Die mb Support GmbH Regensburg und die INDATA
Unternehmensberatung GmbH & Co. KG Hamburg haben eine
Kooperationsvereinbarung geschlossen. Wie die beiden Unternehmen
heute bekannt gaben, wird die INDATA ab sofort die Softwarelösung
openVIVA der mb Support GmbH vertreiben. Zahlreiche Bestandskunden
der INDATA werden derzeit unter vollständiger Supportleistung durch
die INDATA in das Softwaresystem openVIVA migriert.
openVIVA, das Versicherungsmakler, Assekuradeure, Firmenv
Um die Aufgaben rund um das Enterprise
Architecture Management (EAM) zu erfüllen, verlassen sich deutsche
Versicherungen weitestgehend auf ihre eigenen Ressourcen. Für weniger
als zehn Prozent der Anforderungen kaufen sie Produkte,
Dienstleistungen oder Know-how von außen ein. Folgerichtig setzen 84
Prozent der Assekuranzen zur Unterstützung ihrer EAM-Prozesse auf
unternehmensintern entwickelte IT-Werkzeuge. Bei knapp drei Viertel
der Versicherungen liegt der Unternehm
Die 3D Systems Engineering GmbH (3DSE) lädt am 8.
April 2011 erneut zum nunmehr dritten 3DSE Expertenforum
Projektmanagement ein. Dieses Mal dreht sich alles um
Entwicklungsprojekte in Krisensituationen: Qualitativ hochwertiges
Projektmanagement ist für viele Unternehmen ein wesentlicher
Stellhebel zur erfolgreichen Abwicklung von Entwicklungsprojekten.
Trotz professioneller Anwendung von Projektmanagementmethoden und
-tools geraten Entwicklungsprojekte jedoch immer wieder in
S
PricewaterhouseCoopers, ZulieferMarkt und HANNOVER MESSE loben Best
Professional Supplier-Award aus
– Beste deutsche Zulieferer werden im November 2011 ausgezeichnet
– Wettbewerb startet im April
Unternehmen der deutschen Zulieferindustrie gehören seit Jahren zu
den weltweiten Innovationstreibern. Ihre Produkte stehen für höchste
Qualität "made in Germany". Erstmals zeichnet eine Initiative der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewate
– Geschätzte Kosteneinsparungen von bis zu zehn Prozent
– Global Player haben bereits verschiedene Funktionen in Shared
Service Centern (SSC) zusammengefasst; regionale Versicherer
ziehen langsam nach
– Einziger Nachteil der SSC: der Verlust von lokalem Know-how und
Marktnähe
Shared Service Center erfreuen sich in der Versicherungsbranche
zunehmender Beliebtheit. Neben Kosteneinsparungen erhoffen sich
Unternehmen dadurch eine höhere Servicequalit
Die deutsche Assekuranz steht vor hohen
Zusatzbelastungen infolge des Urteils des Europäischen Gerichtshofs
(EuGh), das ab 21. Dezember 2012 einheitliche Versicherungstarife für
Männer und Frauen bei Neuverträgen vorschreibt. Die Einführung von
Unisex-Tarifen wird vor allem in den Bereichen Aktuariat und
Risikomanagement zusätzlichen Aufwand verursachen. Hier lastet
ohnehin schon ein hoher Druck auf den Versicherern. Grund hierfür
sind die EU-Aufsichts- u