Die Ergebnisse der ersten empirischen Studie im deutschsprachigen Raum über das Marketing von Dienstleistungsunternehmen liegen jetzt vor. Das auf Dienstleistungsmarketing spezialisierte Beratungsunternehmen Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG untersuchte den Zusammenhang von strategischer Marketingplanung und Unternehmenserfolg. Die Studie bildet die einzelnen Fragestellungen nach Unternehmensgrößen ab und ist somit ein Benchmark für Führungskräfte und Mar
So lautet eines der Ergebnisse des Trendmonitors „Interne Kommunikation“, eine Studie der
scm – school for communication and management in Kooperation mit der Deutsche Public
Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem prmagazin. Die vollständige Auswertung wird
Anfang November bei der scm erhältlich sein.
Eine kostenlose Kurzauswertung aus den Studienergebnissen ist bereits jetzt verfügbar. Um
diese zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Trendmonitor IK“
[Zürich, 2010] Themen wie Social Recruiting und Mobile Recruiting sind in der Theorie stark im Trend – doch Schweizer Unternehmen zeigen sich in der Praxis noch unsicher gegenüber Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit von Instrumenten wie Social Networks, Weblogs, iPhone Applikationen, etc. für das Recruiting. Und dies obschon jüngere Arbeitnehmer auf Social Media-Plattformen optimal erreicht werden könnten.
Wie populär Ausreden im Businessalltag sind, damit hat sich jetzt Europas Marktführer für webbasierte Projektarbeit beschäftigt. Projectplace, der erste Anbieter einer „Social Project Management“ Plattform wollte herausfinden wie wichtig und wahrheitsgemäß die Kommunikation innerhalb von Projekten ist. Fazit: Fast alle Studienteilnehmer haben selbst schon mal zur Notlüge gegriffen und was die Kreativität angeht, waren die Ausreden länderübergrei
Schon junge Mädchen sind konkurrenzscheuer als ihre gleichaltrigen männlichen Spielgefährten, so das Ergebnis einer Studie der Universität Innsbruck. Bereits als Dreijährige sind sie weniger zum Leistungsvergleich bereit als Jungen, fanden österreichische Wissenschaftler zusammen mit dem Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit heraus. Das mache sich auch später im Beruf bemerkbar und mindere die Karrierechancen, folgert die einschlägige Presse.
Von Marc Ahlers, Managing Director der Unternehmensberatung MC4MS
Welche Auswirkungen hat die Finanzkrise auf das Verhalten der vermögenden Privatkunden und wie können die Anbieter darauf reagieren? Verschiedene Studien im Markt versuchen dies aktuell zu ermitteln. Drei Trends scheinen sich dabei offensichtlich heraus zu kristallisieren:
Beim Vermarkten von industriellen Serviceleistungen existieren noch Verbesserungspotenziale. Das zeigt eine neue Studie der Hochschule Mannheim und der Unternehmensberatung Peter Schreiber & Partner.