AS&S Studie: Relevante 50plus-Kaufkraft im Radio aktivieren

Konsumenten ab 50 Jahren verfügen über eine vergleichsweise hohe Kaufkraft und sorgen in vielen Märkten für den Großteil der Umsätze. Radio erreicht diese Zielgruppe besonders gut, wie die AS&S-Studie "GOLDEN AGE: Kaufkraft & Mediastrategie im demografischen Wandel" belegt.

Die demografische Entwicklung zeigt: Personen ab 50 Jahren sind eine wachsende Gruppe. Sie stehen heute für 45 Prozent der Gesamtbevölkerung. Hingegen schrumpft die

NRW-Ministerpräsident Laschet stellt sich den WDR 2-Hörer*innen

Wenn am Montag (2.11.20) die neuen Corona-Regeln in Kraft treten und sich das Leben der Menschen massiv ändert, stellt sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet eine Stunde lang live den Hörer*innen von WDR 2.

Montagmorgen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr wird Armin Laschet Fragen beantworten und sich die Sorgen und Probleme der Menschen anhören. Gastgeberin ist WDR 2-Moderatorin Sabine Heinrich.

WDR 2 ruft seine Hörer*innen schon jetzt dazu auf, Fragen an den NRW-Ministerpr&

Berlin hinkt beim „Digitalpakt Schule“ hinterher

Berlin hinkt beim "Digitalpakt Schule" seinen eigenen Zielen weit hinterher.

Von 38 Millionen Euro, die in diesem Jahr in die IT-Infrastruktur der Schulen investiert werden sollen, sind bisher erst 14 Millionen bewilligt. Diese Zahl nannte der Sprecher von Schulsenatorin Scheeres dem rbb. Er fügte hinzu, mit den Bezirken als Schulträger sei besprochen worden, dass sie schneller beantragen.

Beim "Digitalpakt Schule" handelt es sich um ein milliardenschweres Fö

Peter Frey: „Wir müssen Klischees brechen“ / Der ZDF-Chefredakteur will mehr ostdeutsche Perspektiven in der Berichterstattung (FOTO)

Peter Frey: „Wir müssen Klischees brechen“ / Der ZDF-Chefredakteur will mehr ostdeutsche Perspektiven in der Berichterstattung (FOTO)

Zu wenig Ostdeutsche in den Redaktionen – diese Diagnose stellte ZDF-Chefredakteur Peter Frey 2019 selbst. Seit mehreren Monaten baut er nun im eigenen Haus um. Im Interview mit medium magazin (4/2020) erklärt er den Perspektivenwechsel und findet, es gibt dringenden Handlungsbedarf für die Branche: "Der Befund, dass es in Ostdeutschland zu wenige Medien gibt, die bundesweit Beachtung finden, gilt weiterhin. Solange die großen Zeitungen aus München, Frankfurt, Köln

AS&S Radio schnürt starkes Kombi-Paket für die neue Vermarktungssaison

Die erfolgreiche AS&S Radio Deutschland-Kombi geht mit neuen attraktiven Vermarktungspartnern in die kommende Saison. Mit den öffentlich-rechtlichen Programmen rbb radioeins, hr4 und der MDR Basic Digital (incl. der DAB+ Radiokombi Deutschland) bietet das Zugpferd der AS&S Radio ab 1.1.2021 zusätzliche Programmsubstanz. Die drei neuen Vermarktungspartner schrauben die Reichweite der AS&S Radio Deutschland-Kombi auf jetzt 10,526 Mio. Hörern (14+) hoch, bei den 14- bis 4

Mit neuem Konzept: Das Blaue Sofa zur Frankfurter Buchmesse 2020 / Live und digital nehmen nationale und internationale Autor/-innen Platz (FOTO)

Mit neuem Konzept: Das Blaue Sofa zur Frankfurter Buchmesse 2020 / Live und digital nehmen nationale und internationale Autor/-innen Platz (FOTO)

Die Kultur braucht starke Partner, gerade in Zeiten von Corona. Das Blaue Sofa von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat ist mit neuen, maßgeschneiderten Konzepten dabei, wenn die Frankfurter Buchmesse im Oktober 2020 dem Buch eine Bühne gibt. Das Blaue Sofa, seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der großen Buchmessen in Deutschland, meldet sich diesmal digital aus Berlin und live aus Frankfurt/Main.

Das Blaue Sofa Digital aus Berlin

– 67 internationale Autor/-inne

SWR Angebote beim ARD-Jugendmedientag (FOTO)

SWR Angebote beim ARD-Jugendmedientag (FOTO)

Webkonferenz am 10. November 2020 für Jugendliche und Lehrkräfte ab 8. Jahrgangsstufe Anmeldungen online ab 14. September 2020

Der ARD-Jugendmedientag kommt dieses Jahr direkt als Webkonferenz ins Klassenzimmer. Für Tausende Schülerinnen und Schüler werden am Dienstag, 10. November 2020, deutschlandweit Web-Talks live mit Interviews und interaktiven Diskussionen angeboten. Medientrainer*innen bieten Workshops an, bei denen es nicht nur ums Zuhören und Diskutieren g

Die AS&S TV-HerbsTOUR präsentiert Vermarktungs-Highlights für die kommende Saison

Die TV-Experten der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) präsentieren auch in diesem Jahr den Werbungtreibenden die herausragenden Programm- und Vermarktungs-Highlights der kommenden Saison. Start der HerbsTOUR ist der 29. September. Die Tour wird dabei erstmalig rein digital realisiert, um trotz der coronabedingten Maßnahmen im Austausch mit Werbungtreibenden und Agenturen eine breite Präsenz in der Branche zu gewährleisten. "Die AS&S hat schon sehr fr&

WDR wirbt digital um Azubis

Am Samstag, den 15. August, findet der erste digitale Ausbildungstag des WDR statt. Wegen der Corona-Einschränkungen stellen Auszubildende und Ausbilder*innen die Berufe erstmals per Livestream vor. Interessierte können online ihre Fragen stellen.

"Andere Unternehmen setzen aktuell auf virtuelle Messen. Das wollen wir ganz bewusst nicht", sagt Projektleiter Silvan Leggio. Der WDR konzentriert sich stattdessen auf den persönlichen Austausch. Von 12 bis 16 Uhr stellen j

Anja Piel (DGB): „Wir glauben, dass wir ohne größere Entlassungswelle auskommen“

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sieht Deutschland trotz Coronakrise auf dem Arbeitsmarkt gut aufgestellt.

Im Inforadio vom rbb sagte Vorstandsmitglied Anja Piel am Donnerstag, die große Entlassungswelle sei nicht gekommen: "Wir haben mit dem Instrument des Kurzarbeitergeldes offensichtlich tatsächlich die Chance, Arbeitsplätze zu halten."

Dennoch betonte Piel, für Menschen und Unternehmen, die von Entlassungen betroffen sind, sei es eine Härte, die man nicht