Alarmierende Studie: Weniger als 3 % der Bildungselite verfügen über grundlegendes betriebswirtschaftliches Know-how

Die gute Nachricht: Mit digitalem Lernen kann dieses Bildungsmanko schnell gelöst werden

"Der Verbreitungsgrad betriebswirtschaftlichen Know-hows ist noch geringer als von Bildungsexperten angenommen. Lediglich 8 von 342 TeilnehmerInnen – also weniger als 3 % – waren in einer internationalen Studie in der Lage, eine EBC*L Betriebswirtschafts-Prüfung ohne spezifische Vorbereitung zu bestehen. Die Prüfung testet grundlegendes, in der Praxis mindestens erforderliches Wirtscha

Bund muss Mindeststandards bei Digitalisierung in Schulen vorgeben können

"Wir brauchen IT-Administratoren an Schulen und müssen unsere Lehrkräfte auf digital gestützten Unterricht vorbereiten", fordert Professor Dr. Martin Wortmann, Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstands. "Es kann nicht sein, dass der Bundesrechnungshof ausgerechnet die Einstellung des Digitalpakts Schule fordert, ohne eine Alternative vorzuschlagen. Es muss jetzt gehandelt werden. Nur mit der Digitalisierung können wir in Zukunft noch eine gute

INSM-Bildungsmonitor 2022: Digitalisierung zeigt Licht und Schatten des Bildungsföderalismus

Obwohl Bremen im neu eingeführten Bewertungsmaßstab "Digitalisierung" Platz 1 belegt, ist es Schlusslicht im Gesamtranking des INSM-Bildungsmonitors. Hier können nach wie vor Sachsen und Bayern als Klassenbeste glänzen. Ihnen folgen Thüringen und Hamburg auf den Plätzen 3 und 4. Am anderen Ende der Skala belegen Brandenburg und Nordrhein-Westfalen punktgleich den 13. Platz. Sachsen-Anhalt rutscht auf den 15. Platz vor dem Schlusslicht Bremen.

Die Bede

Whitepaperüber selbstreguliertes Lernen (SRL) in der Lernsoftware Brainix

Im Whitepaper Circular Flow – selbstreguliertes Lernen im digitalen Umfeld (https://www.brainix.org/_files/ugd/722685_09cef62edb6e4b6880e677ee3d173b54.pdf) wird dargelegt, wie Lernsoftware mit künstlicher Intelligenz (KI) die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen fördert. Schülerinnen und Schüler können durch die Modellierung ihres individuellen Lernstandes mit Hilfe der Technologie maschinellen Lernens beim Planen, Zielesetzen und Überwachen des Lernfort

Freie Creative-Commons-Lizenz für „kolleg24“ / ARD stärkt Public Value: Neuproduktionen im Lernbereich umfangreicher nutzbar (FOTO)

Freie Creative-Commons-Lizenz für „kolleg24“ / ARD stärkt Public Value: Neuproduktionen im Lernbereich umfangreicher nutzbar (FOTO)

Der Bayerische Rundfunk baut sein Lernangebot "Telekolleg" schrittweise zu einem digitalen und multimedialen Angebot um und geht dabei für die ARD neue Wege auf dem Lizenzsektor: Der überwiegende Teil der ab 2023 verfügbaren Neuproduktionen für das digitale Lernformat "kolleg24" wird unter der CC-Lizenz "CC BY-SA" veröffentlicht, unter anderem in der Themenwelt "Lernen" in der ARD Mediathek und bei ARD alpha.

BR-Intendantin Dr.

KSB Stiftung unterstützt MINT-Bildung in Hoppstädten-Weiersbach (FOTO)

KSB Stiftung unterstützt MINT-Bildung in Hoppstädten-Weiersbach (FOTO)

Wie baut man eine Brücke, damit man sie überqueren kann und sie nicht einbricht? Die Kinder der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach haben sich heute diesem Thema gewidmet und im Projekt "KiTec – Kinder entdecken Technik" eigene Brücken konstruiert. Vertreter der KSB Stiftung, des Umwelt-Campus Birkenfeld und der Wissensfabrik haben den Termin begleitet. Die KSB Stiftung und die Wissensfabrik unterstützen gemeinsam mit den Regionalpaten, dem Umwelt-Campus Birke

Harris erweitert sein Portfolio in der D-A-CH-Region mit derÜbernahme des Schuladministrations-Softwareanbieters AixConcept GmbH

Harris, ein globaler Anbieter von Branchensoftware, erweitert sein Portfolio in der D-A-CH-Region mit der Übernahme des ganzheitlichen Schulportal-Softwareanbieters AixConcept GmbH (AIX).

Mit über 19 Jahren Erfahrung bietet AIX mit MNSpro eine IT-Administrations-Produktsuite für öffentliche und private Schulen und Schulträger an, mit der diese Netzwerk, Hardwaregeräte und Nutzerprofile aufsetzen, kontrollieren, verwalten und ihren digitalen Unterricht organisiere

Deutschland sucht die Sprachtalente: Bundeswettbewerb Fremdsprachen startet in neue Runde

Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 13 können sich ab sofort für den Wettbewerbslauf 2022/2023 des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen anmelden. Der Wettbewerb fördert junge Sprachtalente und möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Im Zentrum stehen deshalb neben Grammatik und Vokabelwissen vor allem Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2022.

In welcher Fremdsprache die Schülerinnen und Sc

15 Schulen in Endrunde des Deutschen Schulpreises 2022/ Preisverleihung mit Bundeskanzler Scholz am 28. September 2022

15 Schulen haben es in die Endausscheidung des Deutschen Schulpreises 2022 geschafft. Eine Expert:innen-Jury hat die Schulen für das Finale des renommierten Wettbewerbs ausgewählt. Sie kommen aus Baden-Württemberg (3), Berlin (2), Bremen (1), Mecklenburg-Vorpommern (1), Niedersachsen (1), Nordrhein-Westfalen (3), Saarland (1), Sachsen-Anhalt (1), Schleswig-Holstein (1) und Singapur (Deutsche Europäische Schule).

Die nominierten Schulen nehmen mit einer Delegation aus Sch&