BDIU kritisiert Onlinetool Inkasso-Check: „Teure Irreführung der Verbraucher, finanziert vom Steuerzahler“

Ein Interview mit Kay Uwe Berg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), Berlin. Die Verbraucherzentralen bieten ein Onlinetool an, das die Berechtigung von Inkassoforderungen überprüfen soll. Gefördert wird es mit Mitteln aus dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Hält das Tool, was es verspricht? KAY UWE BERG: Ganz klar: Nein! Dieser angebliche „Inkasso-Check“ […]

Arzneimittelgesetz-Novelle: Nur manche Maßnahmen führen zu mehr Patientensicherheit

Der am Freitag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgestellte Entwurf eines „Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung“ (GSAV) enthält durchaus gute Ansätze. Doch manche darin enthaltenen Maßnahmen tragen gerade nicht zu einer höheren Patientensicherheit bei. Andere wichtige Maßnahmen fehlen. „Dass die Koordinierungsfunktion und Rückrufkompetenz der Bundesoberbehörden, also des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und […]

Bei Fragen zum Kundenservice drücken Sie bitte die Eins – Mensch bisher noch beliebter als Maschine / BearingPoint-Studie: Virtuelle persönliche Assistenten und Chatbots werden bisher wenig genutzt (FOTO)

Bei Fragen zum Kundenservice drücken Sie bitte die Eins – Mensch bisher noch beliebter als Maschine / BearingPoint-Studie: Virtuelle persönliche Assistenten und Chatbots werden bisher wenig genutzt (FOTO)

Ob es um Rückfragen, Hilfe bei Buchungen oder Beschwerden geht – für die Deutschen ist es selbstverständlich, das Kundenservice-Angebot von Unternehmen zu nutzen. Die digitale Transformation macht auch vor diesem Bereich nicht halt und verändert den Kundenservice durch die Entwicklung von Chatbots und virtuellen persönlichen Assistenten fundamental. Den Kunden ist dabei, neben einer hohen Fachkompetenz […]

Forrester: Europäische Marken machen große Fortschritte beim Kundenerlebnis

Bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung spielt die Mitarbeitererfahrung im Unternehmen eine tragende Rolle. Außerdem ist eine erfolgreiche Kundenakquise und Kundenbindung nur möglich, wenn die Kundenansprache auf einer tieferen, emotionalen Ebene erfolgt. Dies sind einige der zentralen Erkenntnisse des zweitägigen Forrester Forums CX (Customer Experience) Europe, zu dem sich mehr als 400 Vertreter führender Unternehmen aus […]

München ist Deutschlands Kredithochburg (FOTO)

München ist Deutschlands Kredithochburg (FOTO)

Durchschnittliche / Kreditsumme in der bayerischen Landeshauptstadt am höchsten / CHECK24-Experten beraten bei Fragen rund um den digitalen Kreditabschluss München ist Deutschlands Kredithochburg. Die durchschnittlich abgeschlossene Summe ist in der Isar-Metropole mit 13.776 Euro höher als in allen anderen betrachteten deutschen Großstädten. 1) Gründe dafür: Münchner verdienen am meisten und haben dadurch eine besonders gute […]

LG SIGNATURE vereinbart für exklusive Kunstserie Zusammenarbeit mit Designer Alessandro Mendini

LG SIGNATURE veranstaltet mit der LG SIGNATURE ARTWEEK 2018 eine Ausstellungsserie, die von dem renommierten italienischen Designer und Architekten Alessandro Mendini kuratiert wird. Die von November bis Dezember jeweils für eine Woche stattfindende Wander-Ausstellung, die das Premium-Image und das einmalige Design der Marke präsentiert, hat ihren Auftakt in Deutschland, macht dann Station in Russland und […]

Bald kommt „finanzbildung.de“ als kostenfreie Initiative für Deutschland / „finanzbildung.de“ für Erwachsene und Jugendliche startet demnächst, Testzugänge sind bereits verfügbar

Über das geringe Finanzwissen der Bevölkerung besteht kein Zweifel und über die Notwendigkeit von Finanzbildung herrscht Einigkeit. Unter dem Motto „Wir machen Deutschland finanzfit“ wird am 01.01.2019 die interessenunabhängige Initiative „www.finanzbildung.de“ online gehen. Ohne öffentliche Beauftragung, ohne kommerzielle Werbung und ohne jede Einflussnahme der Finanzwirtschaft. Der Domainname „finanzbildung.de“ ist zugleich Programm und steht für Finanzbildung […]

Lächeln, Leuchten, Staunen: Neue Hannover-Erlebnisse zum Verschenken (FOTO)

Lächeln, Leuchten, Staunen: Neue Hannover-Erlebnisse zum Verschenken (FOTO)

Die aktuelle deutschlandweite Werbekampagne der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) macht Lust auf das besondere Hannover-Erlebnis – für Paare, Freunde und die Familie. Großflächenplakate, Radiospots, die Zeitungs-Beilage „Tipps und Termine“ sowie das digitale Magazin „Hannover Living“ geben dafür zahlreiche Anregungen. „Pracht, mehr Pracht“ beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten erleben, mal das Tanzbein […]

Kundenservice: Erreichbarkeit und Qualität besonders verbesserungsbedürftig / Umfrage des Marktwächters Digitale Welt zeigt, wo Anbieter beim Kundenservice nachbessern sollten

Mangelnde Qualität, schlechte Erreichbarkeit oder fehlende Problemlösung nennen Verbraucher als Beispiele, wenn sie negative Erfahrungen mit einem Kundenservice gemacht haben. Das ergab eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durch forsa, die im Auftrag der Marktwächterexperten vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) durchgeführt wurde. Negative Kundenservice-Erlebnisse nennen die Befragten vermehrt bei Telekommunikationsanbietern (Telefon/Internet). Telefonischer oder persönlicher Kontakt, gefolgt von Freundlichkeit und […]

Gillette feiert das Beste im Mann: Gemeinschaft, Gleichberechtigung und Familie – Inspirierende Geschichten und neue Studie zeigen Vielseitigkeit der Generation „Millennial“ (FOTO)

Gillette feiert das Beste im Mann: Gemeinschaft, Gleichberechtigung und Familie – Inspirierende Geschichten und neue Studie zeigen Vielseitigkeit der Generation „Millennial“ (FOTO)

Ein tiefes Konsumentenverständnis ist für Gillette seit jeher von großer Wichtigkeit. Das Ziel der weltweit führenden Nassrasur-Marke*: Männer ermutigen, die beste Version ihrer selbst zu sein, und für die Werte einstehen, die ihnen wichtig sind. Eine neue repräsentative Studie von YouGov im Auftrag von Gillette** unter den 22- bis 37-Jährigen zeigt: Die Werte junger Männer […]