Der Ernst Klett Verlag stellt auf der didacta
erstmals seine neuen Lernplattformkurse vor. Mit den digital
organisierten Lerneinheiten erweitert der Verlag die vielfältige
Produktpalette rund um sein bestehendes Lehrwerksangebot. Zur
Umsetzung der Lernplattformkurse hat sich der Verlag mit dem
erfahrenen und in Norwegen ansässigen Anbieter itslearning
zusammengeschlossen.
"Durch die steigende Komplexität der Anforderungen an das System
Schule stößt der k
Schulleiter sind Manager und Pädagogen in einem.
Sie müssen Budgets planen, Personal führen, Innovationen in Gang
setzen und Qualitätsmanagement betreiben. Dabei steht eines immer im
Vordergrund: das Wohl der Schüler. Eine herausfordernde Aufgabe also.
Aber auch eine, die begeistern kann.
Das sagt zumindest Hans-Peter Kirsten-Schmidt, der 21 Jahre lange
eine Schule geleitet hat. "Es ist ein toller Job! Man hat viel
Einfluss, kann viel bewirken. Wenn zum Bei
Im Jahr 2013 sind weniger Menschen als im Vorjahr
bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin tödlich verunglückt. Das geht
aus einer vorläufigen Erhebung der Berufsgenossenschaften und
Unfallkassen hervor, die ihr Verband, die Deutsche Gesetzliche
Unfallversicherung (DGUV) heute veröffentlicht hat. Die Zahl der
tödlichen Arbeitsunfälle ging um 45 auf insgesamt 455 Fälle zurück,
die der tödlichen Wegeunfälle um 74 auf 312. Auch die Zahl der
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Den "Girls– Day" am 27. März nutzt das Hasso-Plattner-Institut
(HPI), um Schülerinnen spielerisch an Grundlagen des Programmierens
heranzuführen. An der Veranstaltung, die in Brandenburg parallel auch
als Zukunftstag begangen wird, beteiligt sich das HPI jedes Jahr. Die
20 angebotenen Plätze für den Workshop zum Thema "Elektronikbauteile
selber programmieren" sind zum Großteil mit Teilnehmerinnen aus der
Region Berlin und Brandenburg be
Der wbv lädt Lehrerinnen und Lehrer zum kostenlosen Workshop "Berufsorientierung mit dem ProfilPASS für junge Menschen" auf der didacta in Stuttgart ein. Alle Teilnehmer erhalten einen ProfilPASS gratis. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Zum Auftakt ihres bundesweiten Gipfels "Inklusion –
Die Zukunft der Bildung" lädt die Deutsche UNESCO-Kommission am 19.
März 2014 zu einer Pressekonferenz in der Kunst- und
Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn ein.
Vorgestellt wird eine neue Studie des Deutschen Instituts für
Menschenrechte zur Inklusion in Deutschland. Die Studie vergleicht
die Anpassung der Schulgesetze in den Bundesländern auf dem Weg hin
zu einem inklusiven Bildungssys
Eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung
zeigt auf, wie Lehrer verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzen
können, um Schüler besser zu motivieren.
Der Lern-Erfolg eines Schülers hängt unter anderem von drei
Faktoren ab: dem eigenen Selbstbild des Schülers, eingefahrenen
Denkmustern und dem Lern-Umfeld. Wie diese durch einfache, oft sogar
kostenfrei umsetzbare Anregungen positiv beeinflusst werden können,
zeigt eine neue Studie im Auftrag der Vodafo
Zwei Schulen eines Schulzentrums in der Gemeinde Holzwickede bei
Dortmund können zukünftig einen Teil ihres Strombedarfes mit
regenerativer Energie abdecken. Auf dem Dach von einer der Schulen
wurde innerhalb eines Monats von RWE eine Photovoltaikanlage
(PV-Anlage) installiert, die heute offiziell von Dr. Arndt Neuhaus,
Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland, an Holzwickedes
Bürgermeister Jenz Rother übergeben wurde. Die PV-Anlage ist Teil
eines neuen Produktes,
Die vor rund zehn Jahren von den Kultusministern
beschlossene Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre (G8) ist bei
den Deutschen weiter unbeliebt. In einer Umfrage für das Hamburger
Magazin "stern" sprachen sich fast drei Viertel der Befragten (72
Prozent) dafür aus, dass möglichst alle Bundesländer wieder zur
neunjährigen Gymnasialzeit (G9) zurückkehren sollten. Bei den
Befragten mit Kindern im Haushalt plädierten dafür sogar 75 Pr