Warum gelangen hochqualifizierte Frauen trotz bester Voraussetzungen oft nicht an die Spitze von Unternehmen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Barbara Barisic in ihrer Publikation "Die gläserne Decke für weibliche Führungskräfte. Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt" und geht dabei einem der größten Gleichstellungsprobleme unserer Zeit auf den Grund. Das Buch ist im Mai 2025 bei Academic Plus erschienen.
Die internationale Personalberatung Heidrick & Struggles analysiert seit vielen Jahren weltweit die Lebensläufe von CEOs im Rahmen der Studie "Route to the Top". Die Auswertungen geben Einblicke über Karrieremuster in führenden Volkswirtschaften.
Die diesjährige Analyse von Heidrick & Struggles umfasst die Werdegänge von 1.232 Vorstandsvorsitzenden global führender börsennotierter Unternehmen in 27 Ländern, darunter 93 CEOs aus Deutschla
Junge Talente verlangen von ihren Arbeitgebern mehr als nur flexible Arbeitszeiten. Sie erwarten echte Unterstützung und eine Unternehmenskultur, die sowohl ihre beruflichen Ambitionen als auch persönlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Doch sind Unternehmen bereit, diesen Wandel mitzugehen?
Der Merck Future Compass (https://www.merckgroup.com/de/company/merck-in-germany/healthcare-germany/merck-future-compass.html) zeigt, dass sich die Gen Z und Millennials mehr Rü
Was kann KI für die Arbeit in PR und Unternehmenskommunikation tatsächlich leisten? Und wie lassen sich die verfügbaren Tools ganz konkret nutzen? Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie künstliche Intelligenz wirklich sinnvoll in Ihrer täglichen Kommunikationsarbeit einsetzen – ohne Hype, aber mit handfesten Strategien.
– Termin: 20. August bis 10. September 2025, eine Online-Session pro Woche jeweils am Donnerstag von 10:30 Uhr – 12:30 Uhr.
– Informationen zu Inhalt und
Die KI ist ein toller Sparringspartner. Vorausgesetzt: Wir halten die Fäden in der Hand und füttern sie Schritt für Schritt mit zielgerichteten Prompts. Sabine Krippl zeigt an Beispielen, wie das geht und welche Strategien besonders gut funktionieren.
Termin: Donnerstag, 10. Juli 2024, 14:30 – 16:00 Uhr
Wie Sie zusammen mit der KI schnell zu spannenden Headlines und Einstiegen kommen
Im Alltag geht es für Kommunikationsverantwortliche oft hektisch zu und für unterschi
Social-Media-Texte funktionieren anders als Websitetexte oder Blogartikel – und anders als Printtexte allemal. Wie gelingt es Ihnen, so für Social Media zu schreiben, dass Sie Ihre Zielgruppe auf den unterschiedlichen Kanälen erreichen und im Gedächtnis bleiben? Simone Maader erklärt, was Sie wissen müssen, zeigt hilfreiche Kniffe beim Einsatz von Text-KI und erläutert, was die Nutzer*innen der einzelnen Plattformen von Ihnen erwarten.
Fotos und Videos sind die zentralen Aufmerksamkeitsfänger für Social-Media-Kanäle. Doch wie können Marken, Unternehmen und Organisationen sich speziell auf Instagram und TikTok visuell attraktiv und möglichst wirkungsvoll präsentieren? Social-Media-Profi und Content Creator Niklas Fischer erklärt relevantes Grundlagenwissen, führt ein in ein wichtiges Tool zur Bild-und Videobearbeitung und gibt wertvolle Tipps für die Aufbereitung von Content-Formaten
Instagram erfreut sich trotz aller Konkurrenz anderer Kanäle nach wie vor größter Beliebtheit. Hier teilen Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten kurzweilige Momente mit ihrer Community. Doch Aufmerksamkeit ist ein rares Gut im Internet, und längst nicht alle Auftritte zeigen die erhofften Resultate. Niklas Fischer erklärt, wie Sie es schaffen, die Blicke der Userinnen und User auf sich zu lenken und die Möglichkeiten von Instagram optimal für sich zu n
Fotoprofi Simone Naumann verschafft einen Überblick über den Einsatz von KI-Tools in der Bildentstehung. Die Teilnehmenden lernen Methoden für die zielgerichtete Bildgestaltung und üben das Verfassen von Prompts, um KI-gestützte Bilder zu generieren.
Termin: Mittwoch, 9. Juli 2025, 14:30 – 16:30 Uhr
Praktikable KI-Tools zur Bilderzeugung: Wie Sie mit präzisen Prompts aussagekräftige Bilder entwickeln und gestalten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kommunikationsbranche – von der Texterstellung bis zur Bildgenerierung. Doch mit den neuen Möglichkeiten kommen auch rechtliche Herausforderungen: Wem gehören KI-generierte Inhalte? Welche Haftungsrisiken bestehen bei der Nutzung von KI? Müssen solche Inhalte gekennzeichnet werden?
Termin: Montag, 16. Juni 2025, 15:30 – 17:00 Uhr
Was Kommunikationsprofis über Urheberrecht, Haftung und Kennzeichnungspflichten bei KI-generierten