Märkische Oderzeitung: Angesichts der neuen Euphorie um General Motors schreibt die Märkische Oderzeitung über die Perspektiven Opels:

Opel (braucht) einen langen Atem.
Einerseits, um in der Modellentwicklung aufzuholen. Andererseits, um
neue Märkte zu erschließen: Vom schrumpfenden westeuropäischen Markt
kann man auf Dauer nicht leben. In anderen Ländern einen Vertrieb
aufzubauen, kostet Zeit und Geld. Bei unsicherem Ausgang. Muss man
doch gegen alte Platzhirsche antreten. Und auch gegen andere Marken
von General Motors.

GM als Konzern hat tatsächlich wieder eine Chance. Dass es aber
Opel i

Rheinische Post: Bayer streicht 400 Forschungs-Stellen

Bayer will im Zuge seines Sparprogramms auch
hunderte Stellen in der Forschung und Entwicklung streichen, wie die
in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Samstagausgabe) aus
Konzernkreisen erfuhr. Demnach soll sich der geplante Abbau von 1700
Stellen in Deutschland so aufteilen: 400 Stellen in Forschung und
Entwicklung, 400 Stellen in der Informationstechnik und 900 Stellen
in der Verwaltung. Ein Bayer-Sprecher wollte diese Zahlen nicht
kommentieren.

Von den 300 S

WAZ: Landgericht Essen verhandelt im Januar Schadenersatzklage gegen Middelhoff

In einer Reihe von Verfahren um den Niedergang des
Essener Arcandor-Konzerns steht dem einstigen Vorstandschef Thomas
Middelhoff ein Gerichtstermin ins Haus. Wie die Zeitungen der Essener
WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe) berichten, beschäftigt sich das
Landgericht Essen am 6. Januar mit einer Schadenersatzklage gegen den
Manager. Ein Anleger, der durch den Kauf von Arcandor-Aktien im
September 2008 mehr als 50.000 Euro verloren hatte, wirft Middelhoff
vor, die Situation des Konzerns g

Neue OZ: Kommentar zu USA / GM / Börsengang

Vorsicht

In den USA ist immer alles riesig: hohe Häuser, breite Straßen,
unendliche Parkplätze, atemberaubende Brücken und spritschluckende
Straßenkreuzer. Und jetzt auch der neue Mega-Börsengang von General
Motors.

Unzeitgemäße Autos haben GM in den vergangenen Jahren tief in
einen Sog gezogen, dessen Kraft durch die Wirtschaftskrise erheblich
an Fahrt gewann: Vor knapp 18 Monaten war der Gigant faktisch pleite.
Washington kam nicht umhin,

Rheinische Post: Kommentar: Bayer eiskalt

Seit der Niederländer Marijn Dekkers 2009 zum
neuen Bayer-Chef auserkoren wurde, ging im Konzern die Angst um.
Jeder wusste, dass Dekkers sich zuvor als Chef eines US-Unternehmens
einen Namen gemacht hatte, indem er ohne Rücksicht auf historische
Bindungen Firmen kaufte und verkaufte oder gnadenlos auf Effizienz
trimmte. Seine erste Tat bei Bayer war es denn auch, eiskalt den
großen Traditions-Namen Schering zu tilgen. Mit seinem gestern
verkündeten Sparprogramm, dess

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Börsengang von General Motors

Totgesagte leben länger. Man kann General Motors
verstehen, wenn es die Wiederauferstehung an der Börse mit Saus und
Braus feiern möchte. Schließlich war von einem steilen Anstieg noch
vor einem Jahr nichts zu sehen. Damals stand der einst weltgrößte
Automobilhersteller vor dem Abgrund. Genau dies hinterlässt außerhalb
der USA allerdings auch einen faden Nachgeschmack. Schließlich wurde
General Motors durch einen Riesengriff in die amerikanisc

Börsen-Zeitung: Vollkaskogläubiger, Kommentar zur Lastenteilung bei faktischen Staatspleiten von Bernd Wittkowski

Repräsentanten der Finanzbranche werfen den
Deutschen im Allgemeinen und den Geldanlegern im Besonderen gerne
eine "Vollkaskomentalität" vor. Die Bundesbürger gelten als
risikoscheu bis zur Halskrause, wollen gegen alles und jedes
abgesichert sein, und das natürlich nach Möglichkeit vom Staat.

Und Banken und andere Anleihegläubiger? Sie erwarten, wie die
Debatte über die Lastenteilung bei faktischen Staatspleiten zeigt,
für sich exakt d

WAZ: Ein Erfolg für GM, mehr nicht. Kommentar von Thomas Wels

Es ist verständlich, wenn Barack Obama versucht,
die Welle des überaus erfolgreichen Börsengangs des Automobilriesen
General Motors zu reiten. Der politisch schwer gebeutelte
US-Präsident braucht nichts dringender als Erfolgsmeldungen aus der
Wirtschaft. Die Wiederauferstehung von GM nach spektakulärer
Verstaatlichung, knallharter Sanierung und nun gelungener
Teilprivatisierung ist ein Meilenstein für die Auto-Industrie und
Ausweis für die zupackende A

Lebensmittel Zeitung
ALDI wirbt für seine Marken

Kulturrevolution bei Aldi Nord. Erstmals in
der Unternehmensgeschichte bewirbt der Discounter seine Eigenmarken
in einer Kampagne in Publikumszeitschriften wie Brigitte, Freundin
und TV- Movie. Der Slogan "Marken exklusiv bei Aldi" soll den
Qualitätsanspruch des Discounters unterstreichen. Dies berichtet die
Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt
am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe, die am 19.11.2010 erscheint.

Zwei Jahre hat Aldi einen gro&sz