Die Tageszeitungen der Funke Mediengruppe
("Westdeutsche Allgemeine Zeitung", "Westfalenpost") müssen ab dem 1.
Januar 2014 auf die Dienste verschiedener Nachrichtenagenturen
verzichten. Das hat der Branchendienst Newsroom.de aus
Unternehmenskreisen erfahren.
Zukünftig können die Funke-Redaktionen einzig auf die Beiträge von
Marktführer Deutsche Presse-Agentur zurückgreifen.
Auf Newsroom.de-Anfrage hat Funke-Sprecher Gunther Fessen die
"Wirtschaftswoche"-Reporterin Melanie Bergermann
ist die "Wirtschaftsjournalistin des Jahres" 2013. Bei der fünften
Auflage der Wahl zum "Wirtschaftsjournalist des Jahres" setzte sich
damit zum ersten Mal eine Frau durch. Bergermann war der 18-köpfigen
namhaften Expertenjury im vergangenen Jahr durch zahlreiche exklusive
Enthüllungen aufgefallen. So hatte sie unter anderem über die
dubiosen Machenschaften der S&K Immobiliengruppe berichte
Digital- und Mobile-Geschäft vergrößert
Umsatzanteil auf 41 Prozent des Medienumsatzes / Ausbau der
vertikalen Vermarktungsnetzwerke mit Partnern / Bewegtbild-Formate,
Kunden-Programme, Lead-Geschäfte und innovative Event-Formate sind
die Wachstumspotenziale der nächsten Jahre
Die IDG Communications Media AG, München, erwirtschaftete im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 (Abschluss: 30. September 2013)
einen Gesamtumsatz von 91,8 Millionen Euro (2011
"Die Zeitungen erleben eine Phase tiefgreifender
Umbrüche. Sie müssen den Transformationsprozess von der analogen in
die digitale Welt mit zahlreichen neuen Wettbewerbern am Leser- wie
am Werbemarkt bewältigen. Ihre zentrale Aufgabe, die Vermittlung von
Information, bleibt. Zugleich verändern sich jedoch die Prozesse, die
zur Erfüllung dieser Aufgabe führen. Auch in den Redaktionen", das
erklärte der Verhandlungsführer des Bundesverbands Deu
Der Ehrentitel "Journalist des Jahres"
für sein Lebenswerk geht 2013 an Professor Joachim Kaiser, der am 18.
Dezember 85 Jahre alt wird.
Die Begründung der Jury: "Joachim Kaiser, der am 18. Dezember 85
Jahre alt wird, ist der Doyen der deutschen Musikkritik. Er hat
Generationen von Künstlern, Kulturliebhabern und Kollegen
beeinflusst. Die Redaktion und Leser der "Süddeutschen Zeitung " hat
er mit seinen Kritiken, Essays und Beiträgen sei
"Wir sind zu einem Abschluss bereit", das betonte
der Verhandlungsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger
(BDZV), Georg Wallraf, heute in Berlin im Vorfeld der sechsten
Verhandlungsrunde über einen neuen Gehalts- und Manteltarifvertrag
für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen. Allerdings sehe
er die Chancen dafür trotz der Bereitschaft, "open end" zu
verhandeln, als "eher gering" an. Denn die Gewerkschaften Deutscher
Magazin Reader–s Digest veröffentlicht
repräsentative Umfrage – Apotheker geben Tipps
Die große Mehrheit der Deutschen will auf die Beratung in
Apotheken zwar nicht verzichten, hält die Angebote dort aber für zu
teuer. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das
Magazin Reader–s Digest (Januar-Ausgabe) sagten 66 Prozent, sie
hätten häufig das Gefühl, dass Apotheken überteuerte Preise für ihre
Produkte verlangen
Der Journalismus hat eine Zukunft! Diese Erkenntnis
wurde auf dem 27. Journalistentag der dju / Fachgruppe Medien in
ver.di am 30. November in Berlin vielfach untermauert. Unter dem
Motto "Genug gejammert!" zeugten Beispiele jenseits des alleinigen
Renditegedankens der Medienunternehmer von Kreativität und Engagement
für guten und bezahlten Journalismus, auch im Netz. Es brauche Mut
für neue Wege in den Chefredaktionen und Verlagen, so
dju-Bundesgeschäftsfü
Österreichs "Journalist des Jahres" ist
Karim El-Gawhary. Der ORF-Korrespondent in Kairo "gab dem Arabischen
Frühling eine Stimme", er steht für "die publizistische
Wiederannäherung von Morgen- und Abendland", heißt es in der
Begründung.
ORF und "Presse" sind ex aequo "Redaktion des Jahres". Die
"Presse" ist damit auch beste Tageszeitungsredaktion. Die beste
Magazinredaktion hat das "Profil&