EAM-Wertschöpfungstiefe: Weniger als ein Zehntel wird eingekauft / 73 Prozent der Versicherungen verlassen sich auf eigenes Architektur-Framework

Um die Aufgaben rund um das Enterprise
Architecture Management (EAM) zu erfüllen, verlassen sich deutsche
Versicherungen weitestgehend auf ihre eigenen Ressourcen. Für weniger
als zehn Prozent der Anforderungen kaufen sie Produkte,
Dienstleistungen oder Know-how von außen ein. Folgerichtig setzen 84
Prozent der Assekuranzen zur Unterstützung ihrer EAM-Prozesse auf
unternehmensintern entwickelte IT-Werkzeuge. Bei knapp drei Viertel
der Versicherungen liegt der Unternehm

Veranstaltungshinweis: 3. 3DSE Expertenforum Projektmanagement /
Entwicklungsprojekte in Krisensituationen – Frühindikatoren und Turnaround

Die 3D Systems Engineering GmbH (3DSE) lädt am 8.
April 2011 erneut zum nunmehr dritten 3DSE Expertenforum
Projektmanagement ein. Dieses Mal dreht sich alles um
Entwicklungsprojekte in Krisensituationen: Qualitativ hochwertiges
Projektmanagement ist für viele Unternehmen ein wesentlicher
Stellhebel zur erfolgreichen Abwicklung von Entwicklungsprojekten.
Trotz professioneller Anwendung von Projektmanagementmethoden und
-tools geraten Entwicklungsprojekte jedoch immer wieder in
S

Neuer Preis für die deutsche Zulieferindustrie: Best Professional Supplier

PricewaterhouseCoopers, ZulieferMarkt und HANNOVER MESSE loben Best
Professional Supplier-Award aus
– Beste deutsche Zulieferer werden im November 2011 ausgezeichnet
– Wettbewerb startet im April

Unternehmen der deutschen Zulieferindustrie gehören seit Jahren zu
den weltweiten Innovationstreibern. Ihre Produkte stehen für höchste
Qualität "made in Germany". Erstmals zeichnet eine Initiative der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewate

Studie der European Financial Marketing Association (Efma) und Roland Berger: Mehr als 50 Prozent der europäischen Versicherer erwarten verstärkten Einsatz von Shared Service Centern

– Geschätzte Kosteneinsparungen von bis zu zehn Prozent
– Global Player haben bereits verschiedene Funktionen in Shared
Service Centern (SSC) zusammengefasst; regionale Versicherer
ziehen langsam nach
– Einziger Nachteil der SSC: der Verlust von lokalem Know-how und
Marktnähe

Shared Service Center erfreuen sich in der Versicherungsbranche
zunehmender Beliebtheit. Neben Kosteneinsparungen erhoffen sich
Unternehmen dadurch eine höhere Servicequalit

Zwang zu Unisex-Tarifen beschert Versicherern hohe Belastungen / EuGh-Urteil erhöht Druck auf Aktuariat und Risikomanagement

Die deutsche Assekuranz steht vor hohen
Zusatzbelastungen infolge des Urteils des Europäischen Gerichtshofs
(EuGh), das ab 21. Dezember 2012 einheitliche Versicherungstarife für
Männer und Frauen bei Neuverträgen vorschreibt. Die Einführung von
Unisex-Tarifen wird vor allem in den Bereichen Aktuariat und
Risikomanagement zusätzlichen Aufwand verursachen. Hier lastet
ohnehin schon ein hoher Druck auf den Versicherern. Grund hierfür
sind die EU-Aufsichts- u

Führungskräftemangel: Jede dritte Vakanz im Mittelstand ist schwer besetzbar

Die Besetzung von Führungspositionen wird für den
deutschen Mittelstand immer mehr zum Flaschenhals im Aufschwung. Rund
ein Drittel der aktuell vakanten Stellen für Führungskräfte ist dort
derzeit nicht oder nur nach überdurchschnittlich langer Zeit
besetzbar. Dies führt, wie jüngste Studien belegen, zu jährlichen
Umsatzeinbußen im zweistelligen Milliardenbereich. Denn der
wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt eben maßg