Als letzte große Volkswirtschaft öffnet sich der Iran dem
Weltmarkt. Damit ergeben sich neue Chancen – für das Land selbst und
seine knapp 80 Millionen Einwohner, aber auch für ausländische
Unternehmen, die im Iran aktiv werden. Die iranische Wirtschaft soll
allein in den Jahren 2016 und 2017 um 5-6 Prozent wachsen, allein die
Automobilproduktion soll bis 2020 von heute 1,1 Millionen auf 1,8
Millionen ansteigen.
Die führende Fachmesse für
Geschenke und Haushaltswaren findet vom 25. bis 28. April 2016 in
Shenzhen, China, statt. Zu der Veranstaltung werden 2.500 Aussteller
und 150.000 Besucher im Kongress- und Messezentrum von Shenzhen
erwartet.
Die "24th China (Shenzhen) International Gifts, Handicrafts,
Watches & Housewares Fair" (internationale chinesische Geschenke-,
Kunsthandwerks-, Uhren- und Haushaltsmesse) ist die führende
Fachmesse dieser Art in China. Sie
PwC Autofacts: Deutsche Hersteller
dürfen in China nach kurzer Schwächephase auf rasche Stabilisierung
hoffen / Auto-Absatz in Europa legt 2015 um spektakuläre 8,3 Prozent
zu / Auch der US-Markt wächst deutlich stärker als erwartet, dürfte
im kommenden Jahr allerdings unter den Folgen der Zinswende leiden /
Heftiger Einbruch in Russland und Brasilien
Gute Nachrichten für Deutschlands Autobauer: Der chinesische
Pkw-Markt steht nach dem Durchhänger
Die Wirecard Gruppe und Alipay, ein
Unternehmen von Ant Finanical, Teil der Alibaba Gruppe, verkünden
heute eine Zusammenarbeit: Die Unternehmen kooperieren zur
Bereitstellung von Point-of-Sale-(POS-)Zahlungsakzeptanz für das
Alipay Wallet. Die Lösung richtet sich an stationäre Einzelhändler in
Europa, die chinesischen Touristen ab sofort die in China führende
mobile Bezahlmethode Alipay anbieten möchten. Damit profitieren
europäische Händler vo
Mit der P–X5 Store Solution der Züricher Perspectix AG bündeln Handelsunternehmen verschiedener Segmente in einer leistungsstarken Softwareumgebung vielfältige Prozesse zur Auslegung und Realisierung von Laden- und Marktkonzepten. Mit der Gesamtlösung aus Ladenplanung, Sortimentierung und Visual Merchandising kommunizieren die verschiedenen Abteilungen mit den Filialen und sichern zugleich die Einhaltung zentraler Standards ab. Dies verbessert die bereichsübergreifende
Ab sofort können ALDI SÜD Kunden ihre Einkäufe auch mit
kontaktlosen Kredit- sowie Maestro- und V PAY-Karten und per
Smartphone bezahlen. "Wir freuen uns sehr, das Bezahlen für unsere
Kunden jetzt noch einfacher zu machen", erklärt Maciej Nolewajka,
Leiter der nationalen IT bei ALDI SÜD. "Dadurch haben unsere Kunden
nun die Möglichkeit, beim Einkauf eine zukunftsweisende Technologie
einzusetzen."
Der Countdown läuft: In genau sechs Wochen, am 15. Januar, öffnet
in Berlin zum 81. Mal die Internationale Grüne Woche (IGW) ihre
Ausstellungshallen. Die größte Messe der Lebensmittel- und
Agrarbranche ist ein Besuchermagnet und zieht jedes Jahr Tausende von
interessierten Menschen aus aller Welt an. Unter dem Motto "90 Jahre
Flüssiges Gold" beteiligt sich der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.)
zum 16. Mal an der IGW. Fachleute des größ
Deutsche sind weniger euphorisch, zeigen
aber mehr Zahlungsbereitschaft für Musik, Video und Spiele
– Monetarisierung digitaler Inhalte bleibt große Herausforderung
– Doppelstrategie aus profitablem Wachstum und cleveren neuen
Bezahlmodellen ist gefragt
Medienunternehmen müssen radikal umdenken: Statt ihre bisherigen
Produkte einfach ans Internetzeitalter anzupassen, brauchen sie
originäre digitale Inhalte. Dies ist das Ergebnis der aktuellen
Studie &qu
Graz, 30. November 2015 — Detego, Softwarehersteller für Echtzeitanalyse im Store und Artikeltransparenz im Modehandel, hat zwei neue Mitglieder in seinem Beirat (Advisory Board): den Engländer Steve Gray (54) und Torsten Strauch (44). Gray, ein erfahrener CEO im Bereich „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG), Retail und Marketing Services, besetzt die Position des Non-Executive Director. In dieser Funktion bringt er sein Wissen auf den Gebieten Kundenbindung und CRM-Systeme im Retail-Sek
Die Appliance & Electronics World
Expo (AWE) wird vom 9.-12. März 2016 im Shanghai New International
Expo Centre stattfinden. Die Ausstellung wird dort auf einer Fläche
von 100.000 m2 mit voraussichtlich 600 Ausstellern und über 20.000
Produkten zu sehen sein. Zu den Produktkategorien gehören:
Verbraucherelektronik, Umwelt & Gesundheit, Smarte Produkte, Küche &
Bad, Haushaltsgeräte, Zubehör und Komponenten. Es wird mit rund
150.000 Besuchern