Während See- und Binnenterminals mit dem wachsenden
Umschlagsvolumen durch Investitionen in innovative Technologien und
immer leistungsfähigere Steuerungssoftware Schritt halten, hinken die
Investitionen in die Hinterland-Infrastrukturen häufig hinter den
Anforderungen der Wirtschaft hinterher. Praktische Möglichkeiten zur
Bewältigung dieser Defizite werden unter anderem Gegenstand der
Diskussionsforen des CeMAT Hafenforums 2013 sein, das am 10. und 11.
Septemb
Zu wenig Parkplätze, rücksichtlose Radfahrer
oder zu hohe Benzinpreise – es gibt viele Dinge, die einen als
Autofahrer zur Weißglut treiben können. Doch welches Ärgernis bringt
die Deutschen im Straßenverkehr am meisten auf die Palme? Direct Line
ist dieser Frage zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GfK im
Rahmen des großen Unzufriedenheitsreports auf den Grund gegangen und
hat auf Basis der Antworten von 1.000 Befragten ein Top10-Ranking
aufgestell
Die Peinlichkeiten beim Hauptstadtflughafen
setzen sich fort. Nun hat Klaus Wowereit wieder den Vorsitz im
Aufsichtsrat übernommen. Also ausgerechnet jener SPD-Politiker, der
als einer der Hauptverantwortlichen der ganzen Misere gilt und
deshalb erst zu Jahresbeginn richtigerweise nach großem öffentlichem
Druck vom Vorsitz zurückgetreten war. Es ist bezeichnend für das
Ausmaß des Berliner Baudesasters, dass bis jetzt niemand als
sachkundiger Nachfolger gefu
Für Air Berlin führt an einem radikalen Spar-
und Schrumpfkurs kein Weg vorbei. Der langjährige Chef und
Miteigentümer Joachim Hunold hat seinen Nachfolgern ein desolates
Unternehmen ohne wirkliche Strategie und einer überdimensionierten,
auf Pump finanzieren Flotte hinterlassen. Im brutalen Konkurrenzkampf
der Billig- und Staatsflieger am Himmel hat ein solcher Anbieter auf
Dauer keine Chance.
An dieser bitteren Erkenntnis kommen auch die noch 9000
Beschä
Wegen der drastischen Einschränkungen des
Zugverkehrs in Mainz und des massiven Spar- und Renditekurses
besonders beim Schienennetz gerät der zuständige Konzernvorstand der
Deutschen Bahn, Volker Kefer, zunehmend unter Druck. Die Ablösung von
Kefer als Hauptverantwortlichen der Misere sei überfällig, sagte der
Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Anton
Hofreiter (Grüne), der Stuttgarter Zeitung (Donnerstagausgabe).
78 Prozent der Bundesbürger halten
ein striktes Alkoholverbot im Straßenverkehr für die wichtigste
Maßnahme, um das Unfallrisiko für Fahranfänger zu reduzieren. Zu
diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Basler Versicherungen unter
1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Auf Platz zwei folgt ein
verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für Führerscheinneulinge. 75
Prozent der Deutschen halten das für eine geeignete Schutzmaßnahme.
Ein gene
Für den baden-württembergischen Verkehrsminister
Winfried Hermann ist die Misere in Mainz auf "eklatantes
Managementversagen" bei der Bahn zurückzuführen. Aber auch der Bund
habe seine Eigentümerverantwortung nicht wahrgenommen, in Verbindung
mit einer "auf Rendite getrimmten Unternehmenspolitik zu Lasten des
Personals", sagte Hermann der Stuttgarter Zeitung (Mittwochausgabe).
Offenbar sei es Bahnchef Grube nicht gelungen, den Kurs seines
Vorg&a
Mit über 520.000 Mitgliedern und Förderern blickt
der NABU auf ein erfolgreiches Jahr 2012. Den größten Teil der
Einnahmen von insgesamt 29,5 Millionen Euro machten mit 15,8
Millionen Euro die Mitgliedsbeiträge aus (2011: 15 Millionen Euro).
Die Spendengelder erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr auf etwa 4,3
Millionen Euro (2011: 3,5 Millionen Euro). Die Verwaltungskosten
blieben mit einem Anteil von 3,3 Prozent an den Gesamtaufwendungen
konstant.
Im Wettbewerb um Passagiere macht der Wohlfühlfaktor oft den
kleinen Unterschied: Catering für die Schiene genau wie Bordkomfort
sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Catering-Dienstleister sowie
Hersteller von Küchentechnik und Komfortartikeln stellen auf der
InnoTrans 2014 ihre auf die Bahnbranche zugeschnittenen Services und
Produkte vor. Mit einer neuen Themenroute für den Bereich Travel
Catering & Comfort Services rücken diese internationalen Ausst