Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner sind die "Wirtschaftsjournalisten des Jahres" in Deutschland. Eine hochkarätige Jury zeichnet die beiden freien Journalisten für ihren Newsletter "finanz-szene.de" aus, der über Finanzthemen endlich mal so berichtet, dass wirklich jeder, der es will, sie auch verstehen kann. "finanz-szene.de" liefert fast täglich Exklusivgeschichten, teilweise mit internationalen Auswirkungen, urteilt die Jury, die im Auft
+++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ Nachrichtenagenturen: Keine Sendesperrfrist, bitte mit Sperrfristvermerk veröffentlichen ARD-DeutschlandTrend Extra: Rund zwei Drittel befürwortet aktuelle Corona-Maßnahmen Seit gestern gelten bundesweit wieder strengere Corona-Maßnahmen. Darauf hatten sich Bund und Länder verständigt. Diese aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden weiterhin mehrheitlich Zustimmung. Das hat eine repräsentative Umfrage […]
Das Branchenmagazin "kress pro" hat in seiner Jahresschluss-Ausgabe Nicolas Fromm als "Medienmanager des Jahres" auf die Titelseite gesetzt. "Der Digitalchef der NOZ Medien und mh:n Medien hatte großen Anteil daran, dass sein Unternehmen beim Zukunftsthema Digitalvertrieb unter den Regionalverlagen führend ist", erklärt "kress pro"-Chefredakteur Markus Wiegand die Wahl Fromms. Das Medienhaus, das unter anderem die "Neue Osnabrücke
Gerade mal ein Mann konnte einen Kategoriensieg verbuchen. Ansonsten dominierten die Frauen die diesjährige Wahl zu den "Journalistinnen und Journalisten des Jahres". Grosse Siegerinnen 2020: Fiona Endres, Nicole Vögele und Anielle Peterhans von der "Rundschau".
Das Verdikt ist eindeutig: 43,5 Prozent der Stimmen gingen beim Online-Voting des "Schweizer Journalist" an das Powertrio von der SRF-Sendung "Rundschau". Fiona Endres, Nicole Vögel
Alexander Graf übernimmt ab 2021 die redaktionelle Leitung des "medium magazins". Die langjährige Chefredakteurin und Mit-Gründerin Annette Milz wird Herausgeberin der Branchenzeitschrift.
"Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Dank Annette Milz ist das medium magazin in den vergangenen 30 Jahren zu einem unverzichtbaren Branchenmedium geworden. Wir wollen auch künftig die wichtigste Plattform für alle Themen sein, die Journalistinnen und Journ
Für die Mediengruppe RTL Deutschland geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Mit einem innovativen und verlässlichen Inhalte-Angebot sorgen die Sender und Digital-Angebote im Corona-Pandemie Jahr für relevante Information und erstklassige Unterhaltung. Dabei gehen Streaming und Broadcasting immer mehr Hand in Hand und die Mediengruppe RTL gewinnt neben der vorhanden Content-Expertise immer stärkeres Tech & Data Know-how
Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab/ Quarks) ist für ihre herausragende Aufklärungsarbeit über die Pandemie von der Branchenzeitschrift medium magazin zur "Journalistin des Jahres 2020" gewählt worden.
In der Begründung der über 100-köpfigen unabhängigen Fachjury heißt es:
"Mai Thi Nguyen-Kim ist ein Multitalent: Die promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin verbindet die Expertise einer Wissenschaftle
Die „medium magazin“- Jury der „Journalisten und Journalistinnen des Jahres“ (JdJ) zeichnet Bascha Mika für ihr Lebenswerk aus. In der Jury-Begründung für den Ehrenpreis heißt es: “ Bascha Mika, als Chefredakteurin der Berliner taz lange die einzige Frau an der Spitze einer überregionalen Zeitung, hat Türen aufgestoßen, durch die andere gehen konnten. Als Autorin brilliert […]
Mit Beginn des kommenden Jahres weitet der Norddeutsche Rundfunk seine Audioangebote für Kinder deutlich aus. Ab dem 1. Januar 2021 sendet NDR Info Spezial von Montag bis Freitag ein neues, einstündiges Kinderprogramm. Die moderierte Kindersendung "Mikado", die Wissen, Reportagen, Comedy und Hörspiele bietet und bislang nur am Sonntag zu hören ist, beginnt um 19.00 Uhr. Kinder haben dann auch die Möglichkeit, sich per Telefon zu Wort zu melden. Zu dem neuen wer
Auch im Dezember unterstützen Radioprogramme des Südwestrundfunks (SWR) die Kulturszene im Land. DASDING, SWR3 und SWR2 gestalten mit Hilfe Kulturschaffender Adventskalender zum Hören und Sehen. Dabei erhält jeder und jede Künstler*in für den jeweiligen Beitrag ein Honorar. Hörer*innen bekommen mit den exklusiven, teils sehr überraschenden Auftritten den ganzen Advent über Kultur nach Hause – im Radio und auf swr.de/fuereuchda (https://www.swr.de/fuer