Das Deutsche Atomforum begrüßt einen
richtungsweisenden Konsens unter spanischen Parteien zur Neubewertung
der Kernkraft. Am vergangenen Dienstag hat der Kongress Spaniens als
zweite der beiden Parlamentskammern das Gesetz über eine nachhaltige
Wirtschaft verabschiedet. Das Gesetz ist zentraler Bestandteil eines
umfassenden wirtschaftlichen Reformprozesses im Sinne eines
nachhaltigen Wirtschaftswachstums und hebt als eine Maßnahme die
bislang gültige maximale Lau
Greenpeace-Aktivisten haben heute gegen 18.40
Uhr einen LKW vor der Ausfahrt des Verladekrans in Dannenberg auf der
Transportstrecke des Castors fixiert. Der Lastwagen wurde teilweise
abgesenkt, sodass sich Aktivisten im Inneren des Fahrzeugs mit
Stahlröhren an der Straße befestigen konnten. Auf dem Banner am LKW
ist "Atomkraft ist ein Irrweg – Stopp Castor" zu lesen. Gleichzeitig
haben sich Greenpeace-Kletterer von einem Baum in Langendorf an der
geplanten Castor-Stre
Erst nach einer Konfrontation mit
Einsatzkräften der Bundespolizei konnten Experten von Greenpeace
heute Nacht mit zweieinhalb Stunden Verspätung eine Strahlenmessung
beginnen. Die Rechtsberaterin der Einsatzleitung, Frau Dannemann,
musste die Beamten in Dahlenburg dazu telefonisch anweisen.
Einsatzkräfte der Polizei hinderten zuvor Mitglieder von
Greenpeace massiv daran, in dem niedersächsischen Ort eine
Strahlenmessung des Castorzuges vorzunehmen. Anwohner zuvor d
Einsatzkräfte der Polizei hindern
zurzeit Mitglieder von Greenpeace massiv daran im niedersächsischen
Dahlenburg eine Strahlenmessung des Castorzuges vorzunehmen. Anwohner
des Bahnhofs Dahlenburg hatten zuvor die unabhängige
Umweltorganisation gebeten, aus ihrem Haus heraus die Strahlung der
Castorbehälter zu messen. Der Zug mit elf Castoren steht seit 20.03
Uhr nur zehn Meter entfernt von ihrem Haus.
Die Anwohner hatten Greenpeace telefonisch darum gebeten, die
Str
Greenpeace hat bei der Sichtung der
Thermographiebilder- und Videos des aktuellen Castortransports
Anomalien in der Wärmeverteilung an den Rädern festgestellt. In der
radiometrischen Bildauswertung wurde eine erhöhte Temperatur an einer
Achse zwischen den Castorwaggons sechs und sieben festgestellt. Die
Deutsche Bahn und die Einsatzleitung der Polizei wurden von
Greenpeace umgehend darüber informiert. Greenpeace fordert die
Behörden auf, das Problem ernst zu nehmen
An der Kinzigbrücke in der Nähe von Kehl
(deutsch-französische Grenze) durchkreuzen Greenpeace-Aktivisten
erneut die Castor-Route. Zwei Greenpeace-Kletterer haben sich von der
Brücke abgeseilt, die der Castor bei der Weiterfahrt nach Gorleben
passieren muss. Greenpeace fordert, die Castorbehälter statt nach
Gorleben gemäß dem Verursacherprinzip ins grenznahe Zwischenlager am
AKW Philippsburg zu bringen. Bereits am Vormittag hatten sich zwei
Greenpeace-Ak
Zwei Greenpeace-Aktivisten haben sich heute
vormittag am deutsch-französischen Grenzübergang bei Lauterbourg an
den Gleisen verankert, auf denen der Castor-Transport nach Gorleben
rollt. Weitere Aktivisten der Umweltschutzorganisation zeigten ein
Banner mit der Aufschrift "Atommüll zurück ins AKW Phillipsburg".
Greenpeace fordert, die Castorbehälter statt nach Gorleben gemäß dem
Verursacherprinzip ins grenznahe Zwischenlager am AKW Philippsburg
Die Änderungen des Atomgesetzes und die daraus
folgenden Laufzeitverlängerungen für deutsche Kernkraftwerke stehen
in keinem Zusammenhang mit dem aktuellen "Castor-Transport", und auch
nicht mit allen zukünftigen. Denn bereits seit 2005 sind die
Wiederaufarbeitung verbrauchter deutscher Brennelemente und damit
deren zentrale Transporte ins französische La Hague und englische
Sellafield per Gesetz verboten.
Greenpeace-Aktivisten
begleiten die aktuelle Abfahrt des Atommüll-Transportes von
Frankreich nach Deutschland mit Thermografiebildern und akkustischen
Strahlen-Messungen. Wärmeempflindliche Infrarotkameras stellen die
Temperaturverteilung an den elf heißen Castoren dar. Die von den
Spezialbehältern ausgehende radioaktive Strahlung machen Aktivisten
zudem mit Geigerzählern über Lautsprecher hörbar. Der
Atommüll-Transport hat den Verladebahnhof Valog
Die letzten der elf
Castorbehälter mit hochradioaktivem Atommüll haben heute die
Wiederaufbereitungsanlage im nordfranzösischen La Hague verlassen,
wie Greenpeace-Atomexperte Yannick Rousselet soeben aus Frankreich
bestätigte. In drei Speziallastwagen wurden sie zum Verladebahnhof
des Atomkonzerns Areva in Valognes gebracht. Dort werden die
Castorbehälter auf Bahnwaggons verladen.
Damit sind alle Castorbehälter im Verladebahnhof in Valognes
angekommen. De