Weg von der Edel-Limousine und dem
Fünf-Stern-Hotel, hin zum handgefertigten Fahrrad und dem Tag mit der
Familie: Der Luxuskonsum verändert sich gerade grundlegend.
Diesen Wandel beschreibt die neue GDI-Studie «Der nächste Luxus».
Sie zeigt, wie sich bei westlichen Luxus-Konsumenten die Bedürfnisse
verschieben. Nicht mehr exklusive Konsumprodukte sind gewünscht,
sondern auf das Nötige reduzierter Genuss, Zeit und essentielle
Erfahrungen.
Die Unternehmensberatungen BearingPoint
und West Monroe Partners veröffentlichen ein neues Buch, das anhand
der darwinistischen Evolutionstheorie den Zusammenbruch
traditioneller Geschäftsmodelle und Marken analysiert
BearingPoint und West Monroe Partners haben ihr gemeinsames Buch
"Darwinism in a Consumer-Driven World" veröffentlicht. Um das moderne
Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf Unternehmen zu erklären,
wenden die Autoren der beiden Managemen
Am 8. November 2014 präsentieren 100 Nachwuchswissenschaftler und
Young Professionals ihre kreativen Lösungen zu den gesellschaftlichen
Herausforderungen unserer Zeit beim Falling Walls Lab in Berlin.
Bewerben können sich Masterstudenten, Doktoranden, Post-Docs, junge
Berufstätige und Jungunternehmer bis 35 Jahre aus der ganzen Welt.
"Das Falling Walls Lab ist ein herausragendes Beispiel effektiver
Wissenschaftskommunikation. Es bietet jungen Forschern aller
Di
Jüngere und ältere Beschäftigte schätzen sich in
vielen Hinsichten gegenseitig falsch ein. Dies ist ein Ergebnis einer
aktuellen Umfrage im Fehlzeiten-Report 2014. "Zwischen der Generation
Y und den Babyboomern zeigen sich zwar vergleichsweise geringe
Unterschiede bei der Bewertung von Lebensbereichen und der
Arbeitsorientierung – entgegen der landläufigen Ansicht. Aber sie
haben ein falsches Bild voneinander", sagte Helmut Schröder,
stellvertretender
MASTER of FUTURE Administration (MFA) 23.
Oktober 2014, KOSMOS Berlin Programm: http://bit.ly/futuremfa2014
Laut Deutschlands renommiertestem Zukunftsforscher, Matthias Horx,
sind Deutsche und Österreicher in Sachen Pessimismus und
Zukunftsangst schwer zu übertreffen. Passend dazu stellte EUROFORUM
gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut fünf Schreckensszenarien vor und
fragt "Wovor fürchten sich die deutschen Manager?". Über 130
Führungskräfte ga
Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) warnt
vor einer starren Reglementierung in Form einer Anti-Stress-Regelung
wie sie von Nordrhein Westfalens-Arbeitsminister Guntram Schneider
gefordert wird. "Es besteht ausführlicher Forschungsbedarf, um die
Ursachen und Wechselwirkungen abschließend zu beurteilen", so Dr.
Stephan Sandrock, Leiter der Fachgruppe Arbeits- und
Leistungsfähigkeit am Institut.
Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Reichen die Maßnahmen aus, die Unternehmen ergreifen, um ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege zu unterstützen und sie gesund und leistungsfähig zu erhalten? Auf dem Zukunftskongress für Bildung und Betreuung Invest in Future (27./28. Oktober in Stuttgart) fordert Dr. Nick Kratzer vom ISF München neue umfassendere Ansätze.
Keykhosrow Mansouri zeigt in seiner Publikation "DURCH UND DURCH IN MORPHYS SPIELE" wie Schachspieler von der genialen Strategie von Paul Morphy lernen können.
Ab Juli 2014 ist Christian Schimmelpfennig
der neue Leiter der Weiterbildung am Institut für Entrepreneurship &
Management. Mit der Titel-Story «Tiki-Taka für Manager» der aktuellen
Ausgabe des «Harvard Business Manager» gibt er bereits vorab
wertvolle Erkenntnisse aus der Leadership-Forschung an Führungskräfte
weiter.
Für die neu geschaffene Stelle als Leiter der Weiterbildung am
Institut für Entrepreneurship und Management der U
Ohne Wissenstransfer kein Fortschritt, ohne Teamgeist keine
Entwicklung und keine neuen Innovationen: Die Blue Safety GmbH mit
Firmensitz in Münster setzt auf modernste Entwicklungsverfahren und
Technologien, aber auch auf eine optimale Prozessgestaltung und
Innovationskraft durch ein kreatives Betriebsklima. Die Investition
in Innovation hat sich gelohnt: Während des Deutschen
Mittelstands-Summit Ende Juni in Essen wurde das Unternehmen von
TV-Moderator Ranga Yogeshwar als