscount KiK ist zum 1. Juni 2015 dem
Textilbündnis beigetreten. Angesichts der Verkündung des HDE über den
Beitritt zahlreicher Textilhersteller erklärt Heinz Speet,
Vorsitzender der Geschäftsführung von KiK:
"Wir freuen uns, dass es nach langen und intensiven Verhandlungen
mit dem von Gerd Müller geführten Ministerium für wirtschaftliche
Entwicklung und Zusammenarbeit sowie dem Steuerungskreis des
Bündnisses für n
Die Pichler-Nachfolge ist geklärt: Armin
Fichtel wird neuer CEO bei S. Oliver. Das berichtet die
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) exklusiv. S. Oliver Inhaber Bernd
Freier berief den derzeitigen Geschäftsführer der Tochterfirma Comma
zum Nachfolger von Reiner Pichler, dessen Ausscheiden Ende
vergangener Woche für Wirbel gesorgt hatte. "Ich wollte schon immer,
dass er es macht", so Freier gegenüber der TextilWirtschaft. Er und
Fichtel kennen sich seit gu
Welche Chancen bietet die Modebranche
jungen Nachwuchskräften? Modedesigner, Einkäufer oder Produktmanager
gehören zu den Traumjobs junger Leute. Tipps zum Karrierestart in der
Textil- und Modewelt sowie einen umfassenden Branchen-Überblick gibt
der diesjährige TW Young Professionals– Day. Das Recruiting-Event
findet statt am Samstag, den 13. Juni, auf dem Campus Westend der
Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Veranstalter sind das
Fachmedium TextilWirts
Die große Herausforderung für den Handel heute und zukünftig ist,
online mit offline, digital mit analog und virtuell mit lokal zu
kombinieren. Der "Retail Report 2016" stellt dafür frische, kreative
Erfolgsansätze jenseits des Standards vor und berichtet über die
neuesten Entwicklungen in der Handelslandschaft. Herausgeber sind das
Zukunftsinstitut und das Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv
Mediengruppe).
Beim Einkaufsbummel durch die Modegeschäfte
bekommen die Verbraucher in Deutschland nach wie vor die meisten
Anregungen für den Modekauf. Jeder zweite Deutsche lässt sich in den
Geschäften inspirieren. Das zeigt eine Studie der Fachzeitschrift
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Damit sind die Geschäfte trotz
der wachsenden Online-Konkurrenz weiterhin die wichtigste
Inspirationsquelle. Das Offline-Einkaufserlebnis schlägt die
Online-Shops.
Deutsche Männer legen immer mehr Wert auf modische Unterhosen.
"Niklas", die anliegende Retro-Pants mit kurzem Bein, ist der Favorit
jedes zweiten Mannes. Dies zeigt die aktuelle Verbraucherstudie der
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) "Men–s Underwear". Vor allem
junge Männer bis 39 Jahre entscheiden sich überproportional oft für
"Niklas": Sieben von zehn Männern in dieser Altersgruppe tragen den
sexy Retro-Schnitt, 64 Prozent w&
Mit einem leichten Umsatzplus schließt bonprix das
zurückliegende Geschäftsjahr ab. Das internationale Modeunternehmen
steigert seinen Umsatz in 2014/15 (28. Februar) um 0,6 Prozent auf
1.295 (Vorjahr: 1.287) Millionen Euro und übertrifft damit bei
schwierigen internationalen Marktbedingungen die eigenen Erwartungen.
Besonders erfreulich entwickelt sich die Rendite: der Zielkorridor
eines mittleren einstelligen Ergebnisses wird mit über fünf Prozent
erneut err
Einkaufschefs in Europa und USA nennen erstmals
Länder in Subsahara-Afrika als kommende Beschaffungsorte –
Ostafrikanische Länder mit größtem Potenzial – Anteil von
afrikanischen Ländern an Bekleidungsexporten derzeit noch sehr gering
Afrika wird zunehmend als das neue Asien für die
Bekleidungsindustrie bezeichnet. Immer mehr europäische und
US-amerikanische Einkaufschefs von Textilunternehmen sind an
Subsahara-Afrika als Sourcing-Region interessiert.
Der Unternehmer Benjamin Otto hat sich
entschieden, für die Otto Group in Zukunft eine aktive Rolle als
gestaltender Gesellschafter zu übernehmen. Mit Wirkung zum 1. Juni
2015 wird der 39-Jährige seine Aufgabe als CEO des erfolgreichen Otto
Group Start-ups Collins an den Mitgeschäftsführer Tarek Müller
übergeben und aus diversen Aufsichtsgremien des Konzerns und von
Konzerngesellschaften heraus den weiteren Transformationsprozess der
internationalen Hande
Bei den Unternehmen im Testclub der
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) liegen die Umsätze aufgelaufen
per Ende März um 5 Prozent unter dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Nachdem die Erlöse der Branche im Jahresvergleich auch im
März rückläufig waren (minus 4 Prozent), hat der Modehandel jetzt
sieben Monate in Folge mit rückläufigen Umsätzen abgeschlossen. Somit
hat sich die Hoffnung des stationären Modehandels, im ersten Quartal
dieses