Medienkompetenz von Schülern stärken: „so geht MEDIEN“ startet / Angebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio (FOTO)

Medienkompetenz von Schülern stärken: „so geht MEDIEN“ startet / 
Angebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio (FOTO)

Wie entsteht eine Nachricht? Woher wissen Journalisten, ob etwas
wahr ist? Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – warum überhaupt? Diese
und andere Fragen beantwortet ab sofort die neue
Medienkompetenz-Website für Lehrkräfte und Schüler
www.so-geht-medien.de. Mit dem Angebot, das heute an den Start geht,
möchten ARD, ZDF und Deutschlandradio Lehrer und Schüler bei der
Vermittlung und dem Erwerb von Medienkompetenz unterstützen.

Mit Videos, Audios,

US-Präsidentschaftswahl 2016 / Die Nacht der Entscheidung bei phoenix – ab Dienstag, 08. November 2016, 20.15 Uhr

Das Rennen um das Weiße Haus geht in den Endspurt:
Kurz vor der US-Präsidentschaftswahl am Dienstag, 8. November 2016,
liefern sich der Kandidat der Republikaner, Donald Trump, und seine
demokratische Kontrahentin Hillary Clinton einen erbitterten
Wahlkampf. Seit der Ankündigung des FBI, neue E-Mails von Hillary
Clinton zu prüfen, hat die Demokratin an Vorsprung verloren. Derzeit
liegen beide Kandidaten in Umfragen wieder eng beieinander. Um zu
gewinnen, muss die Demo

Premiere in „WISO“: Marcus Niehaves präsentiert das ZDF-Wirtschafts- und Verbrauchermagazin (FOTO)

Premiere in „WISO“: Marcus Niehaves präsentiert das ZDF-Wirtschafts- und Verbrauchermagazin (FOTO)

Wirtschaft anschaulich erklären und die ZDF-Zuschauer und
Verbraucher kompetent informieren – das macht "WISO". Als neuer
Moderator wird Marcus Niehaves erstmals am Montag, 7. November 2016,
19.25 Uhr, das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin im ZDF
präsentieren. In seiner Premierensendung geht es thematisch unter
anderem um die möglichen Auswirkungen der US-Wahl auf die deutsche
Wirtschaft. Mit versteckter Kamera testet "WISO" zudem
Beratungsgespr&au

Der Konflikt um wertvolle Mineralien / Manfred Karremann für ZDF-„37°“-Dokumentation auf der Spur des Goldes (FOTO)

Der Konflikt um wertvolle Mineralien / 
Manfred Karremann für ZDF-„37°“-Dokumentation auf der Spur des Goldes (FOTO)

Es ist nicht alles Gold, was glänzt – vor allem nicht, wenn es um
die Bedingungen geht, unter denen das Luxusprodukt gewonnen wird. In
der 45-minütigen "37°"-Dokumentation "Goldkinder – Der Konflikt um
wertvolle Mineralien" fragt Autor Manfred Karremann am Dienstag, 8.
November 2016, 22.15 Uhr, woher das Gold kommt.

Oft wird es in gefährlicher Arbeit unter Tage oder unter Wasser
gewonnen. Und mit Hilfe von Kindern, die schon ab sieben Jahren
s

Trickfilmwettbewerb für Grundschulen – jetzt anmelden / „filmtriXX 2016/2017“ zum Thema „Gemeinsam“ / Anmeldeschluss 9. Dezember 2016 (FOTO)

Trickfilmwettbewerb für Grundschulen – jetzt anmelden / „filmtriXX 2016/2017“ zum Thema „Gemeinsam“ / Anmeldeschluss 9. Dezember 2016 (FOTO)

Es ist wieder soweit: Alle Grundschulklassen in Rheinland-Pfalz
sind eingeladen, einen eigenen Trickfilm zu produzieren und bei
"filmtriXX" einzureichen. Das aktuelle Thema lautet: "Gemeinsam".

Der Trickfilmwettbewerb wird ausgelobt vom rheinland-pfälzischen
Bildungsministerium (BiMi), der Landeszentrale für Medien und
Kommunikation (LMK), den "MedienKompetenzNetzwerken in
Rheinland-Pfalz" (MKN) und vom Südwestrundfunk (SWR). Wer mitmache

„Eisenbahnstraße Leipzig – Crimespot oder Multikulti-Wunderland?“ / „ZDF.reportage“ erkundet die angeblich „schlimmste Straße Deutschlands“ (FOTO)

„Eisenbahnstraße Leipzig – Crimespot oder Multikulti-Wunderland?“ / „ZDF.reportage“ erkundet die angeblich „schlimmste Straße Deutschlands“ (FOTO)

Die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten war zu DDR-Zeiten eine
beliebte Bummelmeile mit vielen Geschäften und Kinos. 27 Jahre nach
dem Mauerfall ist sie angeblich die schlimmste Straße Deutschlands.
Die "ZDF.reportage" begibt sich am Sonntag, 6. November 2016, 18.00
Uhr, auf Spurensuche: Ist die so schlecht beleumundete Straße
tatsächlich nur ein Crimespot, oder entwickelt sich möglicherweise
ein Multikulti-Wunderland?

Auf den ersten Blick

Zee.One zieht erfolgreiche Startbilanz nach 100 Tagen

– Serien wie "Jodha Akbar" und Filme wie "Ein göttliches Paar"
punkten bei den Zuschauer, vor allem Frauen lieben Deutschlands
ersten Bollywood-Sender
– Der junge Sender erreicht im Oktober Tagesmarktanteile von bis
zu 0,4 Prozent bei den 14-49-Jährigen
– Jodha Akbar erzielte im Oktober Marktanteile von bis zu 15,7
Prozent bei den 20-29-jährigen Frauen

München – 02. November 2016: "I feel Bollygood" sagen sei

Morgen bei „Studio Friedman“: / Eskalation im Osten – Gibt es einen neuen Kalten Krieg?

Russland und der Westen rüsten auf:
Raketenstationierungen an der russischen Grenze zu Europa auf der
einen Seite, Manöverübungen und Truppenverlegungen der NATO in
Richtung Osten auf der anderen. Als Folge der Krim- und Ukraine-Krise
scheint jegliches Vertrauen zwischen Russland und dem Westen verloren
gegangen. Gemeinsame Gespräche verlaufen ergebnislos und der Ton wird
rauer. Handelt es sich bei den Drohgebärden um harmloses Säbelrasseln
oder stehen wir wom&ou

kochbar.de und REWE Group gehen Empfehlungskooperation ein

Eine Partnerschaft mit Geschmack: IP Deutschland
gewinnt die REWE Group als Kooperationspartner für das Foodvertical
der Mediengruppe RTL Deutschland www.kochbar.de. Kochbegeisterte
finden auf kochbar.de neben Zubereitungsanleitung und Fotos ihrer
Lieblingsrezepte auch eine Übersicht mit den benötigten Zutaten, die
sie dank der Kooperation ab sofort direkt über den REWE-Lieferservice
online bestellen können.

Über den REWE-gebrandeten Bestell-Button, der sic

Junge Menschen haben wenig Vertrauen in Politik, Kirche, Medien: Neue Ergebnisse der „Generation What?“-Umfrage von ZDF, BR und SWR (FOTO)

Junge Menschen haben wenig Vertrauen in Politik, Kirche, Medien: Neue Ergebnisse der „Generation What?“-Umfrage von ZDF, BR und SWR (FOTO)

Die große Mehrheit der jungen Deutschen hat kein oder nur wenig
Vertrauen in Politik, religiöse Institutionen und die Medien.
Auffallend ist, dass bei dieser Meinung kaum noch Unterschiede
zwischen jungen Ost- und Westdeutschen bestehen. Eine Mehrheit der
jungen Generation könnte sich dennoch vorstellen, sich selbst
politisch zu engagieren. Dies sind neue Ergebnisse aus der
europaweiten Studie "Generation What?" zur Lebenswelt junger Menschen
zwischen 18 und 3