Motiviert, aber pessimistischer und
frustriert über Gehälter: Die Einstellung von Verkäufern im
Modehandel gegenüber dem Beruf und ihre Selbstwahrnehmung haben sich
in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das zeigen die
Ergebnisse der neuen Verkäuferstudie 2014 der TextilWirtschaft (dfv
Mediengruppe). An der Untersuchung, die im Herbst 2014 als
Online-Befragung durchgeführt wurde, beteiligten sich knapp 700
Verkaufsmitarbeiter aus dem Modehandel.
Der Bildband der Store-Eröffnungen im
Modehandel "Läden 2014" präsentiert sich dieses Jahr in einem neuen
Design. Die von der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe)
herausgegebene Neuerscheinung ist außerdem erstmals als E-Book
erhältlich.
"Läden 2014" stellt auf 164 Seiten 52 neu eröffnete
Modehandelsgeschäfte aus dem In- und Ausland vor und nimmt dabei vor
allem die Gestaltung der Stores unter die Lupe. Die Trends 2014
zeigen
Der CEO des Mailänder Labels Versace, Gian
Giacomo Ferraris, glaubt an ein Comeback des europäischen Fashion-
und Luxusmarktes. "Wir investieren in Europa und haben zuletzt in
Rom, Barcelona, Lissabon, Mailand und Düsseldorf neue Läden
eröffnet", betont der Manager im Exklusivgespräch mit der
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). "Nur wer in Europa relevant ist,
kann als Marke weltweit erfolgreich sein", so der Manager weiter.
Neue Materialien, kreative Lösungen und beeindruckende Designs:
Die Neuheiten und Trends für Innovations@DOMOTEX 2015 stehen fest.
Eine Fachjury unter dem Vorsitz des renommierten Industrie-Designers
Stefan Diez hat entschieden, welche Produkte und Design-Highlights im
Fokus der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge vom 17. bis 20.
Januar 2015 in Hannover stehen werden. Innovations@DOMOTEX bietet
Ausstellern der DOMOTEX bereits zum zweiten Mal die Möglichke
Trotz stagnierendem Marktvolumen haben die führenden Modehändler
in Deutschland im vergangenen Jahr ihren Marktanteil weiter
gesteigert. Das zeigt das aktuelle Ranking der TextilWirtschaft (dfv
Mediengruppe) über die größten Textileinzelhändler in Deutschland
2013. Mit einem Volumen von zusammen etwa 41 Mrd. Euro repräsentieren
die knapp 100 Unternehmen der TW-Größtenliste rund 69 Prozent des
gesamten Marktes.
Seit diesem Jahr können
Berufstätige an der renommierten Mediadesign Hochschule (MD.H) ein
kreatives Studium beginnen. Der erste Bachelor-Studiengang
Modemanagement hat in München bereits den Lehrbetrieb aufgenommen.
Vier neue Studiengänge, ein Wunsch: Neben dem Beruf erfolgreich in
der Mode- und Medienbranche durchstarten. Mit einem
berufsbegleitenden Studium an der Mediadesign Hochschule in München
kann dieses Ziel erreicht werden: Neben dem Job können Be
Ist der klischeehafte "Laden-Flitzer", der den Shop am liebsten
gar nicht betreten würde, schon lange passé? Und wer sorgt für
Nachschub im Kleiderschrank der deutschen Männer? Das
Fashion-Netzwerk stylefruits hat den deutschen Männern in Sachen
Mode-Shopping in einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit
der Innofact AG anlässlich des Internationalen Männertags am 19.
November auf den Zahn gefühlt. Die wichtigsten Ergeb