Bürgerschaft und Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, DIE ZEIT und die ZEIT-Stiftung feiern Helmut Schmidts 95. Geburtstag

Bürgerschaft und Senat der Freien und Hansestadt
Hamburg, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die ZEIT-Stiftung haben ihren
Ehrenbürger, Herausgeber und ihr Kuratoriumsmitglied mit einem
Geburtstagsfest am 19. Januar in Hamburg geehrt.

Prominente Weggefährten Helmut Schmidts gratulierten dem
ehemaligen Bundeskanzler in persönlichen Beiträgen zu seinem 95.
Geburtstag. Dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder habe
Schmidt stets "Orientierung gegeben&quot

Europa im Visier: Yapital auch in Luxemburg akzeptiert

Der grösste Buchhändler des Landes, Ernster – l–esprit live, führt
als erstes Luxemburger Unternehmen das neue Cross-Channel-Payment
Yapital in seinen Filialen ein

Die Auswahl in den Ernster-Filialen ist gross, der Leser nimmt
sich Zeit zum Stöbern und Schmökern – an der Kasse geht dann aber
alles ganz einfach und bequem: In Kürze können Yapital-Nutzer auch in
Luxemburg schnell, sicher und intuitiv mit dem neuen
Cross-Channel-Payment bezahlen. Rund

„Welt“-Chefredakteur Jan-Eric Petersüber den Star-Kolumnisten Henryk M. Broder: „Den muss man so nehmen“

"Broder ist Broder, den muss man so nehmen", sagt
Jan-Eric Peters. Der Chefredakteur formt aus seiner "Welt" die erste
auf allen Kanälen präsente Zeitung – mit profilierten,
journalistischen "Quälgeistern" wie dem Star-Kolumnisten Henryk M.
Broder oder Matthias Matussek, der vom "Spiegel" zur "Welt" wechselt.

Eine wichtige Rolle spielt dabei Springers Neuerwerbung, der
Nachrichtensender N24. Am gestrigen Montag hat Axel Sp

Begeisterte Mitarbeiter / Themenservice Schäffer-Poeschel Verlag

Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen

Stellt man sich die Frage, wie man Unternehmenskulturen
weiterentwickeln und Change ermöglichen kann, fällt immer wieder
eines auf: Es geht nicht mehr nur um bessere Führung und effizientere
Tools, sondern es geht im Grunde um wirkliche
Persönlichkeitsentwicklung. Erfolgreiche Kulturentwicklung bedeutet,
Menschen nicht nur rational zu überzeugen, sondern sie auch emotional
zu berühren.

Eine emotionale Verbi

Journalistischer Nachwuchs: Viele bleiben auf der Strecke

Weil zu viele Absolventen von Journalistenschulen
in die gleichen Redaktionen streben, bleiben viele auf der Strecke.

"Die Generation frustriert sich selbst, indem sich alle
gleichzeitig durch das Renommee-Mauseloch quetschen. "Der Spiegel",
"Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Süddeutsche Zeitung", "Frontal
21", "Monitor": Da soll es hingehen – und zwar möglichst schnell",
schreibt der freie Journalist und Fernsehautor

Studie: Zeitungsjournalisten und Pressesprecher leben besonders stressig

Zeitungsjournalisten und Pressesprecher haben 2014
die stressigsten Jobs der Welt – die Arbeit der Medienmacher ist
sogar noch stressiger als die von Polizisten oder Taxifahrern.

Das geht aus einer neuen US-Studie hervor, die dem Branchendienst
Newsroom.de vorliegt.

Grund für den Ärger im Job bei Zeitungsreportern und
PR-Verantwortlichen sind vor allem die engen Abgabefristen. Zudem
sorgt der ständige Blick der Öffentlichkeit, der oft jeden Fehler
gnadenlos komm

Angebot nach Ecuador: Mittelrhein-Verlag expandiert mit Software-Geschäften

Der Mittelrhein-Verlag aus Koblenz setzt
verstärkt auf das global wachsende Digitalgeschäft. Für das
hauseigene Redaktionssystem red.web interessieren sich inzwischen
potenzielle Kunden aus aller Welt, wie Verlagsleiter und
red.web-Geschäftsführer Siegmund Radtke dem Branchenblatt "medium
magazin" (Ausgabe 1-2014) sagte. Seit einem Jahr seien seine Leute
verstärkt in Osteuropa, Asien, Australien und Amerika aktiv. "Im
November haben wir das ers

Aus „Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag“ wird „dfv Mediengruppe“ / Neuer Name, neues Logo, neuer Auftritt: dfv baut Unternehmensmarke strategisch aus (FOTO)

Aus „Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag“ wird „dfv Mediengruppe“ / Neuer Name, neues Logo, neuer Auftritt: dfv baut Unternehmensmarke strategisch aus (FOTO)

Ab sofort präsentiert sich die "Verlagsgruppe Deutscher
Fachverlag" mit dem neuen Namen "dfv Mediengruppe", kurz dfv.
Gleichzeitig stellt der dfv seinen modernisierten Markenauftritt vor,
der ein neues Logo, einen neuen Claim und ein optimiertes Corporate
Design umfasst. "Der dfv hat sich zu einem breit aufgestellten,
crossmedial arbeitenden Fachmedien-Anbieter entwickelt. Wir haben
unser Angebot insbesondere im digitalen Segment sowie im
Veranstaltungsber

Nachrichtenchef Michael Kleinüber Postillon und Pofalla: „Lehrstück zur Medienkompetenz“

Welche Lehren kann der Journalismus aus der
Diskussion um die Berichterstattung des Satire-Website "Der
Postillon" zum geplanten Wechsel von Ronald Pofalla zur Deutschen
Bahn ziehen? Für Michael Klein, Nachrichtenchef der Zeitungsgruppe
Lahn-Dill/Wetzlarer Neue Zeitung, ist der Fall ein Lehrstück zur
Medienkompetenz.

In einem Debattenbeitrag für den Branchendienst Newsroom.de
schreibt Michael Klein:

"Dem Postillon ist zu danken: Er hat mit seiner Pofal