Berlin – Ex-Verteidigungsminister Peter Struck
(SPD) hat der Lokführergewerkschaft GDL angeboten, im festgefahrenen
Tarifstreit mit den Bahn-Arbeitgebern zu vermitteln. "Wenn man mich
bittet, noch einmal zu schlichten, wäre ich dazu bereit", sagte er
dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagsausgabe, 7. März 2011). Er halte
es für geboten, dass die GDL das Angebot der Deutschen Bahn und der
sechs Privatbahnen annimmt, sich an einen Tisch zu setzen. Dann so
Berlin – Der Berliner Energiekonzern Vattenfall
Europe hat steigende Preise für seine Fernwärme-Kunden angekündigt.
"Auch wir sehen steigende Energiepreise, an denen wir uns als
Erzeuger orientieren müssen", sagte Frank May, Chef der Vattenfall
Europe Wärme AG, dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagsausgabe, 7. März
2011). "Durch unsere Preisstruktur und den Brennstoffmix erreichen
wir aber, dass unsere Kunden Preissprünge wie bei Gas
China ist ein Land voller Gegensätze. Das gilt für Natur, Kultur
und Menschen im Reich der Mitte gleichermaßen. Und es trifft auch auf
dessen Wirtschaft zu. In Boomstädten wie Schanghai trifft man auf
Manager im neuen Porsche ebenso wie auf Bauarbeiter, die für einen
Tageslohn von umgerechnet einem Euro Bürotürme errichten.
Das ist für die kommunistischen Machthaber ein Problem, denn ihre
Gleichheitsideologie wird desto mehr a
Am Ende stand der kleine Mann auf einem ganz
hohen Podest: Professor Muhammad Yunus erhielt 2006 als erster und
bisher einziger Ökonom den Friedensnobelpreis. Mit dem von ihm
erfundenen System der Mikrokredite verschaffte er in seinem
Heimatland Bangladesch und darüberhinaus vielen Armen die
Möglichkeit, sich aus ihrer Notlage zu befreien. Er machte sie
einfach zu Unternehmern. Selbst Bettler gewann er für seine Idee. Das
System funkionierte, weil er sich in Bangladesch
Die Ereignisse in Nordafrika und im Nahen Osten
mit dem Arabersturm des Frühmittelalters gleichzusetzen, wäre wohl
übertrieben. Denn darunter verstehen die Historiker die rasante
Expansion der Araber, mit der die Nachfolger Mohammeds im 7. und 8.
Jahrhundert von der Arabischen Halbinsel aus den Vorderen Orient,
Persien, Afghanistan, weite Teile des heutigen Pakistan, ganz
Nordafrika und die Iberische Halbinsel eroberten und damit auch den
Islam in diese Gebiete trugen. Von
Bionorica ist ein gutes Beispiel für die These,
inhabergeführte Firmen seien die besseren Arbeitgeber. Mit Blick auf
die hoch verschuldete Neumarkter Pfleiderer AG drängt sich diese
Aussage auf – auch wenn die Branchen nicht vergleichbar sind. Aber
die Strategie: internationales Wachstum. Doch bei Bionorica war es
ein langsamer, behutsamer Prozess. Das Management hat sich bis heute
gegen einen Börsengang entschieden, liefert sich nicht dem Druck von
Quartalsberichten un
Die gegenseitigen Schuldzuweisungen von
Bahnen und Lokführer belegen wieder einmal, wie schwierig der Umgang
mit der Wahrheit in Tarifkonflikten ist. Hatte die GDL wirklich nicht
vorgehabt, gestern erneut zu streiken, und die Arbeit nur deshalb
niedergelegt, weil die Bahn AG ihr jüngstes Angebot tatsächlich
verschlechtert hat? Oder hat der Staatskonzern, wie er behauptet,
doch einen abschlussreifen Entwurf eines
Lokführer-Rahmentarifvertrags vorgelegt, in dem die wesent
Spätestens seit dem umstrittenen
Milliarden-Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 weiß man, wie stark der
Bürgerwille sein kann. Wer nicht den Zorn des "Wutbürgers" ernten
möchte, muss die Menschen bei großen Bau- oder Industrieprojekten mit
ins Boot nehmen. Ansonsten drohen Massen-Proteste, die das Vorhaben
gefährden. Das hat auch der US-Konzern ExxonMobil erkannt: Der
Öl-Multi bohrt im Münsterland nach Gas und richtet nun einen runden
Tisch
gewesen: Die Beteiligten schieben einander die Schuld am
E10-Desaster zu. Und verschweigen gern eigene Interessen. Die Bauern
als E10-Fans, dass der lukrative Anbau von Roggen und Raps für
Bio-Kraftstoffe die Lebensmittelpreise steigen lässt. Und die
Regierung, die die Konzerne attackiert, unterschlägt, dass man eine
EU-Vorgabe sehr schnell und sehr schlicht umsetzen wollte: 2020
müssen zehn Prozent der Verkehrsene
Dass Agrartreibstoffe überhaupt als
Klimaschutzinstrument für den Verkehr gelten, hat viel mit der
Fantasielosigkeit der Politik zu tun. Tempolimite oder Anreize,
weniger zu fahren, kommen bei den deutschen Wählern schlecht an, also
fordert das niemand ernsthaft. Dieses Defizit soll Biosprit beheben –
und kann es nicht. Es ist nicht besonders effizient, Biomasse im
Autoverkehr einzusetzen. Erheblich mehr Kohlendioxid ließe sich
vermeiden, wenn man Biomasse in Kohlekraft