Schneller ausliefern: Der Mittelstand erhofft sich von der Digitalisierung einen Turbo fürs Geschäft / Mehrwert für Kunden wichtiger als Kosten sparen

Der Mittelstand will den digitalen Turbo zuschalten. Produkte schneller auszuliefern ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Unternehmen. An zweiter Stelle steht, dass die Zusammenarbeit mit den Kunden verbessert wird. Erst auf Platz drei folgt der Blick auf die Kosten: Mehr Effizienz durch digitale Technik soll am Ende Geld sparen. Dies sind Ergebnisse einer […]

Spielwarenmesse prämiert fünf herausragende Neuheiten mit begehrtem ToyAward (FOTO)

Spielwarenmesse prämiert fünf herausragende Neuheiten mit begehrtem ToyAward (FOTO)

Die Verleihung der ToyAwards bildet den Höhenpunkt der offiziellen Eröffnungsfeier zur 70. Spielwarenmesse (30.1.-3.2.2019). Mit diesem Preis, der zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche zählt, würdigt die Spielwarenmesse eG besonders innovative Produktideen in vier altersgruppenspezifischen Kategorien und im Segment Startup. Eine 16-köpfige Expertenjury wählte aus 838 Einreichungen die fünf Gewinner aus. Alle Sieger punkteten in […]

Neuheiten, Ideen und Erfolgreiches auf der Spielwarenmesse (30.1-3.2.2019) (AUDIO)

0:00 Min. (Timecode): Ralph Münzer (Leiter New Business, Ravensburger) spricht über „toi+“, eine neue Spielekonsole, die ganz ohne Bildschirm oder Display auskommt. „Wir wollten, dass das Bild nicht auf dem Monitor oder auf dem Screen entsteht, sondern in den Köpfen der Kinder…Fantasie neu angeregt…Logik-Puzzle, Abenteuergeschichte…mit Action, Party und Spaß und viel Bewegung.“ 0:33 Min. Fernsehkoch […]

„Wer morgen noch Schokolade essen will, muss heute Kakaobauern angemessen bezahlen“ / Fairtrade erhöht Mindestpreis für Kakao um 20 Prozent (FOTO)

„Wer morgen noch Schokolade essen will, muss heute Kakaobauern angemessen bezahlen“ / Fairtrade erhöht Mindestpreis für Kakao um 20 Prozent (FOTO)

Kakao-Produzenten fordern auf der ISM Engagement von Industrie und Handel Bunt und süß präsentiert sich aktuell die Süßwarenmesse ISM in Köln. Kakaobauern sehen ein anderes Bild: In Westafrika leben viele von ihnen unterhalb der absoluten Armutsgrenze. Deshalb erhöht Fairtrade seinen Mindestpreis für Kakao um 20 Prozent, von 2.000 auf 2.400 US-Dollar pro Tonne. „Für die […]

#WirktLokal: Apotheken Umschau zeigt noch deutlicher, was die Apotheken vor Ort alles leisten (FOTO)

#WirktLokal: Apotheken Umschau zeigt noch deutlicher, was die Apotheken vor Ort alles leisten (FOTO)

„#WirktLokal – Ihre Apotheke vor Ort: In allen Fällen für Sie da!“, titelt der aufmerksamkeitsstarke Klappen-Umhefter auf dem Cover der Apotheken Umschau (ET 15. Januar 2019). Damit wirbt Deutschlands meistgelesenes Magazin* offensiv für die vielen Leistungen der Apotheken vor Ort und gibt gleichzeitig den Startschuss für eine neue Kampagne. „Seit Jahrzehnten versorgen unsere Redaktionen die […]

HANNOVER MESSE 2019 (1.-5. April): Industrielle Intelligenz erleben: Von der Komponente bis zur Systemlösung (FOTO)

HANNOVER MESSE 2019 (1.-5. April): Industrielle Intelligenz erleben: Von der Komponente bis zur Systemlösung (FOTO)

Die Industrie verändert sich – schnell und radikal. Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen gewinnen innerhalb der vernetzten Industrie weiter an Bedeutung. Unter dem Leitthema „Industrial Intelligence“ stellt die HANNOVER MESSE 2019 diese Entwicklung ins Zentrum. Der Blick richtet sich dabei auch auf die Rolle des Menschen: Er ist es, der weiterhin die […]

Spielwarenmesse startet ins 70. Jubiläum – mit neuer Hallenstruktur, erweiterten Vortragsangeboten und einem Fest für die Branche

Zu ihrem 70. Geburtstag zeigt sich die Spielwarenmesse (30.1.-3.2.) zukunftsorientiert: Die Einkäufer und Fachhändler erwarten auf dem 170.000 m² großen Areal der NürnbergMesse veränderte Produktgruppen, informative Sonderschauen und jede Menge Know-how für ihren Geschäftsalltag. Sie treffen auf 2.886 Aussteller aus 68 Ländern, wobei der internationale Anteil im Vorjahresvergleich von 75% auf 76% gestiegen ist. Pünktlich […]

Tesla-Preiserhöhung: Was Unternehmen daraus lernen können

Preiserhöhungen – können sie Unternehmen schaden? Ja, wenn man die falsche Strategie hat, meint Matthias Riemer, Pricing-Experte für den Automotive-Sektor bei der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners. Aktuelles Beispiel dafür ist der Elektroautohersteller Tesla. Wo sich das Unternehmen bei seiner jüngsten Preiserhöhung verkalkuliert hat und was die Branche daraus lernen kann. Vergangene Woche […]

Architektur und Diamanten: Wertigkeit und Nachhaltigkeit

Architektur und Diamanten: Wertigkeit und Nachhaltigkeit

Architektur als Kommunikationsmittel? Architektur ermöglicht die Bedeutungswirkung des Baus für Nutzer und Betrachter anzusprechen. Eric Mozanowski erläutert, dass in vier Möglichkeiten für die Ansprache unterschieden wird: Symbol, Form, Abbild und Proportion. Die Möglichkeiten der Dekorationsmotive sind unzählbar. Verbreitete Wandgestaltungen sind das Verblenden und Vorblenden. „Heute sind die Wandverblendungen als Putz, Kunststoff- oder Metallabhängungen üblich“, erläutert […]

Kundenansprache per Video – der neueste Trend im Autohaus

– Digitalisierung im Autohandel: Trend zu Video Relationship Marketing – Seit 2016 verzeichnet die Automobilindustrie einen rasanten Anstieg in der Nutzung von Videos – Global nimmt der mobile Videokonsum weiter zu: bis 2024 wird ein Wachstum von 35 Prozent pro Jahr erwartet* – CitNOW zählt mittlerweile zu den am meisten genutzten Video-Softwareprodukten im Autohandel Beim […]