Schöne neue Kommunikationswelt – wie PR-Profis erfolgreich Social Media nutzen

Erfolgreiche Blogger, Instagrammer und Content Creator der Berliner Blogfabrik zeigen beim ersten PR Report Influencer Camp am 16. November im Kosmos in Berlin, wie PR-Profis erfolgreich Social Media einsetzen. In einem von vier PR-Workshops erklären Paul Ohmert und Anton Knoblach, wie man gute Videos produziert und für Buzz im Netz sorgt. Ohmert und Knoblach arbeiten […]

MDR: Zentralrat der Juden für Pflichtbesuche von Schülern in KZ-Gedenkstätten / Kultusministerien mehrheitlich dagegen

Folgender Text ist bei exakter Quellenangabe MDR freigegeben: Angesichts des nach wie vor bestehenden Problems des Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft wird diskutiert, ob Schüler im Rahmen des Lehrplans pflichtgemäß eine KZ-Gedenkstätte besuchen sollten. Der Zentralrat der Juden in Deutschland fordert, dass alle Schüler der höheren Schulklassen eine KZ-Gedenkstätte besuchen müssen. Zentralratspräsident Dr. Josef Schuster […]

„Die Sterne schraub– ich Dir heute ab!“ Sebastian Lege fordert Frank Rosin heraus – beim neuen Vorabend-Duell „Gekauft, gekocht, gewonnen“ ab 13. November 2017 (FOTO)

„Die Sterne schraub– ich Dir heute ab“, droht Profikoch Sebastian Lege seinem Gegner Frank Rosin. Der Zwei-Sternekoch kontert die Kampfansage gelassen: „Der einzige Trash hier sitzt gerade neben mir!“ Schon bevor es in die Küche geht, werden bei „Gekauft, gekocht, gewonnen“ die Messer gewetzt. Beim neuen, täglichen Koch-Wettbewerb (ab Montag, 13. November 2017, um 17:55 […]

Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker ist Österreichs „Medienmanager des Jahres“

Das Branchenmagazin „Der österreichische Journalist“ zeichnet Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker nach 2013 erneut als „Medienmanager des Jahres“ aus. „Weil er Leidenschaft, Leadership, Visionen und Chuzpe so mischt, dass man ihm sogar zutraut, den Kampf gegen Google & Co. gewinnen zu können“, schreibt der „Journalist in seiner aktuellen Ausgabe. Das erste Medien-Start-up gründete Breitenecker mit 30 […]

Quirin Privatbank startet nächsten Spot mit Ulrich Tukur

– Unter dem Motto „Tukur fragt. Fragen Sie doch mal uns.“ starten die Quirin Privatbank und der Regisseur Martin Schmid ihren nächsten Spot mit Ulrich Tukur – Der Film soll zum kritischen Hinterfragen des eigenen Vermögensaufbaus anregen und wird ab 7. November geschaltet Nach dem erfolgreichen Start der ersten drei Filme ihrer neuen Kampagne startet […]

RTL/n-tv-Trendbarometer – Forsa Aktuell / Der Weinstein-Skandal lässt die meisten Deutschen kalt – Was die Bundesbürger von Putzfrauen halten – Wo Weihnachten schon kommen kann

Der Sex-Skandal und die Deutschen Die Enthüllungen über den Hollywood-Magnaten Harvey Weinstein haben weltweit für Aufregung gesorgt: Filmstars wie Kevin Spacey oder Dustin Hoffman wurden sexueller Übergriffe beschuldigt, der britische Verteidigungsminister Michael Fallon musste zurücktreten, weil er 2002 einer Journalistin bei einem Dinner mehrfach ans Knie gefasst haben soll. Immer mehr Frauen, darunter viele Prominente, […]

InnoLab der RTL Journalistenschule zu Nachrichten-Anwendungen

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstaltete die RTL Journalistenschule ein InnoLab. Beim ersten InnoLab lag der Schwerpunkt auf Bewegbild, dieses Mal fokussierten die Schüler der RTL Journalistenschule gemeinsam mit Produktmanagern, Softwareentwicklern sowie Grafikern der Mediengruppe RTL Deutschland die Nachrichten. Am 27. Oktober präsentierten vier Teams ihre Prototypen vor einer Jury aus leitenden Mitarbeitern […]

KIND steigerte Markenbekanntheit durch TV-Werbung nachhaltig

Der Hörgeräteakustiker KIND setzt in seiner Marktkommunikation immer wieder auf die Wirkungspower von TV-Werbung und die Qualitätsumfelder im Ersten. So auch bei der Kampagne „KIND im Ohr“. Bei den Kampagnen-Flights dieses Jahres berichten authentische Testimonials von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem „KIND im Ohr“. Diese Kreation kam bei den Zuschauern nachgewiesenermaßen gut an: Die Spots […]

Globale Recherche „Paradise Papers“: Mehr im NDR zu den Steuertricks der Reichen und Mächtigen

„Paradise Papers“ – so lautet der Titel einer Recherche von Journalistinnen und Journalisten in aller Welt. Grundlage dafür war ein 1,4 Terabyte großer Datensatz. Darin verborgen: brisante Informationen über die Tricks von Superreichen, Prominenten, Kriminellen und Konzernen, die ihren Besitz verstecken und ihre Steuerzahlungen drastisch senken. Hochspezialisierte Berater helfen ihnen dabei, die Gesetzgebung in Niedrigsteuerländern […]

Zwei WDR-Produktionen erhalten den Kindernothilfe-Medienpreis

Sperrfrist: 03.11.2017 21:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist. Die Journalistinnen Cornelia Uebel und Gülseli Baur bekamen den Preis in der Kategorie TV für den Beitrag „Für dumm erklärt – Nenads zweite Chance“ (WDR Fernsehen, 9.3.2017). Der Film aus der Reihe „Menschen hautnah“ zeigt die Geschichte […]