Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
hat bei der siebten Verhandlungsrunde über einen neuen Mantel- und
Gehaltstarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen am 5. Februar
2014 in Düsseldorf ein ausformuliertes Tarifwerk vorgelegt. Gegenüber
den Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband und dju in ver.di
betonte der Verhandlungsführer des BDZV, Georg Wallraf, dass es sich
bei der komplexen und umfassenden Materie, die obendrein auch den
Vertrag &uu
Die Zeitschrift EURO untersucht in ihrer aktuellen
Ausgabe die Leistungen deutscher Lebensversicherer. Sie analysiert,
ob die Lebensversicherungsgesellschaften halten, was sie versprechen
und wer am besten für die Zukunft gerüstet ist. Dafür durchleuchten
die Analysten die Aspekte Finanzkraft, Rendite, Kundenzufriedenheit
und Bestandssicherheit.
Mit 90,11 von 100 möglichen Punkten erzielt die Debeka im
Vergleich wieder eine Top-Bewertung und erhält – wie bereits
Ulrike Kaiser, stellvertretende
Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Journalisten-Verband
(DJV), hält die Auseinandersetzung mit Fragen der Qualitätssicherung
bereits als Wert an sich.
Seit Tagen diskutieren führende Köpfe der journalistischen Aus-
und Weiterbildung leidenschaftlich auf Newsroom.de über das Für und
Wider von Zertifizierungen.
Für Ulrike Kaiser steht fest: "Darüber brauchen wir uns wirklich
nicht zu streiten: Jou
Das erste sportliche Großereignis 2014 wird an
diesem Freitag feierlich eröffnet, die Olympischen Spiele in Sotschi
locken mit neuen Rekorden.
Berlin – Vor Ort sind auch zahlreiche Journalisten aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber was genau planen die
heimischen Medien? Und wer genau wird über die Olympischen Spiele
schreiben? Der Branchendienst Newsroom.de hat nachgefragt.
Die Berichterstatter vor Ort sollen nicht nur über die Wettkämpfe
Bernhard Remmers, Journalistischer Direktor des
Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München,
lehnt eine Zertifizierung von journalistischer Ausbildung und
Weiterbildung ab.
In einem Debattenbeitrag für den Branchendienst Newsroom.de
erklärt Bernhard Remmers: "Aus gutem Grund hat sich in Deutschland
nach den schlimmen Erfahrungen mit einer nationalsozialistischen
Reichspressekammer die Einsicht durchgesetzt, dass der Zugang zum
Journalis
Nicht nur Abnehmer, sondern auch Lieferant –
das "Handelsblatt" will Videos zukünftig auch an Dritte veräußern.
Das erklärte Oliver Stock, Chefredakteur "Handelsblatt Online",
gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de. Bislang tritt die
überregionale Düsseldorfer Wirtschaftszeitung vor allem als Käufer
von Video-Beiträgen auf.
"Neben Kooperationen mit Partnern wie Reuters, n-tv, dpa-afx und
Deutsche Welle produzie
"Wir haben die zurückliegenden Wochen genutzt und
das gesamte Tarifwerk unter Berücksichtigung der Verlegerforderungen
vollständig ausformuliert. Dabei sind auch Hinweise der
Gewerkschaften aus den jüngsten Verhandlungsrunden eingeflossen", das
erklärte der Verhandlungsführer des Bundesverbands Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV), Georg Wallraf, heute in Berlin im Vorfeld
der siebten Verhandlungsrunde über einen neuen Gehalts- und
Manteltarifvertr
Medien werden angeprangert, als ob sie es gewesen
wären, die etwas falsch gemacht haben. Dabei haben sie nur eine
Nachricht überbracht. Eine Nachricht freilich, die für Steuersünder
wenig erquicklich ist.
Die Kommunikation in einer Krise gehorcht offenbar solchen
Gesetzmäßigkeiten. Das sieht man auch beim ADAC, der sich zuerst
angriffslustig, dann abwiegelnd, aber nie wirklich transparent
gezeigt hat. Schlimm sind immer nur die Medien.
finanzen.net, das reichweitenstärkste
Finanzinformationsportal Deutschlands, nimmt ab heute den
Trading-Desk, eine browserbasierte Profi-Software zur Analyse von
Wertpapieren, in Betrieb. Der Dienst kann unter
http://tradingdesk.finanzen.net/ abgerufen werden und ergänzt das
bestehende Informationsangebot.
Der Trading-Desk ist ein umfangreiches webbasiertes
Analysewerkzeug, mit dem über 8.000 Einzelwerte wie Indizes, Aktien,
Rohstoffe und Devisen automatisch unter chart
Eine Zertifizierung soll vor allem Teilnehmern die
Möglichkeit geben, gute von schlechten journalistischen
Weiterbildungseinrichtungen zu unterscheiden, sagt Markus Kaiser.
Mit klaren Worten steigt Markus Kaiser, Leiter vom MedienCampus
Bayern e.V., in die große Newsroom.de-Debatte zu Zertifizierungen von
journalistischen Aus- und Weiterbildungsangeboten ein.
In seinem Beitrag widerspricht Markus Kaiser dem Hamburger
Dozenten Christian Sauer, der die Debatte auf Newsroom.de