Innovativ weiterbilden: Warum Management-Trainings mit Serious Games entscheidende Vorteile bieten

Klassische Formen der Weiterbildung wie Management-Seminare, -Workshops und -Trainings oder auch Bücher und E-Learnings bieten zwar häufig nützliches Wissen und Know-how, wirklich angewendet wird das Gelernte aber kaum. Allzu oft ist die Distanz zwischen Weiterbildung und Arbeitsalltag zu groß, als dass sich daraus nachhaltig positive Verhaltensänderungen ergeben. Ein Grund dafür: Es gibt einfach zu wenig […]

Führen als Beruf – ein praxisnaher Ratgeber zur Mitarbeiterführung

Wer sich in der Rolle einer Führungskraft befindet, muss sich jeden Tag mit dem Führen anderer Menschen auseinandersetzen. Allerdings haben die wenigsten Menschen eine sehr konkrete Vorstellung davon, wie Führung eigentlich funktioniert. Das Buch „Führen als Beruf“ entwirft mit seinen vier Teilen Führungsverständnis, Führungsalltag, Führungsprobleme und Führungsstrategie ein umfassendes professionelles Selbstverständnis. In Kaehlers Ratgeber steht […]

Festschrift zur Managementbildung erhältlich – 10 Jahre Deutsche Akademie für Management

Festschrift zur Managementbildung erhältlich – 10 Jahre Deutsche Akademie für Management

Anlässlich ihres Firmenjubiläums gibt die Deutsche Akademie für Management (DAM) in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Hubert eine Festschrift mit dem Titel „Die Zukunft der Managementbildung“ heraus. Diese geht auf aktuelle Themen der Weiterbildung im Allgemeinen und des Fernstudiums im Besonderen ein. Zudem werden aktuelle Managementtrends wie u. a. Virtuelle Realitäten, Diversity-Management und Symbolisches Management […]

Unternehmen fehlt IT Service Management für Digitalisierung

Unternehmen fehlt IT Service Management für Digitalisierung

München, 12. November 2019 – Mit der zunehmenden Digitalisierung gewinnt ein funktionierendes IT-Service-Management (ITSM) in allen Unternehmen, Einrichtungen und Behörden an Bedeutung, stellt viele von ihnen aber zugleich vor große Probleme. In vielen Fällen sind weder Arbeitsprozesse noch personelle oder finanzielle Ausstattung auf die notwendigen Service-Aufgaben ausgerichtet. Darauf hat der Experte für Service Level Agreements […]

CHANGE & TRANSFORMATION – THE TURNAROUND MINDSET

Es ist möglich, ein kollektives Bewusstsein von Führungskräften und Mitarbeitern zu entwickeln, um die Zukunftsfähigkeit von Organisationen zu stärken, wenn es um folgende Aspekte geht: #Innovationsfähigkeit #Digitalisierungskompetenz #Agilitätsbereitschaft #Vertriebshaltung #Qualitätsbewusstsein # Zukunftsvertrauen Können Sie proaktiv und systematisch die Potenziale Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter entwickeln, um – trotz widriger Rahmenbedingungen – die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu […]

Manager in die Schule: Neue Perspektiven für Führungskräfte!

Manager in die Schule: Neue Perspektiven für Führungskräfte!

Herbstzeit ist Trainingszeit – so die Erfahrung von Wieland Arlt, Inhaber von Brillagers? Management in Hamburg. Wie in jedem Jahr ist ab Mitte August eine Zunahme der Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen in den Unternehmen beobachtbar. Und wie jedes Jahr stehen die Entscheider vor der Aufgabe, sich für den richtigen Trainer und Partner für die zu beauftragende […]

Das Phänomen Führung – praxisnahes Sachbuch zur Mitarbeiterführung

Zukunftsorientierte Unternehmen sind daran interessiert, nur die besten Führungskräfte zu beschäftigen. Denn der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Qualität des Managements. Aber was bedeutet eigentlich „Führung“ und welches Verhalten steht dahinter? Welches Verhalten steht dahinter? „Das Phänomen Führung“ beschäftigt sich genau mit diesen Fragen und mit Führung verbundenem menschlichen Verhalten. Es geht […]