Mehr Handys als Zahnbürsten – Journalismus kreativ wie nie

Ausgerechnet Google-News-Chef Richard Gingras sprach
bei der Eröffnung des 15. European Newspaper Congresses im Wiener
Rathaus von einer "Renaissance der Kreativität im Journalismus". Die
brauche es in einer Zeit, in der mehr Handys verkauft werden als
Zahnbürsten. Trotz der Nachrichtenflut in der Post-PC-Welt sei "die
Zukunft des Journalismus besser als seine Vergangenheit".

500 Chefredakteure und Medienmanager aus ganz Europa diskutieren
die aktuell

WELT und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU starten Gründerpreis „Invention“

Die WELT-Gruppe und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU
rufen den Wettbewerb "Invention" aus. Gesucht wird die innovativste
Geschäftsidee bzw. Neugründung. Bewerben können sich alle, die davon
überzeugt sind, mit ihrem Konzept den Markt nachhaltig zu verändern.

Der Gründerwettbewerb startet am Donnerstag, 1. Mai 2014,
Einsendeschluss ist der 15. Juli. Die Finalisten erhalten am 27.
November in Berlin die Möglichkeit, vor einer Jury aus erfahrenen
U

Multi-Chefredakteur Herbert Martin: Kauf der Programmzeitschriften von Axel Springer und Funke Mediengruppe durch Mediengruppe Klambt stärkt Standort Baden-Baden

Der Kauf der Programmzeitschriften von der
Funke Mediengruppe und von Axel Springer hat für die Mediengruppe
Klambt auch eine strategische Bedeutung.

Die Übernahme der Titel Funk Uhr, Bild Woche, Super TV, TV neu!,
die zwei, TV piccolino, tv Genie, myTV, TV 4×7 und tv 4 Wochen sei
eine bewusste Entscheidung für den Verlags-Traditionsstandort
Baden-Baden, erklärt Multi-Chefredakteur Herbert Martin gegenüber dem
Branchendienst Newsroom.de.

Herbert Martin will

Tilo Jung macht YouTube-Reihe „Jung& Naiv“ internationaler

Videoblogger Tilo Jung will künftig nur
noch wenige "Jung & Naiv"-Interviews auf Deutsch führen. "Ich hoffe,
in einem Jahr mindestens jede zweite Folge auf Englisch präsentieren
zu können", sagte der Betreiber des erfolgreichen YouTube-Kanals in
einem Interview des aktuellen "medium magazin" (Nr.4-5).

Vor der Europawahl am 25. Mai tourt Jung durch mehrere Staaten und
stellt Politikern Fragen für seine Videoreihe. Finanziert hatte

Presseauskunftsrecht: Bis zum 5. Mai unterschreiben – Cicero-Online-Redakteurin Petra Sorge: „Es geht um die Ehre der Branche“

Noch bis zum 5. Mai können nicht nur Journalisten
eine Petition für das Presseauskunftsrecht unterzeichnen, die der
freie Journalist Helmut Lorscheid eingereicht hat.

Bislang ist das Interesse allerdings gering, dabei geht es auch
auch um "die Ehre unserer Branche", sagt Petra Sorge gegenüber
Newsroom.de. Die Cicero-Online-Redakteurin hat sich für ihre
wöchentliche Medienkolumne mit dem Thema beschäftigt.

Im Gespräch mit dem Branchendiens

„Die 500“: Von Ronja von Wurmb-Seibelüber Kixka Nebraska bis hin zu Steffi Dobmeier

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen?
Newsroom.de präsentiert "Die 500", Medienmacherinnen aus den
verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen.

Der Branchendienst Newsroom.de präsentiert mit "Die 500"
engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen,
Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print,
TV, Web und Hörfunk. Denn e

BILANZ: Investigative Geschichten aus der deutschen Wirtschaft

BILANZ, der neue Wirtschaftstitel von Axel
Springer, erscheint erstmals am Freitag, 2. Mai 2014. Das Magazin,
ein Schwesterblatt der gleichnamigen Schweizer Publikation, steht für
investigativen und unterhaltsamen Journalismus – maßgeschneidert für
den deutschen Markt – und bietet zugleich Lesevergnügen und eine
differenzierte Betrachtung der Wirtschaft. Im Mittelpunkt der
Berichterstattung stehen Märkte, Unternehmen und deren Akteure sowie
Innovationen.

Herau

HNA beliefert dpa im Testlauf ab Juni

Die Nachrichtenagentur dpa und die
Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) tauschen künftig
testweise Inhalte aus. Ab Juni soll die Redaktion der Regionalzeitung
in Kassel vier Monate lang Nachrichten für den dpa-Landesdienst
liefern, wie das "medium magazin" in seiner aktuellen Ausgabe (ET:
30.4.) berichtet. Die Arbeit des hessischen dpa-Landesdienstes wird
dabei parallel wie gewohnt weiter laufen. Der Test sei "völlig
ergebnisoffen", heisst es

„Die Seite wird polarisieren“ / „Spiegel“-Chef Wolfgang Büchner gibt erste Einblicke in den neuen Auftritt des Hamburger Nachrichtenmagazins und seine digitalen Pläne

Mit einem inhaltlich und optisch
runderneuerten Heft will "Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner die
Leser emotionaler ansprechen. Das Nachrichtenmagazin soll mehr
Meinungen enthalten, mehr Gewicht auf erklärende Illustrationen legen
und über neue Kolumnen "persönlicher und radikaler werden in der
Formulierung von Positionen", wie Büchner im Titelinterview des
"medium magazin" verrät (Erscheinungstermin: 30. April, ab sofort
ber