alwa-Stiftung fördert Schulfrühstück
Am 17. und 18. Juni 2015 findet die von der alwa-Stiftung geförderte Schulfrühstück-Aktion in der Realschule im Aurain in Bietigheim-Bissingen statt.
Am 17. und 18. Juni 2015 findet die von der alwa-Stiftung geförderte Schulfrühstück-Aktion in der Realschule im Aurain in Bietigheim-Bissingen statt.

   Im Rahmen einer Arbeitsbesprechung über die weiteren Aktivitäten
des Kompetenzzentrums für Schulverpflegung an der Universität Vechta,
wurde es nun auch öffentlich sichtbar gemacht, dafür übergaben die
paritätischen Leiter des Zentrums – Prof. Dr. Steffen Wittkowske und
der Vorsitzende des DNSV Dr. Michael Polster –  der Präsidentin Prof.
Dr. Marianne Assenmacher ein entsprechendes Schild für die
Außenwerbung.
Übereinstimme
64 Brandenburger und Berliner Jugendliche erhalten
am 16. Juni ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am
Schülerkolleg des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Die
Schülerinnen und Schüler stammen aus Potsdam, Berlin,
Brandenburg/Havel, Herzberg, Ketzin/Havel, Königs Wusterhausen,
Ludwigsfelde, Luckenwalde, Premnitz und Rathenow. Ein Schuljahr lang
hatten die Nachwuchsinformatiker aus den Klassenstufen 7 bis 12 an
den 14-täglichen kostenlosen Lehr
ELMO Europe SAS bietet deutschlandweit Workshops und Testaktionen für Schulen

– Hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
  diskutieren beim 2. Santander Atriumdialog über Chancen und Risiken
  für den Bankensektor
– Klima für mehr Gründergeist und digitale Innovationen schaffen
   Für den klassischen Mittelstand und die Industrie, aber auch die
Finanzbranche stellt die digitale Transformation eine große
Herausforderung dar. Das war die einhellige Meinung aller Experten,
die die Santander Consumer Bank AG gestern 

"School is Everywhere" ist das Motto der Apps von
Waltzing Atoms (www.waltzingatoms.com). "Smartphones und Tablets
eröffnen völlig neue Möglichkeiten für interaktiven Unterricht", ist
Philipp Wissgott, einer der Gründer von Waltzing Atoms, überzeugt.
Viele der aktuellen digitalen Hilfsmittel nützen bei weitem nicht das
volle Potential, da sie nur Inhalte aus Büchern auf einer Website
darstellen. Klemens Senn, der zweite Gründer von
Für viele Rheinländer bereitet die Schule nicht
ausreichend auf das Leben vor. Die Hälfte wünscht sich deshalb, zum
Beispiel das Thema "Versicherung" stärker im Lehrplan zu verankern.
Vor allem bei den 18- bis 34-Jährigen ist dieser Wunsch stark
ausgeprägt. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage der Provinzial
Rheinland Versicherungen unter 1.000 Bürgern in Nordrhein-Westfalen
und Rheinland-Pfalz.
Der erste Job, die eigene Wohnung, der Umzug
Computer und Tablets im Klassenzimmer
gewinnen auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Neben den
pädagogischen Herausforderungen stellt dieser Trend aber auch
Anforderungen an das Gerätemanagement: Die Hardware muss vor
Diebstahl und Manipulation geschützt werden und im Unterricht mit
voller Akkuleistung zur Verfügung stehen. In den neuen Gerätewagen
des IT-Netzwerk- und AV-Infrastrukturspezialisten Black Box werden
die Geräte nicht nur sicher verwahrt, s

Wiki statt Weltatlas
   Ob als Vorbereitung für den Unterricht oder Hilfestellung bei den
Hausaufgaben: Selbst Grundschüler googeln lieber, anstatt Bücher zu
wälzen. Ein Viertel der Schüler zwischen 6 und 8 Jahren (26 Prozent)
sucht nach Angaben ihrer Eltern im Netz nach unterrichtsrelevanten
Informationen. Das geht aus einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag
des Online-Versicherers CosmosDirekt hervor.(1) Bei Kindern zwischen
6 und 14 Jahren ist das Recherch
   Der Aktionsrat Bildung plädiert in seinem neuen Gutachten
"Bildung. Mehr als Fachlichkeit" für den Ausbau ganzheitlicher
Bildung vom Kindergarten über Schule, Ausbildung und Hochschule bis
hin zur Weiterbildung. Neben der Vermittlung von Fachwissen sollten
Bildungsinstitutionen auch überfachliche Kompetenzen und
Persönlichkeitsentwicklung, wie beispielsweise Lernkompetenz oder
musische Bildung, fördern. Für die Bereiche Vorschule und Schule 
