Von „Little Boy“ zu „KI“: Haben wir nichts gelernt?

Von „Little Boy“ zu „KI“:  Haben wir nichts gelernt?

Am 6. und 9. August jähren sich die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Sie sind Mahnmale für eine Technologie, deren Folgen bis heute nachwirken. Was einst als militärischer Fortschritt gefeiert wurde, erwies sich letztendlich als humanitäre Katastrophe mit verheerenden Spätfolgen. Angesichts der zunehmenden Debatten über künstliche Intelligenz stellt sich erneut die Frage: Lernen wir rechtzeitig, mit der Verantwortung für derart mächt

Wenn das Fundament wackelt – Die Baustelle Schule als Spiegel unserer Zeit

Wenn das Fundament wackelt – Die Baustelle Schule als Spiegel unserer Zeit

Immer wieder konnte man es in den vergangenen Monaten in den Medien lesen oder sehen. Der Zustand des Schulsystems in Nordrheinwestfalen ist in katastrophalen Zustand. Nicht nur, dass das System unter akutem Lehrermangel und schlechter Ausstattung leidet, nein, auch viele Schulgebäude in NRW sind marode. Kaputte Toiletten, veraltete Räume, defekte Heizungen und sogar einsturzgefährdete Dächer – das sind leider die Alltagsbedingungen vieler Schüler*innen und Lehrer*innen.

KI und Ethik: Vertrauen ist kein Algorithmus!

KI und Ethik: Vertrauen ist kein Algorithmus!

Künstliche Intelligenz entscheidet längst über Jobs, Kredite oder Chancen. Doch wer entscheidet über KI? Während Algorithmen immer mächtiger werden, hinkt die ethische Verantwortung vieler Unternehmen hinterher. Aber es gilt: Wer sich heute nicht mit Fairness, Transparenz und Vertrauen auseinandersetzt, riskiert nicht nur seinen Ruf, sondern auch seine Wettbewerbsfähigkeit.

In unserer Gegenwart des Jahres 2025 ist Künstliche Intelligenz zu einem festen Be

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