Stuttgarter Nachrichten: Samsung

Betaversionen von Produkten, also nicht voll
ausgereifte erste Entwicklungen, gelten in der IT-Branche als
Schlüssel zur Innovation. Doch wenn ein Akku brennt, ist das etwas
anderes als der Crash einer App. Das eine ist ärgerlich, das andere
gefährlich. Angesichts der Arroganz mancher Größen der Tech-Branche
ist es erhellend zu sehen, dass traditionelle Ingenieurs-Vorsicht
auch hier ihren Platz hat. Dynamische Informationstechnologie und die
Sicherheitskultur tr

Weser-Kurier: Bremer Kellogg-Werk wird 2017 geschlossen

Der Kellogg-Konzern schließt sein einziges
deutsches Produktionswerk: Bereits im kommenden Jahr soll die Bremer
Fabrik ihre Tore schließen, wie der WESER-KURIER aus Bremen erfahren
hat. Betroffen sind 250 Mitarbeiter. Innerhalb des europäischen
Produktionsnetzwerkes sei in Bremen der größte Rückgang zu
verzeichnen, begründet ein Unternehmenssprecher die Entscheidung. In
der Hansestadt fertigt der Konzern bislang Cornflakes und sogenannte
Extruder-Prod

WAZ: Eine Chance vor allem für NRW – Kommentar von Frank Meßing zu Kaiser–s Tengelmann

Noch ist nichts entschieden, noch müssen die 15.600
Beschäftigten von Kaiser–s Tengelmann um ihre Stellen bangen. Sollte
der sich abzeichnende Kompromiss Wirklichkeit werden, dürfte den
beteiligten Handelsbossen und Verdi ein Platz in den
Geschichtsbüchern der Wirtschaft sicher sein.

Über Jahrzehnte haben sich die Lebensmittelhändler einen
erbitterten Kampf um Preise, Standorte und Marktmacht geliefert.
Viele Unternehmen sind dabei auf der Strecke geblieb

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Wöhrl: Atempaus, von Christine Hochreiter

Zumindest in Ostbayern können die
Wöhrl-Mitarbeiter durchatmen – erst einmal. Denn viel wird davon
abhängen, wie die neuen und alten Manager das Unternehmen für die
Zukunft aufstellen. Ob sie es schaffen, den Einkauf in der Filiale
vor Ort für neue, junge Käufer attraktiv – zu einem Event – zu
machen. Ob sie erreichen, dass sich wieder mehr Leute vom Sofa zum
Shoppen in das Modehaus bewegen. Auch das Online-Geschäft hat man in
Nürnberg verschlafen.

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) Kaiser–s Tengelmann

Ein zweiter Fall Schlecker ist verhindert worden
– zumindest vorerst. Die 15000 Beschäftigten von Kaiser–s Tengelmann
dürfen sich bei den am Ende einigungswilligen Kontrahenten bedanken –
und bei der Gewerkschaft Verdi, die unermüdlich um eine Lösung
gerungen hat.

Bis zum Ablauf der neuen Frist am 17. Oktober muss allerdings noch
viel getan werden. Allzu billig werden sich Rewe, Norma und Markant
den Rückzug ihrer Klage gegen die Kaiser–s-Übernahme durch

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Tuifly

Auf dem Flugmarkt gibt es längst einen
Preiskampf, der von Billigfliegern wie Ryanair und Easyjet angefacht
wird . Auch die Lufthansa ist immer wieder mit den Piloten in zähen
Verhandlungen, bei denen es vordergründig um die Altersversorgung
geht, aber letztlich um die vom Unternehmen geplante Stärkung der
Billigtochter Eurowings. Die Spirale der Sparmaßnahmen wird sich
somit fortsetzen – wer zu teuer ist, verliert Passagiere. So
verständlich das Unwohlsein

neues deutschland:Ökonom Rudolf Hickel: „Bei Deutscher Bank ist im Klima skrupelloser Profitgier kriminelles Potenzial herangewachsen.“

Die Krise bei der Deutschen Bank ist nach Ansicht
des Bremer Finanzwissenschaftlers Rudolf Hickel Folge des über viele
Jahre spekulationsgetriebenen Geschäftsmodells. "Im Klima
skrupelloser Profitgier und Bonuszahlungen an die Investmentbanker
ist ein kriminelles Potenzial herangewachsen", schreibt der Ökonom in
einem Beitrag für die Berliner Tageszeitung "Neues Deutschland"
(Freitagausgabe). Jetzt stottere die Spekulationsmaschine.

"Der Nied

Westfalen-Blatt: zu Air Berlin

Ältere werden sich an Zeiten erinnern, als der
Himmel über Air Berlin grenzenlos erschien. Als ein Kind der
deutschen Teilung hat die Fluggesellschaft in den neunziger Jahren
die neue Freiheit genutzt. Manager wie Joachim Hunold und Hartmut
Mehdorn sahen schon am Horizont, wie ihre Air Berlin die Lufthansa
überholt. Ausgerechnet in dieser glorreichen Zeit wurden jedoch
schwerwiegende Fehler gemacht. Air Berlin wuchs und wuchs, wurde
Billig- und Premiumflieger, wollte P