Eine Zeitreise zu Marie Curie, Ludwig van Beethoven, Alexander dem Großen und Harriet Tubman / Drehstart für eine neue Staffel des Geschichtsformats „Triff…“ (KiKA/WDR) (FOTO)

Eine Zeitreise zu Marie Curie, Ludwig van Beethoven, Alexander dem Großen und Harriet Tubman / Drehstart für eine neue Staffel des Geschichtsformats „Triff…“ (KiKA/WDR) (FOTO)

Als Promireporterin begegnet KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva in „Triff…“ (KiKA/WDR) berühmten Persönlichkeiten der Historie, während sie ihre Werke schaffen oder Geschichte schreiben. Für die neuen Folgen wird ab dem 23. September auf Schloss Reichstädt in Dippoldiswalde bei Dresden gedreht. Die zweite Staffel des KiKA-Geschichtsformates „Triff…“ führt die zeitreisende Promi-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva vom […]

Mähroboter – bequem aber gefährlich? / „Marktcheck“, SWR Fernsehen (VIDEO)

„Marktcheck“, SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 17. September 2019, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen Hendrike Brenninkmayer moderiert die Sendung. Weitere geplante Themen: Umweltfreundliche Bioreiniger – wie schonend sind sie? Bioreiniger gelten als umweltfreundliche und hautschonende Alternativen zu konventionellen Putzmitteln. Für das gute Gewissen geben Verbraucherinnen und Verbraucher auch etwas mehr aus. „Marktcheck“ untersucht […]

Joyns erstes internationales Original: Die Streaming-Plattform präsentiert die Drama-Serie „Dignity“ mit Götz Otto, Devid Striesow und Jennifer Ulrich auf der MIPCOM in Cannes (FOTO)

Joyns erstes internationales Original: Die Streaming-Plattform präsentiert die Drama-Serie „Dignity“ mit Götz Otto, Devid Striesow und Jennifer Ulrich auf der MIPCOM in Cannes (FOTO)

Würdiger Auftakt für „Dignity“ – Joyns erstes internationales Original: Die Streaming-Plattform präsentiert einen First-Look der Drama-Serie in Anwesenheit der Schauspieler und Macher am 14. Oktober 2019 auf der MIPCOM in Cannes. Götz Otto („James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie“), Devid Striesow („Ich bin dann mal weg“), Jennifer Ulrich („Die Welle“), Martina Klier („La […]

„YouTuber sind ja nicht doof“ – Forscher ermutigt Wissenschaftler zu eigenen Video-Formaten (FOTO)

„YouTuber sind ja nicht doof“ – Forscher ermutigt Wissenschaftler zu eigenen Video-Formaten (FOTO)

Wissenschaftler und große Institutionen vernachlässigen das Massenmedium YouTube, mahnt der Soziologe Joachim Allgaier. „Das Portal hätte ein Riesenpotenzial für professionelle Wissenschaftsvermittlung, auch für Wissenschaftsjournalismus“, sagt Allgaier dem „medium magazin“. Der Forscher untersucht an der RWTH Aachen Wissenschaftskommunikation. Allgaier bedauert, dass die wenigen Wissenschaftler auf YouTube nur wenige Leute erreichen und Unis oft nur Imagefilme hochladen […]

Funkes Ost-Zeitungen sparen – und wollen sich trotzdem aufs Lokale fokussieren (FOTO)

Funkes Ost-Zeitungen sparen – und wollen sich trotzdem aufs Lokale fokussieren (FOTO)

Die Thüringer Zeitungen der Funke Mediengruppe sind personell knapp besetzt, wollen aber speziell bei der aufwändigen lokalen Berichterstattung angreifen. „All die Sparmaßnahmen, die jetzt an den anderen Funke-Standorten greifen, sind bei uns bereits verwirklicht. Noch weniger geht nicht. Das wäre produktgefährdend“, sagt der „Thüringer Allgemeine“-Chefredakteur Jan Hollitzer dem „medium magazin“. Dennoch will er gemäß „User […]

Luxusmarke ade: Imagewandel durch niedrigen „Apple TV+“-Preis?

Ab 1. November wird das Streaming-Angebot des US-amerikanischen Technologiekonzerns Apple in Deutschland für eine monatliche Gebühr von nur knapp fünf Euro verfügbar sein. Eine Einschätzung von Lisa Jäger, Partner und Expertin für Monetarisierungsstrategien im Bereich Medien bei der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners. Bei ihrer jüngsten Keynote am 10. September gab Apple neben […]

Ad Alliance Content Engagement Score: Verdichtung der nativen Kampagnenleistung in einem einzigen Wert – ab sofort auch als Service-Produkt buchbar

13. September 2019. Bei der Erfolgskontrolle von Kampagnen dreht sich in der Regel alles um technische Metriken und Nutzerverhalten, das anhand von technischen Messwerten wie Verweildauer und Visits oder Interaktionen wie Klicks und Likes gemessen wird. Diese Metriken liefern jedoch kein umfassendes Bild darüber, wie engagiert sich Verbraucher tatsächlich mit den konsumierten Inhalten beschäftigen. Dabei […]

Journalistenschulen bilden kaum Ostdeutsche aus (FOTO)

Journalistenschulen bilden kaum Ostdeutsche aus (FOTO)

Die großen deutschen Journalistenschulen bilden auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nur wenige Schülerinnen und Schüler mit ostdeutschen Wurzeln aus. An fast allen Schulen gibt es höchstens vereinzelt Ostdeutsche, ergibt eine Umfrage der Journalisten-Zeitschrift „medium magazin“. Von 15 befragten Journalistenschulen waren acht bereit, zu antworten. An der Hamburger Henri-Nannen-Schule etwa sind im Jahrgang 2018/19 aus […]

Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten von Joyn: Zuschauer können die App ab sofort auch über den Media-Adapter Google Chromecast auf ihre Fernseher streamen (FOTO)

Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten von Joyn: Zuschauer können die App ab sofort auch über den Media-Adapter Google Chromecast auf ihre Fernseher streamen (FOTO)

Deutschlands größter kostenfreier Streamingdienst entwickelt seine technischen Features stetig weiter: Ab sofort können Zuschauer Joyn auch über den Media-Adapter Google Chromecast nutzen. Dieses Tool ermöglicht ein kabelloses Streaming der App über Smartphone oder Tablet auf den Fernseher. Dieses neue Feature ist einer der häufigsten Wünsche, die aus dem Nutzer-Feedback hervorgingen. Nach einer erfolgreichen Testphase kann […]

Ergebnisse der Exklusivbefragung zum KiKA-Themenschwerpunkt 2019 „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ (FOTO)

Ergebnisse der Exklusivbefragung zum KiKA-Themenschwerpunkt 2019 „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ (FOTO)

In einer Feldzeit von 21. Februar bis zum 29. März 2019 wurden 1.296 Erst- bis Sechstklässler*innen in einer bundesweiten Exklusivbefragung zu ihrem Schulalltag befragt. Durchgeführt hat diese repräsentative Exklusivbefragung das Marktforschungsinstitut „iconkids & youth“ im Auftrag von KiKA. 373 geschulte Interviewer*innen befragten die Kinder anhand eines standardisierten Fragebogens. Die Ergebnisse der Exklusivbefragung zur Zufriedenheit der […]