foodwatch: Bundesernährungsministerin Klöckner muss Junkfood-Werbung an Kinder verbieten – Gutachten zeigt: Bund hat Gesetzgebungskompetenz

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat Bundesernährungsministerin Julia Klöckner aufgefordert, Junkfood-Werbung an Kinder zu untersagen. Die Industrie vermarkte ungesunde Lebensmittel mit Comic-Figuren auf Süßwaren-Verpackungen, mit Werbespots im Fernsehen und mit Social-Media-Stars auf Youtube oder Instagram direkt an Millionen von jungen Fans. Damit torpediere sie die Bemühungen vieler Eltern, ihre Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern. Ein von

Songtradr erwirbt preisgekröntes Musik- und Sound-Design-Unternehmen Song Zu

Die Vereinbarung soll die Position von Songtradr als weltweit führendes Unternehmen für Musiklizenzen weiter stärken

Songtradr, der weltweit größte Marktplatz für B2B-Musiklizenzen, hat heute die Übernahme von Song Zu, dem höchst ausgezeichneten Musik- und Sound-Design-Unternehmen in der Region Australien und Asien-Pazifik mit Studios in Sydney und Singapur, bekannt gegeben. Diese Transaktion in Höhe von mehreren Millionen Dollar ist die zweite gro

„DDR in 10 Minuten“: MDR arbeitet DDR-Geschichte für Schülerinnen und Schüler im Netz auf

Umweltverschmutzung, Stasi, Bananen-Mangel und noch viel mehr: Für die aktuelle Schülergeneration arbeitet der MDR die DDR-Geschichte mit neuen Folgen seiner Web-Reihe "DDR in 10 Minuten" weiter auf. In dem jungen Format werden Transformationsprozesse sichtbar gemacht, Alltagsgeschichten erzählt – aber auch die politische Verfolgung in der DDR thematisiert. Gleich sechs neue Folgen sind ab sofort zusammen mit den bereits produzierten Filmen in der ARD Mediathek (https://

Mehr Factual, mehr Reality, mehr Shows: SAT.1 zeigt ab April noch mehr Eigenproduktionen und feiert Alltags-Helden am Dienstag (FOTO)

Mehr Factual, mehr Reality, mehr Shows: SAT.1 zeigt ab April noch mehr Eigenproduktionen und feiert Alltags-Helden am Dienstag (FOTO)

SAT.1 setzt im Frühjahr stärker auf Eigenproduktionen und zeigt zusätzlich am Dienstagabend hochwertig produzierte Factual-Formate. Mark Land, stellvertretender SAT.1-Senderchef: "Unsere Zuschauer:innen lieben Fernsehen am buchstäblichen Puls des Lebens. Das zeigt uns nicht zuletzt der Erfolg unserer Doku-Reihen –Lebensretter hautnah– oder –112 – Notruf Deutschland–. Fortan werden wir unsere Alltags-Helden dienstags in der Prime Time feiern und diese –Blaulicht—Pr

TV-Reichweite bei ProSiebenSat.1: SevenVentures beteiligt sich an der Sanity Group (FOTO)

TV-Reichweite bei ProSiebenSat.1: SevenVentures beteiligt sich an der Sanity Group (FOTO)

SevenVentures, ein Investmentunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, beteiligt sich im Rahmen eines Media-for-Equity-Investments mit einem mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich an der Sanity Group (http://www.sanitygroup.com). Das Berliner Start-up wird das Investment nutzen, um seine CBD-Marke VAAY (https://www.vaay.com) und die Naturkosmetiklinie This Place (https://www.this.place) auf den reichweitenstarken und zielgruppenaffinen TV-Sendern der Seven.One Entertainment Group weiter be

BrandAid: Die Vergangenheit verstehen, um die Zukunft zu verändern / Ad Alliance und DATA Alliance launchen KI-basiertes Steuerungstool zur automatisierten und gattungsübergreifenden Wirkungsanalyse

9. März 2021 – "Wir verkaufen Wirkung, nicht nur Kontakte" – ein Versprechen der Ad Alliance, an dem sie sich perspektivisch messen lässt – datenbasiert, automatisiert, gattungsübergreifend und transparent. Möglich macht das die KI-basierte Steuerungssoftware BrandAid, die von der DATA Alliance entwickelt wurde. Ein weiteres Tool aus dem Fachbereich DATA Alliance, die sich als zukunftsweisende Brand für Daten(technologie)kompetenz innerhalb der Mediengruppe RTL

„Sendung mit der Maus“- 50 Jahre Lach- und Sachgeschichten / „Deine Sendung #mitdermaus“ und Sonderprogrammierung bei KiKA

Die Maus wird 50 – das wird auch bei KiKA groß gefeiert. Das Herzstück des KiKA-Programmschwerpunktes bildete eine Mitmach-Aktion im Vorfeld, bei der Kinder das Jubiläum aktiv mitgestalten konnten. Die populärsten Geschichten werden in der Geburtstagssendung "Deine Sendung #mitdermaus" am 7. März gezeigt. Danach ist das Maus-Angebot im KiKA-Player barrierefrei abrufbar.

"Seit 50 Jahren lachen und erfahren Kinder Sachen bei –Die Sendung mit der Maus–.

Deutsch-Französische Freundschaft: Der Kultursender ARTE ab sofort auf Joyn verfügbar

Joyn baut sein Contentangebot weiter aus. Ab sofort ist der deutsch-französische Kultursender ARTE live auf Joyn verfügbar. Damit ergänzt Joyn den beliebten Livestream-Bereich um einen weiteren attraktiven TV-Sender und bietet nun alle öffentlich-rechtlichen Sender des deutschen TV-Markts auf der Plattform an. ARTE steht sowohl mit deutscher als auch französischer Tonspur zur Verfügung.

Thomas Münzner, Director Content Acquisition & Original Production Jo

Mit Cross Device ein Mehr an Reichweite: HanseMerkur, pilot Hamburg und / Ad Alliance legen den Beweis vor /Übergreifende Kontaktsteuerung – vom TV-Screen über alle digitalen Endgeräte hinweg

3. März 2021 – Mehr Reichweite, mehr Storytelling – der Cross Device Graph verspricht beides. Die eigens entwickelte Cross Device Technologie der Ad Alliance ist die Brücke zwischen den einzelnen Endgeräten sowie der linearen und non-linearen Welt mittels eines geräteübergreifenden Targetings. Den Beweis, ein "Mehr" an Reichweite zu erzielen, sind Ad Alliance, die Versicherungsgruppe HanseMerkur sowie pilot Hamburg gemeinsam angegangen – mit Erfolg. Es wurden r

„Schweizer Journalist“ändert Titel / Neue Chefredaktorinnen laden zum 1. Journalist:in Videocall (FOTO)

„Schweizer Journalist“ändert Titel / Neue Chefredaktorinnen laden zum 1. Journalist:in Videocall (FOTO)

Aus dem "Schweizer Journalist" wird nun das Magazin "Schweizer Journalist:in". Das Branchenblatt nützt einen umfassenden Relaunch für die Änderung des Titels. In der aktuellen Ausgabe wird zugleich die künftige Redaktionsführung angekündigt. Die beiden freien Journalistinnen Charlotte Theile und Samantha Zaugg übernehmen ab 1. März die Chefredaktion des Branchenmagazins. Charlotte Theile hat unter anderem als Schweiz-Korrespondentin f&u