RTL/n-tv-Trendbarometer Forsa-Aktuell: Gespaltene Jugend – Für Schüler und Studenten ist vor allem Klimapolitik wichtig, für Azubis und junge Erwerbstätige außerdem Friedensicherung, Bildung, Renten

Was junge Deutsche von der Politik erwarten Schüler und Studenten sowie Auszubildende und junge Erwerbstätige sind in ihren Einschätzungen von Politik, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Fragen häufig unterschiedlicher Auffassung. Für die große Mehrheit der Schüler und Studenten (82%) sind der Umwelt- und Klimaschutz die mit Abstand wichtigste Aufgabe der deutschen Politik, die meisten anderen Probleme […]

ARD-Recherche: Untere Einkommensgruppen in Deutschland politisch schlechter vertreten

Die politische Elite in Deutschland wird immer akademischer, und die Interessen der Bürger mit einfachen Schulabschlüssen oder geringem Einkommen erfahren im gegenwärtigen Politikbetrieb weniger Beachtung als die Interessen der Eliten. Das haben Recherchen für die TV-Dokumentation „Wer beherrscht Deutschland?“ ergeben, die im Auftrag von MDR und WDR entstanden ist und heute (30.09.2019) um 20.15 Uhr […]

Bayerns Volksbanken Raiffeisenbanken vergeben Journalistenpreise

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben ihre Journalistenpreise für herausragende publizistische Arbeiten vergeben. Die drei mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Auszeichnungen gingen an Vanessa Lünenschloß und Jan Zimmermann vom Bayerischen Rundfunk, Reporterin Angelika Kleinhenz von der Main-Post sowie die freie Journalistin und „Krautreporterin“ Katharina Mau. Eine Experten-Jury hatte ihre Beiträge aus 60 Bewerbungen ausgewählt. Die […]

Deutsche TV-Sender im Stresstest: Zuschauer wandern vom TV zum Streaming ab, aber die Sender sind für den Kampf mit Streaming-Anbietern nicht gut gerüstet (FOTO)

Deutsche TV-Sender im Stresstest: Zuschauer wandern vom TV zum Streaming ab, aber die Sender sind für den Kampf mit Streaming-Anbietern nicht gut gerüstet (FOTO)

Etwa ein Drittel des TV-Konsums wird in 10 Jahren zum Streaming abwandern – bei jungen Zuschauern sogar zwei Drittel. Ergebnis sind Verluste bei den linearen Werbeeinnahmen von bis zu 9 Milliarden Euro – Deutsche Zuschauer verbringen heute bereits mehr Zeit mit Netflix als mit jedem TV-Sender – bei den jungen entfallen 28 Prozent der Sehzeit […]

ZDFzoom: Weiterbildung ohne Sinn – Was sich bei Hartz IVändern muss (FOTO)

ZDFzoom: Weiterbildung ohne Sinn – Was sich bei Hartz IVändern muss (FOTO)

Mit der Einführung von Hartz IV sollten Arbeitslose auch „gefördert“ werden. Das Fördern mündet seitdem häufig in Weiterbildungsmaßnahmen. Doch diese Kurse stehen in der Kritik. Am Mittwoch, 25. September 2019, 22.45 Uhr, berichtet „ZDFzoom“ über „Weiterbildung ohne Sinn – Was sich bei Hartz IV ändern muss“. Die Jobcenter sollen Langzeitarbeitslose für den Arbeitsmarkt fit machen. […]

„makro: Bildung im Schlussverkauf“ / 3sat-Wirtschaftsmagazin zum Thema Bildung und Kommerz (FOTO)

„makro: Bildung im Schlussverkauf“ / 
3sat-Wirtschaftsmagazin zum Thema Bildung und Kommerz (FOTO)

Freitag, 27. September 2019, 21.00 Uhr Livesendung Das 3sat-Wirtschaftsmagazin „makro“ befasst sich am Freitag, 27. September, 21.00 Uhr, mit dem Thema „Bildung im Schlussverkauf“. Bildung hat in Deutschland viele Baustellen: Lehrermangel, Akademikerschwemme, schleppende Digitalisierung. „makro“ fragt, ob nicht auch die private Wirtschaft immer mehr Einfluss auf Inhalte nimmt und welche Auswirkungen das haben kann. Die […]

Neues Live-Quiz für American Football: Mit der „QUIPP ranFootball Show“ starten Fans interaktiv in den NFL-Sonntag und können dabei Geld gewinnen

Anfang September hat die neue Saison der National Football League (NFL) mit Rekordquoten auf ProSieben MAXX begonnen – jetzt kann Deutschlands wachsende Fan-Community an den Spieltagen ihr Football-Wissen testen und dabei bis zu 1.000 Euro pro Ausgabe gewinnen. In Kooperation mit der ran-Redaktion hat QUIPP, Deutschlands größte Live-Quiz-App für Smartphones und Tablets, die „QUIPP ranFootball […]

Ausbau der Investitionen in Daten, Analyse und Forschung: Mediengruppe RTL Deutschland ernennt Chief Data and Analytics Officer

Die Mediengruppe RTL ernennt Karin Immenroth mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 zum Chief Data and Analytics Officer und baut ihre Investitionen in die eigene Dateninfrastruktur und -kompetenz deutlich aus. Zukünftig verantwortet die 39-Jährige Datenstrategie, Analyse und Science sowie Zuschauer- und Marktforschung für die gesamte Mediengruppe RTL. Gemeinsam mit über 80 Forschungs- und Datenexperten wird […]

Ad Alliance bereitet für Ferrero eine crossmediale Ü-Ü-Überraschung

18. September 2019 – Besondere Anlässe brauchen besondere Kommunikationsmaßnahmen und das gilt selbstverständlich auch für die kinder Überraschung-Sonderserien „Enchantimals[TM]“ und „Pets 2“ aus dem Hause Ferrero. Ad Alliance hält mit dem Produktversprechen „Na, neugierig?“ mit und schnürt ein crossmediales Überraschungspaket, bestehend aus den Komponenten TV, Print und Digital. Auf allen drei Kanälen machen Sonderwerbeformen auf […]

Warnstreik beim NDR

Die Gewerkschaft ver.di hat im Zusammenhang mit den laufenden Vergütungstarifverhandlungen für heute, 18. September, ab 6 Uhr, bis zum 19. September um 3 Uhr erneut einen Warnstreik an den Standorten des Norddeutschen Rundfunks in Schwerin, Kiel, Hamburg und Hannover angekündigt. Der DJV (Deutscher Journalistenverband) rief die Beschäftigten zu einem sogenannten Aktionstag auf. Streikbedingt kann es […]