Marketing Trends 2025: KI dominiert, doch Authentizität bleibt gefragt

Marketing Trends 2025: KI dominiert, doch Authentizität bleibt gefragt

KI ist das aktuell wichtigste Thema im Marketing. Das zeigt die vom Fachportal marketing-BÖRSE veröffentlichte, mit 1407 Befragten teilnehmerstärkste Marketing-Umfrage im deutschsprachigen Raum. Gleich vier Themen aus der Top Ten haben einen KI-Bezug, doch auch Authentizität bleibt relevant. Beim Blick auf die beliebtesten Kanäle bleibt für Marketing-Verantwortliche die E-Mail führend.

Künstliche Intelligenz durchdringt die Branche

KI im Marketing (93 P

Elektroautos überzeugen beim Fahren

Elektroautos überzeugen beim Fahren

– Umfrage der ADAC Autoversicherung: 81 Prozent gefällt das Fahren mit E-Autos
– Größere Fahrzeugauswahl und bessere Akkus machen Stromer attraktiver
– Treue zur Automarke und Versicherung nicht gesichert

(ADAC Autoversicherung AG) Wer schon einmal am Steuer eines Elektroautos saß, zeigt sich davon fast immer angetan. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen bundesweiten Umfrage der ADAC Autoversicherung. Demnach sagen 81 Prozent der Autofahrer, die bereits

Fast jeder Zweite träumt vom Van-Life / HEM-Umfrage zeigt: Das Fahrzeug wird immer häufiger zur mobilen Unterkunft

Fast jeder Zweite träumt vom Van-Life / HEM-Umfrage zeigt: Das Fahrzeug wird immer häufiger zur mobilen Unterkunft

Für viele Menschen ist das Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es dient als Frühstücksplatz, als Rückzugsort für ruhige Momente oder als mobiles Stück Freiheit im Alltag. In Kombination mit Camper, Wohnmobil oder ausgebautem Van wird es sogar zum temporären Zuhause auf vier Rädern. Doch wie wohnlich ist das eigene Fahrzeug wirklich – und wie stark träumen die Deutschen vom Leben auf Achse? Die Tankstellenkette HEM hat in einer aktuellen Umfrage

Boden, Regionalität, Vertrauen – neue Umfrage zeigt: Verbraucherinnen und Verbraucher wollen Landwirtschaft aus der Region stärken

Boden, Regionalität, Vertrauen – neue Umfrage zeigt: Verbraucherinnen und Verbraucher wollen Landwirtschaft aus der Region stärken

Forum Moderne Landwirtschaft veröffentlicht aktuellen "Kompass" zu den Themen Boden, Regionalität und Vertrauen in den Pflanzenschutz

Fruchtbare Böden und regionale Lebensmittelproduktion genießen bei den Menschen in Deutschland hohes Ansehen. Das zeigt der aktuelle "Bodenkompass (http://www.moderne-landwirtschaft.de/bodenkompass)" des Forum Moderne Landwirtschaft (http://www.moderne-landwirtschaft.de), der gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Ci

Neue Erhebung zeigt: Die gezielte persönliche Ansprache entscheidet über den Erfolg großer Fundraising-Projekte von Nonprofit-Organisationen

Neue Erhebung zeigt: Die gezielte persönliche Ansprache entscheidet über den Erfolg großer Fundraising-Projekte von Nonprofit-Organisationen

– In der "leisen Phase" von Kapitalkampagnen lassen sich bis zu 80 Prozent des Zielvolumens sichern.
– Fundraiser müssen die Bereitschaft haben, eigene Grenzen zu überwinden.
– Philanthropen wünschen sich Offenheit, Verlässlichkeit und echte Einbindung.

Eine aktuelle Umfrage der Sinngeber gGmbH unter Hochvermögenden belegt, dass der Fundraising-Erfolg maßgeblich in den ersten, meist unsichtbaren Monaten entschieden wird. Für die qualitative S

Ungenutztes Potenzial: Bildungsurlaub für Arbeitnehmende

Ungenutztes Potenzial: Bildungsurlaub für Arbeitnehmende

Nur 3,5 Prozent der Beschäftigten in Deutschland nutzen ihr Recht auf Bildungsurlaub, obwohl 59 Prozent der Arbeitgeber diese Möglichkeit anbieten, zeigt die Randstad-ifo-HR-Befragung (1. Quartal 2023). Dabei bietet Bildungsurlaub Arbeitnehmer:innen die Gelegenheit, wertvolle Kompetenzen zu erwerben, ohne dafür reguläre Urlaubstage zu verbrauchen.

Rechtlicher Anspruch: Fünf Tage Weiterbildung bei vollem Gehalt

In 14 von 16 Bundesländern haben Beschäftigte An

ZDK-Halbjahresumfrage: Werkstatt-Geschäft bleibt Stabilitätsfaktor

ZDK-Halbjahresumfrage: Werkstatt-Geschäft bleibt Stabilitätsfaktor

Das Werkstattgeschäft bleibt ein Stabilitätsfaktor der Branche: Laut aktueller ZDK-Halbjahresumfrage verzeichnen 31 Prozent der befragten Betriebe eine gestiegene Nachfrage bei Reparatur und Wartung. Fast 50 Prozent melden stabile Aufträge – ein deutliches Signal für die Robustheit des Servicegeschäfts.

Ein Grund: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten verzichten viele Kundinnen und Kunden, sowohl privat als auch gewerblich, auf die kostenintensive Anschaffung eines Neuf

Korrektur zur Umfrage: Nur 11,6 % der Deutschen vertrauen den Tierwohl-Versprechen der Supermärkte

Korrektur zur Umfrage: Nur 11,6 % der Deutschen vertrauen den Tierwohl-Versprechen der Supermärkte

Bei der ersten Veröffentlichung der aktuellen Civey-Umfrage zum Vertrauen in Supermärkte (19.08.2025 um 10:00 Uhr) kam es zu einem Übertragungsfehler bei den im Text genannten Umfragezahlen. Diese haben wir in der hier vorliegenden Fassung berichtigt. Die Zahlen in den Grafiken waren bereits beim ersten Versand korrekt.

2.500 Verbraucherinnen und Verbraucher wurden von Civey im Auftrag der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (https://albert-schweitzer-stiftung.de/)

Umfrage: Deutliche Mehrheit der Deutschen hat Nachholbedarf in Sachen Finanzwissen

Umfrage: Deutliche Mehrheit der Deutschen hat Nachholbedarf in Sachen Finanzwissen

– Fast zwei Drittel kennen sich mit Geldthemen nicht gut aus
– Insbesondere jungen und älteren Menschen fehlen Kenntnisse

Die Finanzbildung der Deutschen lässt oft zu wünschen übrig. Nur 36 Prozent schätzen ihr eigenes Wissen über Geldanlage, Kredite, Altersvorsorge & Co. als gut oder sehr gut ein. Insbesondere junge und ältere Menschen haben Wissenslücken. So bewerten 32 Prozent der 50- bis 79-Jährigen und 34 Prozent der 18- bis 29-Jäh

Umfrage: Nur 11,4 % der Deutschen vertrauen den Tierwohl-Versprechen der Supermärkte

Umfrage: Nur 11,4 % der Deutschen vertrauen den Tierwohl-Versprechen der Supermärkte

Eine bundesweite Befragung zeigt, dass das Vertrauen gegenüber Supermärkten und Discountern beim Thema Tierwohl insgesamt gering ist. Selbst der Marktführer Edeka wird trotz teurer Werbekampagnen von Kundinnen und Kunden als erschreckend unglaubwürdig wahrgenommen.

2.500 Verbraucherinnen und Verbraucher wurden von Civey im Auftrag der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (https://albert-schweitzer-stiftung.de/) zu ihrem Vertrauen in den Lebensmitteleinzelhandel

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