Internationale Grüne Woche 2012: Genossenschaftsverbände erstmals auf dem ErlebnisBauernhof

Die Vereinten Nationen haben 2012 zum
Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen. In der
Begründung wird betont, dass Genossenschaften in zahlreichen Ländern
einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche und soziale
Entwicklung leisten. Kreditgenossenschaften, ländliche und
gewerbliche Genossenschaften stabilisieren regionale
Wirtschaftskreisläufe und sorgen für lokale Beschäftigung. Kurzum:
Sie sind ein Gewinn für alle!

Die deutsche

Transgene Anbauflächen werden Celeres zufolge bis zur nächsten Ernte in Brasilien um 20,9 % wachsen

– Laut Celeres werden sich gentechnisch veränderte Kulturen in der
Erntezeit 2011/12 über eine Fläche von 31,8 Millionen Hektar erstrecken; mit
kombinierten Gentechnologien behandelter Mais weiter auf dem Vormarsch

Die mit transgenen Varianten bepflanzte Nutzfläche wird zur
Erntezeit 2011/12 um 20,9 % grösser sein als noch zur letzten
Erntezeit. Dies geht aus dem 2. Untersuchungsbericht zur Verbreitung
von Biotechnologie im N

Studie belegt Wohlstandsgewinn durch moderne Landwirtschaft / Wissenschaftler der Humboldt-Universität: Ohne Pflanzenschutz droht Wohlfahrtsverlust von über vier Milliarden Euro jährlich

Studie belegt Wohlstandsgewinn durch moderne Landwirtschaft / 
Wissenschaftler der Humboldt-Universität: Ohne Pflanzenschutz droht
Wohlfahrtsverlust von über vier Milliarden Euro jährlich

Pflanzenschutz in der deutschen Landwirtschaft beschert der
Gesellschaft Wohlfahrtsgewinne von über vier Milliarden Euro
jährlich; allein der Wegfall der Fungizide (Pilzbekämpfungsmittel)
würde zu einem Wohlfahrtverlust in Deutschland von rund 870 Millionen
Euro führen. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen
volkswirtschaftlichen Studie der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mit Unterstützung des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) haben
Wi

Lehmer: Solide Grundlage für die Agrarpolitik

Der Bundestag hat gestern in zweiter Lesung über
den Haushalt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz beraten. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher
der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer:

"Der Haushalt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft
und Verbraucherschutz bietet eine solide Grundlage für die
Weiterführung einer verlässlichen Agrar- und Verbraucherpolitik. Der

IPCC-Bericht bestätigt, was Unternehmen bereits wissen: Extremes Wetter&Klima beeinflussen Investoren, Versicherungen, die Landwirtschaft sowie andere Industrien

Angesichts eines neuen Berichts des Weltklimarats
(Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) über extremes
Wetter und Klimawandel diskutierten Führungskräfte aus der Wirtschaft
über den wachsenden Einfluss extremer Wetterbedingungen auf ihre
Unternehmen und Kunden. Bei der von Ceres veranstalteten
Pressekonferenz wurde zudem über erforderliche Massnahmen geredet,
falls die Klimaveränderungen anhalten.

"In dem IPCC-Bericht wird deutlich, dass die

(KORREKTUR: Offizielle Verleihung des Deutschen Agrar-Marketing-Preises 2011 in Hannover)

Bitte beachten Sie die Korrektur im Absatz
"Pflanzenproduktion": Die betreuende Agentur des Gewinners in der
Kategorie "Pflanzenproduktion", Saaten-Union GmbH, ist c.i.a. green
communications GmbH aus Köln und nicht wie zuvor angegeben DAMM &
BIERBAUM, Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH. Es folgt die
korrigierte Meldung:

Bereits zum neunten Mal wurde am Mittwochabend der Deutsche
Agrar-Marketing-Preis in vier Kategorien und zwei Sonderpreisen

Deutscher Agrar-Marketing-Preis 2011: Wer, wenn nicht Dietz&Consorten? / Mit Kreationen für Pferdefutter und Pflanzenzüchtung auf das Siegertreppchen

Bei dem zum neunten Mal verliehenen Deutschen
Agrar-Marketing-Preis hat die Hamburger Werbeagentur Dietz &
Consorten mit zwei Kampagnen die Jury überzeugt. Unter mehr als 700
Einsendungen schaffte es die Agentur in zwei der insgesamt vier
Kategorien auf die so genannte 3er-Shortlist. Die Gewinner und
Finalisten wurden am 16. November im Rahmen des Agritechnica-Forums
im Convention Center der Messe Hannover bekannt gegeben und geehrt.

Die Anzeige-Serie zeigt Motive, die die Lei

Offizielle Verleihung des Deutschen Agrar-Marketing-Preises 2011 in Hannover

Offizielle Verleihung des Deutschen Agrar-Marketing-Preises 2011 in Hannover

Bereits zum neunten Mal wurde am Mittwochabend der Deutsche
Agrar-Marketing-Preis in vier Kategorien und zwei Sonderpreisen
verliehen. Der Wettbewerb, der vom Landwirtschaftsverlag Münster,
zusammen mit der Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie,
Kassel, veranstaltet wird, zeichnet die kreativsten und
überzeugendsten Werbekampagnen der letzten zwei Jahre in der
Agrarbranche aus. Die NDR-Moderatorin Heike Götz führte durch den
unterhaltsamen Abend, der zur &qu

Deutschlands landwirtschaftlich genutzte Fläche drittgrößte in der EU – regionale Struktur vielfältig

Deutschland gehört neben Frankreich, Italien und
Spanien zu den vier größten Agrarproduzenten in der Europäischen
Union (EU). Diese vier Länder tragen schon seit Jahren
zusammengenommen zu mehr als der Hälfte der gesamten
Bruttowertschöpfung der europäischen Landwirtschaft bei. Mit 16,7
Millionen Hektar verfügte Deutschland im Jahr 2010 zudem über die
drittgrößte landwirtschaftlich genutzte Fläche in der EU.

Dabei sind d