Mehr Medienkompetenz für Schüler: NDR bietet beim ARD Jugendmedientag exklusive Einblicke

Am Dienstag, 15. November, lädt der NDR Schülerinnen und Schüler dazu ein, hinter die Kulissen des Mediengeschäfts zu blicken und die eigene Medienkompetenz zu stärken. Für die zahlreichen Workshops im Rahmen des ARD Jugendmedientages können Lehrer*innen ihre Klassen ab Montag, 19. September, anmelden. Teilnehmen können Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe.

Beim ARD Jugendmedientag geht es um die Themen Fake News, Influencer*innen und Journalismus – und da

Watch out! – Null Stolpern, Rutschen, Stürzen / Das DGUV-Präventionsprogramm Jugend will sich-er-leben startet mit dem neuen Jahresthema (FOTO)

Watch out! – Null Stolpern, Rutschen, Stürzen / Das DGUV-Präventionsprogramm Jugend will sich-er-leben startet mit dem neuen Jahresthema (FOTO)

Im September 2022 startet das Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) in das neue Programmjahr. Im Berufsschuljahr 2022/23 ist der Schutz vor Stolpern, Rutschen, Stürzen das Präventionsthema. Als Teil des Programms bieten die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung den Berufsschulen ein Medienpaket an, mit dem sie die Unfallprävention im Unterricht thematisieren können. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen tragen so dazu bei, Auszubi

KfW Research: Mehr als 45 Mrd. EUR Investitionsrückstand in Schulen

– Moderne Schulinfrastruktur ist Voraussetzung für leistungsfähiges Bildungssystem
– Hohe Bau- und Energiekosten stellen Kommunen vor Herausforderungen
– Unterschiede in der Betroffenheit der Kommunen nehmen weiter zu

Bildung ist eine zentrale Säule des Wohlstands und der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Moderne, funktionstüchtige Schulgebäude sind eine wesentliche Voraussetzung für ein leistungsfähiges Bildungssystem. Die seit Jahren hohen Investiti

Studienkreis Online-Nachhilfe: Analyse deckt Trends beim Online-Lernen auf

– Online-Nachhilfe wird größtenteils für Schülerinnen und Schüler von Gymnasien gebucht.
– Schulstart, Halbjahreszeugnisse und die Corona-Pandemie führen zu steigender Nachfrage nach Online-Nachhilfe.
– Der Bedarf an Online-Nachhilfe ist in Mathematik am höchsten, doch auch Sprachen werden vermehrt nachgefragt.

Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit einhergehenden Fernunterrichts haben viele Schülerinnen und Schüler mit Lernrückstän

MINT steht in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ganz oben auf der Agenda: Ministerinnen besuchen Wissensfabrik-Schule und tauschen sich zu Ideen für bessere MINT-Bildung aus (FOTO)

MINT steht in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ganz oben auf der Agenda: Ministerinnen besuchen Wissensfabrik-Schule und tauschen sich zu Ideen für bessere MINT-Bildung aus (FOTO)

– Dr. Stefanie Hubig, Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, und Theresa Schopper, Kultusministerin von Baden-Württemberg, tauschen sich zur MINT-Bildung in den Ländern aus und besuchen das Max-Planck-Gymnasium in Ludwigshafen
– Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. stellt MINT-Hub als Modell für landesweit hochwertige MINT-Bildung vor
– Max-Planck-Gymnasium setzt Wissensfabrik-Projekt "IT2School – Gemeinsam IT entdecken" um

Digitalisierung, Kl

„Euer Morgen – Aufstehen und Aufdrehen“: TOGGO Radio gewinnt den Deutschen Radiopreis zum zweiten Mal in Folge (FOTO)

„Euer Morgen – Aufstehen und Aufdrehen“: TOGGO Radio gewinnt den Deutschen Radiopreis zum zweiten Mal in Folge (FOTO)

Ausgezeichnet in der Königsklasse: TOGGO Radio wurde gestern im Hamburger Schuppen 52 in der Kategorie "Beste Morgensendung" mit dem Deutschen Radiopreis 2022 prämiert. "Euer Morgen – Aufstehen und Aufdrehen" setzte sich so gegen die starke Konkurrenz von Hit Radio FFH und BR24 durch. Gelobt wurde von der Jury insbesondere die Kommunikation "ohne Zeigefinger […] in gut verständlicher Sprache" sowie die "Mischung aus Musik, Humor und lösu

Bis zu 4.000 Euro für Schulprojekt gewinnen / Schulwettbewerb SpardaImpuls startet

Ab sofort können sich wieder Grundschulen aus Baden-Württemberg beim Förderwettbewerb "SpardaImpuls" bewerben. Ab dem 8. November kann jede Bürgerin und jeder Bürger auf www.spardaimpuls.de kostenlos mitentscheiden, welche Schulprojekte gefördert werden sollen. Die 250 Schulen mit den meisten Stimmen erhalten bis zu 4.000 Euro. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unterstützt innovative Schulprojekte in 2022 mit e

Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung: Informatikunterricht für alle Kinder ab Sekundarstufe I

Informatikunterricht fördert Geschlechtergerechtigkeit – Angebot in den Schulen nicht ausreichend – Spitzenreiter sind Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen – Massiver Nachholbedarf in allen anderen Bundesländern – Forderung des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung: Informatik als Pflichtfach für alle Kinder der Sekundarstufe I – Lücke von zirka 17.000 fehlenden Informatiklehrkräften schließen

Die gemeinsame Studie des Stifterverbandes und der Heinz Nixd

Gegen den Lehrkräftemangel: „New Work muss endlich im Lehrerzimmer ankommen“ (FOTO)

Gegen den Lehrkräftemangel: „New Work muss endlich im Lehrerzimmer ankommen“ (FOTO)

Mit dem neuen Schuljahr warten erneut große Herausforderungen für Lehrkräfte: Die Corona-Pandemie dauert weiter an und deutschlandweit wollen tausende geflüchtete Schüler:innen aus der Ukraine integriert werden. Gleichzeitig gibt es bereits heute zu wenige Lehrkräfte – den Lehrer:innen droht Mehrarbeit. Um den Fachkräftemangel abzufedern, fordert die Weiterbildungsplattform fobizz jetzt attraktive New-Work-Angebote zu schaffen und "mehr Vertrauen und Un

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die Dieter Schwarz Stiftung stärken gemeinsam Lehrkräfte im Tandem, die an ihrer Schule mehr Verantwortung übernehmen wollen (FOTO)

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die Dieter Schwarz Stiftung stärken gemeinsam Lehrkräfte im Tandem, die an ihrer Schule mehr Verantwortung übernehmen wollen (FOTO)

Das bundesweite Förderprogramm Talea – Tandem Leadership for Learning, das die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung durchführt, richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, die Führungsverantwortung anstreben oder neu übernommen haben. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotjahrgangs beginnt nun für weitere schulische Nachwuchsführungskräfte die Förderung. Innerhalb eines Jahres entwickeln die Te