Ursula Wienken gegen Zertifizierung: „Wer Anforderungen nicht erfüllt, wird schlicht nicht mehr gebucht“

Ursula Wienken, Geschäftsführende Gesellschafterin
der MedienQualifizierung GmbH – Akademie für Hörfunk und Medien –
sowie Inhaberin von WIE.QM, hält eine Zertifizierung von
journalistischer Weiterbildung für unnötig.

In einem Debattenbeitrag für den Branchendenst Newsroom.de erklärt
Ursula Wienken: "Die von uns anvisierte Zielgruppe ist klein und
kritisch, Weiterbildungseinrichtungen, die nicht den Anforderungen
von Auftraggebern und Te

Neues iX-Sonderheft / Status quo und Trends bei Embedded Software

Ob Straßenlaternen, Herzschrittmacher, Bremsen
oder Motoren – nichts läuft ohne Embedded-Softwaresysteme. Entwickler
sind durch die steigende Komplexität der einzelnen Systeme äußerst
gefordert. Wie sie diese Herausforderungen bewältigen können, zeigt
das aktuelle Sonderheft von iXDeveloper "Embedded Software", das ab
sofort im Handel ist.

Wer Systeme für eingebettete Systeme erstellt, hat es mit vielen
aktuellen Themen zu tun: Zum ein

Rechercheverbund NDR, WDR und „Süddeutsche Zeitung“: „Ohne förmliche Vereinbarung“

Kein gemeinsamer Etat, keine förmliche Vereinbarung
– Georg Mascolo, früherer "Spiegel"-Chefredakteur und seit dem 1.
Februar "Leitung des Rechercheverbundes von NDR, WDR und Süddeutscher
Zeitung (SZ)", ist gegenüber seinen Kollegen nicht weisungsbefugt.

Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de sagte NDR-Sprecher Martin
Gartzke: "Der Rechercheverbund zwischen NDR, WDR und der Süddeutschen
Zeitungen basiert nicht auf einer förmliche

G+J Corporate Editors begrüßt neuen Chefredakteur: Stephan Seiler verantwortet ab sofort –DB mobil–

13. Februar 2014 – G+J Corporate Editors freut
sich über einen Neuzugang im Büro Hamburg. Ab sofort verantwortet
Stephan Seiler, 33, als Chefredakteur die Medienkanäle von –DB mobil–
für die Deutsche Bahn. Seiler folgt auf Jan Spielhagen. Dieser hatte
seine Position bei –DB mobil– bei G+J Corporate Editors abgegeben, um
sich künftig ganz auf seine Aufgaben als Chefredakteur der von Gruner
+ Jahr herausgegebenen Titel BEEF! und CHEFKOCH Magazin zu
konzentrieren.

G+J Corporate Editors gewinnt mit „Top-Speed“ das Lamborghini-Magazin

München/Sant–Agata Bolognese, 13. Februar 2014 –
In einem mehrstufigen Pitch hat sich G+J Corporate Editors
durchgesetzt und betreut künftig das Lamborghini-Magazin. Reportagen,
Porträts, Interviews und weltweite Foto-Produktionen erscheinen in
hochwertiger Ausstattung auf 180 Seiten. Um der Internationalität der
italienischen Luxusmarke gerecht zu werden, produziert G+J Corporate
Editors das Magazin in den Sprachen englisch, italienisch und
deutsch. Die erste von G+J C

Ralph Obermauer: Medien agieren beim Wahlkampf politisch

Laut dem grünen Wahlkämpfer, Philosophen und
Journalisten Ralph Obermauer haben die Medien beim
Bundestagswahlkampf 2013 politisch agiert. "Und das werden sie auch
in Zukunft tun", so Ralph Obermauer.

In einem Beitrag für die Dokumentation "Medien im Wahlkampf", die
jetzt erscheint und die der Branchendienst Newsroom.de in Auszügen
exklusiv veröffentlicht, schreibt Ralph Obermauer unter anderem:
"Medien haben nicht viel Zeit auf die Inh

Jobware im Bremer Land / Jobbörse Jobware und WESER-KURIER kooperieren im Stellenmarkt (FOTO)

Jobware im Bremer Land / Jobbörse Jobware und WESER-KURIER kooperieren im Stellenmarkt (FOTO)

Die Metropolregion Bremen hat einen neuen Stellenmarkt. Ab sofort
vertraut der WESER-KURIER im Online-Stellenmarkt auf die umfassenden
Dienstleistungen der Jobbörse Jobware.

Im neuen Online-Stellenmarkt finden Leser und Unternehmen noch
schneller und unkomplizierter zusammen. "Über den in der Region
führenden Stellenmarkt des WESER-KURIER gewinnen Arbeitgeber gerade
auch die Kandidaten, die einen engen Bezug zur Region aufweisen",
freut sich Michael Sulensk

Die Roboter-Journalisten kommen

Ein neuer Mix aus Automatisierung und Spezialisierung
setzt sich auch in den Redaktionen durch: Start-up Unternehmen aus
Deutschland, Finnland und Irland liefern den Redaktionen, was
klassische Nachrichtenzulieferer alleine nicht mehr schaffen: Sie
entdecken, sortieren, organisieren, produzieren und verbreiten
exklusive Inhalte, egal ob aktuelle Fotos, relevante Videos,
ansprechende Infografiken oder die wichtigsten Tweets aus dem
unendlichen Stream von Twitter – jeweils zugeschnitten f&uu

FrankÜberall: Verlage müssen Journalisten als Marken pflegen

" Journalisten benötigen eine gewisse Beinfreiheit.
Sie müssen anständig bezahlt werden und dürfen nicht zu
Content-Robotern degradiert werden. Bei einer Strategie der
Tieflohn-Texter verlieren mittelfristig auch die Verleger", erklärt
Frank Überall in einem Gastbeitrag für den Branchendienst
Newsroom.de.

Der Kölner Journalist und Journalistik-Professor, der sich als
ehrenamtliches Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen
Journalisten-

Beate Füth: ABZV-Chefin spricht sich gegen Zertifizierungen aus

Beate Füth, langjährige Geschäftsführerin und
fachliche Leiterin der Akademie Berufliche Bildung der deutschen
Zeitungsverlage (ABZV) in Bonn, lehnt eine Zertifizierung von
journalistischen Bildungsangeboten ab.

In einem Debattenbeitrag für den Branchendienst Newsroom.de
erklärt Beate Füth: "Verlage, Redaktionen und auch Einrichtungen
publizistischer Bildungsarbeit könnten durchaus einiges aufgreifen,
was sich in anderen Branchen bewähr