Leiharbeit ist für unsere Wirtschaft unverzichtbar.
Betriebe, die auf täglich veränderte Auftragssituationen reagieren
müssen, brauchen sie, um Spitzen abzufangen. Der flexible Einsatz der
Leiharbeiter ist viel wert in kurzlebigen Zeiten wie diesen, in denen
sich Auf- und Abschwung munter abwechseln. Nur: wert geschätzt wird
diese Flexibilität in Deutschland nicht. Während etwa in den
Niederlanden Leiharbeiter teils mehr verdienen als Stammkräfte,
die
Reflexhaft zuckt des Deutschen Gasfuß, wenn er das
garstige Wort Tempolimit hört. 30 km/h im gesamten Stadtgebiet – wo
kommen wir da hin! Und vor allem: Wie lange dauert dann eine
City-Tour von der Ruhr bis zur A40, von der Emscher zur A2? Noch
einmal doppelt so lange wie jetzt?
Die Fahrt innerhalb der Stadtgrenzen wird schlicht genauso lange
dauern wie bisher. Auf den vorfahrtsberechtigten Durchgangsstraßen
bleibt es einfach bei Tempo 50 (Geschwindigkeitsüberschr
Melinda French Gates,
Ko-Vorsitzende der Bill & Melinda Gates Foundation, begrüsste heute
einen historischen Moment, der dazu beitragen wird, dass
Finanzdienstleistungen, insbesondere Sparkonten, zu Hunderten von
Millionen von Menschen bringen wird, welche von weniger als USD 2 pro
Tag leben. Anlässlich des von der Stiftung ausgerichteten Global
Savings Forum in Seattle, bei welchem sich das erste gemeinsame
Treffen auf die Rolle von Sparkonten in den Entwicklungsländern
konze
Aus der Politik ist er verschwunden, doch in der Wirtschaft zieht
er noch immer Strippen. Friedrich Merz, "Veräußerungsbeauftragter"
der WestLB, braucht sich derzeit über Arbeitsmangel nicht zu
beklagen. Die Lage des Instituts, das sich als einst mächtigste
Landesbank mit Branchengrößen wie der Deutschen Bank messen wollte,
ist prekär. Daran ändert auch die Auslagerung von Schrottpapieren
nichts.
Seiner Unzufriedenheit über das schleppende
Tempo der Kooperationsgespräche zwischen MAN und Scania hat
Volkswagen-Lenker Ferdinand Piëch mehrfach Ausdruck verliehen. Wie
sich nun herausstellt, hat das nur am Rande mit dem guten Willen des
jeweiligen Managements zu tun, gibt es doch eine Reihe rechtlicher
Hürden für das Heben von Synergien, wenn zwei börsennotierte
Unternehmen mit Streubesitz Konkurrenten sind und sich nur
eingeschränkt in die Karten guc
Die WestLB muss ein tragfähiges Geschäftsmodell
ausarbeiten. Dafür erhält sie von der EU-Kommission eine Gnadenfrist.
Drei Monate aber sind wenig für eine derart gebeutelte Bank. Was aus
der WestLB wird, ist wichtig für die Bürger. Sie können zwar kein
Konto bei der Geschäftsbank eröffnen, die Sparkassenverbänden und dem
Land NRW gehört. Doch die Bürger stehen als Steuerzahler gerade für
das, was mit der WestLB passiert. D
Der Darmstädter Energieversorger Entega
nutzt die gesetzliche Erhöhung der Ökostrom-Umlage für eine saftige
Preiserhöhung.
Nach einem Bericht der "Frankfurter Neuen Presse"
(Dienstagsausgabe) erhöht die Entega AG ihren Grundstromtarif zum 1.
Januar 2011 um 2,7 Cent auf 24,42 Cent pro Kilowattstunde und damit
im Schnitt um mehr als zehn Prozent. Die Umlage zur Förderung
erneuerbarer Energien (EEG) steigt zum Jahreswechsel aber nur um
1,453 C
Der Düsseldorfer Mobilfunker E-Plus hat eine
wichtige Grenze überschrittten: Nach Informationen der in Düsseldorf
erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe)hat Deutschlands
drittgrößter Mobilfunkanbieter mehr als 20 Millionen Kunden erreicht.
Intern wird das hohe Wachstum – vor fünf Jahren hatte E-Plus erst
zehn Millionen Kunden – vorrangig auf den großen Erfolg der
Vertriebspartnerschaft mit Aldi ("Aldi-Talk") sowie der
Flat-R
In die Diskussion um den Rauswurf des
HSH-Nordbank-Chefs Dirk Jens Nonnenmacher mischt sich nun auch der
frühere Innenminister Gerhart Baum ein. "Angesichts des Verdachts
strafbarer Handlungen durch eine vom Vorstandschef beauftragte
Detektei wäre es schon sehr seltsam, nun Herrn Nonnenmacher eine
Abfindung anzubieten, bevor die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft
und Bankenaufsicht beendet sind", sagte der FDP-Politiker gegenüber
der in Düsseldorf erscheinen
Berlin – Michael O–Leary, Chef der irischen
Billigfluggesellschaft Ryanair, hat das Konzept des neuen
Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI)
kritisiert: "Der neue Berliner Flughafen ist eine Schwachsinnsidee.
Das wird ein sehr teurer, sehr komplizierter Flughafen. So ein
Konzept ist noch nie irgendwo auf der Welt aufgegangen", sagte
O–Leary dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Berlin habe mit
Tegel, Schönefeld, Tempelhof drei funktio